Permanente Sicherung der HDD ohne NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Permanente Sicherung der HDD ohne NAS

      Hallo,

      nachdem Ihr mir ja in diesen Thema bzgl. der Verwendung von meiner WD Purple mit oder ohne SSD weitergeholfen habt habe ich noch ein zweites Thema das mich in diesem Zusammenhang beschäftigt.

      Wie das Titelthema schon sagt möchte ich den Inhalt der "Hauptfestplatte" permanent sichern, d.h. wir auf der Platte etwas gelöscht oder kommen neue Aufnahmen hinzu sollte dies auf eine zweiten Platte parallel gesichert werden, als eine 1:1 Kopie.

      Kann ich eine weitere Platte anschließen und das mit Bordmitteln umsetzen.

      Eigentlich möchte ich kein NAS, es ist nicht geplant von außen auf die Aufnahmen zuzugreifen, insofern sehe ich keine Notwendigkeit wenn ich mit Bordmitteln funktioniert.

      Eine Option wäre für mich noch ein externes Doppellaufwerk für die zwei 3,5" HDD. Also Aufnahme auf SSD, permanent verschieden auf HDD 1 und Sicherung auf HDD 2?

      Funktioniert das oder habe ich einen Denkfehler?
    • Ja, du kannst auch eine weitere Festplatte per USB anschließen.
      Schau dir mal dieses Plugin an, es sollte deine Wünsche erfüllen.
      Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Danke, das mit den zwei USB-Platten ist soweit klar, Insgesamt kommen aber drei Platten zum Einsatz, eine SSD zum Aufnehmen und mit Automove sollen die dann auf eine 6 TB Platte verschoben werden. Aber was ich bei Automove nicht erkennen kann das ich damit dann auch die zwei großen Platten untereinander abgleichen kann, eigentlich wie ein Backup der der Hauptspeicherplatte?
    • Danke Dir, das ist doch so ein Kommandozeilen Dingsda, also etwas womit Laien wie wahrscheinlich viel Schaden anrichten können ;( . Habe zwar die Seite vom Entwickler gefunden und der hat es ja super erklärt aber trotzdem, das ist nichts für mich.

      Habe im Wiki mal in der Pluginübersicht gesucht aber offensichtlich gibt es das was ich suche nicht. Was solls, war auch nur so eine Idee um mir unnötigen Ärger zu ersparen falls der Fall der Fälle eintritt. Aber es sind ja nur Filme und ich kann mich immer rausreden, ist halt Technik und die kann kaputt gehen =O .
    • Wenn es nur um Filme geht, warum dann noch zusätzlich eine Sicherung?
      Die bekommst du doch bei Verlust jederzeit wieder.
      Es wäre etwas anderes, wenn es sich um Privatfilme handelt, die bei Verlust unwiederbringlich verloren wären.

      Wenn es für dich aber so wichtig ist, dann solltest du dich doch mit einem NAS beschäftigen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Du hast absolut Recht, hier muss man einfach abwägen ob die Konserven Aufwand/Kosten wert sind. Bei privaten oder geschäftlichen Inhalten jeglicher Art ist das eine ganz andere Kiste, die werden mehrfach gesichert und das nicht nur zuhause, denn wenn die Bude brennt war das beste NAS für die Katz, das reimt sich auch noch :D .

      War halt die Überlegung/Frage ob es eine einfache Lösung (nicht Kommandozeile) mit Bordmitteln gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nardoa ()