Uno SE 4K - VTI 15 - Transcoding in externem WLAN ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno SE 4K - VTI 15 - Transcoding in externem WLAN ruckelt

      An meiner VU möchte ich mich jetzt dem Transcoding widmen, um unterwegs Zugriff auf Live-TV und gespeicherte Aufnahmen zu haben. Hier im Forum habe ich schon verschiedene Threads gelesen, komme aber mit meinem Laienverständnis nicht weiter. Ich habe von extern zwar Zugriff auf meine VU. Streamen kann ich aber nicht richtig, weil selbst SD-Sender und SD-Aufnahmen massiv ruckeln. Daher hoffe ich hier auf ein paar Tipps, wobei meine eigentliche Frage erst im unteren Teil folgt.

      Vorerst ein paar Informationen zu meiner Ausgangssituation:
      • VU+ Uno 4K SE, geflasht mit VTI 15
      • Seagate Barracuda 2 TB intern
      • Fritzbox 7530
      • DSL 50.000 download / 10.000 upload
      • VU ist über LAN angeschlossen
      • Streaming klappt im heimischen WLAN auf allen Android-Endgeräten super (egal ob auf Handy, Tablet oder TV).
      • Fernprogrammierung erfolgt mit Samsung S7 über VPN-Tunnel zur Fritzbox problemlos
      • dabei nutzte ich DreamEPG bzw. Dreamdroid
      Ziele:
      • Live-TV über externes WLAN
      • Aufnahmen über externes WLAN ansehen
      • Bildqualität muss nicht so toll sein; gutes Bild Handy und Tablet würde mir reichen
      Zu meinem bisherigen Vorgehen in Sachen Transcoding:

      VTI/VTI-Panel/Erweiterungen/Transkodierungseinstellungen – unter diesem Menüpunkt der VU habe ich verschiedene Änderungen ausprobiert. Dort finde ich allerdings Einstellungsmöglichkeiten, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Dafür weiß ich zu wenig von der Materie. Ich habe die Werte dennoch schon mehrfach auf gut Glück verstellt. Dabei habe ich jeweils kleinere Werte eingetragen. Unter anderem auch die, welche der Nachtfalke in dieser Anleitung genannt hat: Klick!

      Leider blieben beim Streaming im externen WLAN die massiven Ruckler. Meine Testmöglichkeiten in fremden WLAN-Netzwerken haben aufgrund des Lockdowns leider große zeitliche Abstände. Deshalb dachte ich, es kann mir hier aus dem Forum jemand Einstellungstipps zu den Werten geben. Die Standardwerte meiner VU sehen so aus:
      • Port: 8002
      • Auto set Framerate / Bitrate: AUS
      • Bitrate: 02000000
      • Bildwiederholungsrate: 30000
      • Auflösung: 420p
      Hier die eigentlichen Fragen:
      • Kann ich meiner VU mit einer Änderung dieser Werte das Streamen in fremden Netzwerken beibringen, ggf. was muss ich an diesen ändern?
      • Welche weiteren Einstellungen sind zu tätigen?
      • Geht das von der Datenmenge her überhaupt über den VPN-Tunnel oder nur über eine Portfreigabe?
      Danke vorab.
      Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silberruecken ()

    • Da es diese Woche keinerlei Reaktion auf meine Fragen gab, habe ich selbst weiter probiert. Dabei bin ich sogar fündig geworden. Der Trick besteht darin, in den von mir genannten Apps ein gesondertes externes Verbindungsprofil anzulegen. Wenn ich darin die Transcoding-Einstellungen vornehme, läuft der Stream selbst mit mobilen Handy-Daten ruckelfrei. Ein fremdes WLAN habe ich noch nicht probiert. Ich gehe aber davon aus, dass der Stream auch dort läuft.
      Dateien
      Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberruecken ()

    • Silberruecken schrieb:

      Wenn ich darin die Transcoding-Einstellungen vornehme, läuft der Stream selbst mit mobilen Handy-Daten ruckelfrei.
      Und welche Transcoding-Einstellungen führen zum ruckelfreien Ergebnis?
      Und was ist dabei in der VU eingestellt?

      Danke!