VU+ Ton wesentlich leiser als direkt am TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ton wesentlich leiser als direkt am TV

      Grüße,

      der Titel beschreibt es vielleicht nicht so gut. Deshalb hier nochmal im Detail.

      Mein Receiver ist per HDMI am TV angeschlossen, der TV per Optischen Kabel am Soundsystem.
      Mein Problem ist folgendes, ich stelle am Soundsystem die Lautstärke auf z.B. mittel, beim direkten gucken am TV z.B. Netflix ist die Lautstärke gut. Schalte ich auf HDMI 1 (VU Receiver), höre ich kaum etwas.

      Kann jemand erklären wieso der Ton vom VU runter geregelt wird ? Oder womit das Phänomen zusammenhängt !? Bzw. was man dagegen machen kann.

      Gruß
      x
    • Ist schon solange ich VUs besitze (und das ist schon ziemlich lange ;) ). Jedesmal dröhnten meine Lautsprecher, schaltete ich auf eine andere Quelle.
      Es gab dann irgendwann mal den wenig hilfreichen Tipp, die Lautstärke im VU Soundmenü auf 100% zu stellen und Dolby Digital Downmix zu aktivieren.
      Kurzum, bei mir half weder das Eine, noch das Andere, egal ob optische oder HDMI Verbindung.
      Entweder man kann im TV die Lautstärkepegel je Eingang separat regeln oder am AVR, sollten alle Quellen über ihn laufen.
      Eine andere, sinnvolle und ohne Tonsignale zu kastrierende Lösung sehe ich nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • lies mal den Beitrag über deinem. So funktioniert’s mit AV Receiver.

      HDMI Kabel VU —> AVR. AVR HDMI zu TV.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Downmix aus in der Konfiguration ist wichtig. Du schriebst Downmix aktivieren - also auf ja


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • tom18055 schrieb:

      ......
      Es gab dann irgendwann mal den wenig hilfreichen Tipp, die Lautstärke im VU Soundmenü auf 100% zu stellen und Dolby Digital Downmix zu aktivieren.
      .....
      .....
      Alles klar, lieber @caju ? :P ;)
    • Hier die Einstellungen

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ok


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • die 1:1 Lautstärke kannst jederzeit bei deaktivieren Downmix und der 5.1 Tonspur von Servus TV testen. Tonspur Auswahl über die Audio-Taste. Ich finde es als sinnvoll die Lautstärke an den Gerät zu regeln, das den Verstärker intus hat. Andere halt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @xtrimo

      Bei deiner Einstellung gibt die Vu-Box den Audiodatenstrom unverändert weiter.
      Wenn der Unterschied zu anderen Tonquellen (TV) zu groß ist, muss du den TV leiser stellen und die Soundbar lauter.


      Oder dich beim Sender über den zu leisen Ton beschweren.
    • Na ja, Lautstärke 45% auf der Box und evtl. "gespeicherte Tonspuren verwenden" (gibt irgendwo anderweitig so eine Einstellung), würde erklären, warum leise.
    • Im Bild gibt es nur eine DolbyDigital-Tonspur. Bei Downmix aus gibt es keine Lautstärke-Regelung durch die Box.
    • Mit fällt der unterschied z.B. extrem auf, wenn ich YouTube gucke über das VU Plugin und dann umschalte auf das native YouTube vom TV..... dabei stelle ich die VU Box auf 100% und die Lautsprecher am TV sind unverändernt. Trotzdem ist die native Version lauter als die VU.... das ist eben unerklärlich für mich...
      Hab auch schon die Settings vom TV abgesucht ob dort evtl irgendwas runter geregelt wird...
    • die Sender haben sich geeinigt, dass die mehr oder weniger mit gleich konstanten Pegel über tragen. Früher war z. B. die Werbung immer wesentlich lauter. YouTube kocht ja jeder "Filmemacher" sein eigenes Sueppchen.