Bug beim Löschen von Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bug beim Löschen von Aufnahmen

      Moin,

      im aktuellen Team Image kann man im Aufnahme Menü vermutlich Sendungen mit einem Apostroph nicht löschen. Diese werden als gelöscht angezeigt, schließt man das Menü und geht erneut rein, ist die Aufnahme wieder da. Löschen mit SSH geht. Als Beispiel wäre es die neue Sendung auf VOX am Sonntag um 19:15 Jetzt oder nie - Wir packen`s an

      Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk
    • ich nehm die auch auf und mit EMC geht auch löschen

      Also wohl kein Imageproblem

      allerdings nutze ich nicht die DB und auch nicht die Papierkorbfunktion - nur den "normalen" Papierkorb vom EMC
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Bug beim Löschen von Aufnahmen

      Merkwürdig, kann irgendwelche Einstellungen kontrollieren? Habe bewusst nichts umgestellt. Ist aber schon die letztenn3 Wochen in Folge der Fall.

      Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk
    • Vermutlich wirst du nichts daran ändern können Da wird aus meiner Sicht intern im Image ein Linux Shell Kommando aufgerufen und das stolpert dann über das Apostroph, weil das eine besondere Bedeutung für die Shell hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bug beim Löschen von Aufnahmen

      @Radar hat doch gesagt, es sollte nicht vorkommen. Heißt, es ist kein bekanntes Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich glaube, du hast ihn falsch verstanden.

      Er meint, dass ein Apostroph in keinem Dateinamen enthalten sein sollte, damit man diese Löschen kann. Wenn aber in einem Sendungsnamen ein Apostroph enthalten ist, dann wird genau eine solche Datei angelegt, die man dann nicht löschen kann.

      Der Dateiname wird ja immer aus dem Sendungsnamen gewonnen. Oder du musst beim Setzen der Timer den Namen dann ändern und das Apostroph rauslöschen, das könnte dann gehen. Habe ich aber noch nie probiert.
    • Sehe ich auch so.

      Der Apostroph stört im Dateinamen, wenn über ein Shell-Kommando etwas mit dem Dateinamen gemacht werden soll.
      Dazu müsste der Name bei der Verwendung als Parameter vorbereitet werden (alle Shell-Sonderzeichen "escapen"...).

      Ein ganz ähnliches Problem gibt es ja an ganz anderer Stelle beim WLAN-Passwort. Auch dort fehlt das Escapen der Shell-Sonderzeichen.

      Bei den Dateinamen der Aufnahmen könnte man auch im Vorfeld schon vermeiden, dass die Sonderzeichen überhaupt in den Namen reinkommen. In den Timer-Einstellungen kann das Format des Aufnahmedateinamens ausgewählt werden. Dort, wo der Name dann erzeugt wird, könnten Sonderzeichen direkt ausgefiltert werden.

      Das sind aber alles Dinge, die ziemlich tief im Image stecken und evtl. schon im Original-Image so enthalten sind...
    • Bug beim Löschen von Aufnahmen

      Naja aber dann ist es doch ein Bug, wenn das Image damit nicht klar kommt, sollte es schon beim programmieren von Aufnahmen verhindert werden, den Namen so zu setzten.

      Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk
    • Da hast du vollkommen recht. Aber vermutlich wird es keiner ändern.
    • Da das ein übliches Problem ist, mit dem alle Anwendungen umgehen müssen, gibt es in Python sogar fertige Funktionen, z.B. re.escape().

      Es ist aber sicherlich eine umfangreiche Aufgabe, alle Stellen im Python-Code zu finden, wo ein Text entsprechend gekapselt werden sollte.
      Außerdem gibt es bestimmt auch Stellen im C++-Kern von enigma2, die so behandelt werden sollten.
    • vorweg: kenne das Problem mit an falscher Stelle vorhandenen oder fehlenden Hochkommas ;) und will definitiv nicht klugsche...en

      aber vlt. gibt es doch Einstellungen, wo es nicht stört und wir finden eine Lösung !?

      bei mir habe ich bei den VTI Einstellungen den reduzierten Zeichensatz abgewählt

      hatte bei den vergangenen 4 Folgen und auch bei anderen Sendungsnamen keine Probleme mit dem Löschen und/oder Verschieben.

      hier ein Bild vom TC:
      TC1.jpg


      Ne evtl. eine kleine Lösung als Umweg:
      Ich nutze das Series Plugin.
      Da kann man Sonderzeichen definieren, die ersetzt werden sollen.

      Habe eben mal im EMC über das Menü "Serie(n) umbenennen" gestartet.

      Das Hochkomma wurde im Dateinamen gelöscht. Dann sollte evtl. auch das Löschen der Datei von der Box möglich sein.
      TC2.jpg
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich würde drauf tippen, das ein Azubi beim Sender das Apostroph, statt des richtigen Zeichens Hochkomma verwendet hat.
      Erlebe ich oft in einem privaten Forum, wo ich der techn. Admin für den FTP-Server des Forums bin.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bug beim Löschen von Aufnahmen

      Das ist das Teil, was bei der Sendung angezeigt wird. Wie es heißt ist mir piep egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Soweit mir bekannt, gibt es im Deutschen weder Gravis noch Akut, werden aber leider trotzdem oft verwendet. Hochkomma / Apostroph war das, was ich als richtig bezeichnet habe und die Akzente eben falsch.
      In der Linuxshell merkt man den Unterschied sehr schnell :D

      Danke fürs korrigieren!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()