Problem mit parallelen Schauen / Aufnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit parallelen Schauen / Aufnehmen

      Hallo. Ich habe bei mir 4 Satleitungen dran. Bisher hatte ich auch nie Probleme mit parallelem Aufnehmen und Schauen.

      Nun habe ich folgende Sachen geändert:
      1. neue ORF-Karte mit integriertem Modul und CI+ Helper Erweiterung
      2. Manuelle Zuweisung der Austria Sender und der Deutschen HD-Austria-Sender (RTL, Pro7, Sat1) an das CI+ Modul
      3. Sender-Alternativen hatte ich kürzlich mal eingestellt. Deutsche SD als Alternative zum HD-Austria-Kanal für RTL, Sat1 und Pro7. Habe ich aber keinen Sinn drin gesehen weil es nicht so funktioniert wie ich erhofft habe. Ich habe die Alternativen daher wieder gelöscht.

      Nun ist mir aufgefallen, dass man irgendwie nicht mehr ordentlich parallel Schauen und Aufnehmen kann.

      Anbei ein Screenshot von meiner Senderliste. Ich nehme hier gerade Pro7 als deutschen SD Kanal auf. Wieso werden in der Favoritenliste jetzt die anderen deutschen SD-Sender grau dargestellt??? Die Box denkt also, dass diese Sendermomentan nicht auswählbar sind. Ich habe aber wie gesagt 4 Satleitungen dran! Wenn ich mit +- navigiere, überspringt er diese Senderauch. Wenn ich die Sender aber direkt aus der Favoritenliste aufrufe und zweimal OK drücke, dann laufen sie. Auch die Deutschen HD Austria Sender und ORF1 HD kann ich direkt aufrufen und sie funktionieren. Wenn ich die Aufnahme stoppe, werden alle Kanäle in der Favoritenliste wieder normal dargestellt.

      Ich weiß leider nicht, seit wann das Problem auftritt. Ich würde denken, seit ich diese Sache mit den alternativen Sendern probiert habe (siehe oben Schritt 3).

      Kann man da eventuell irgendwo anders noch Einstellungen ändern?
      Dateien
      • grab.jpg

        (524,54 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franki_s ()

    • Vermutlich ist die Senderzuweisung falsch.
      Lösch die Datei(en) /etc/enigma2/ci0.xml bzw. ci1.xml und mach die Senderzuweisung nur für verschlüsselte Sender neu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ok. Werde ich nachher probieren. Jetzt ist gerade Fernsehabend, da will ich das Ding nicht kaputt machen.

      Das mit der Zuweisung fand ich sowieso merkwürdig. Weil ich muss immer alle Sende manuell zuweisen. Früher war es so, dass die Box es von allein erkannt hat.

      Ich melde mich dann nochmal, ob es geklappt hat.
    • hab ich gemacht. Beim Neuzuweisen stürzt er nun mit Lila-Bildschirm ab. Irgendeine Meldung mit "not resolve: enigma2/ci". So schnell kann man es nicht lesen.

      Ich würde das CI helper nochmal deinstallieren und neu installieren.
    • Sagt das hier (siehe Anhang). Sagt mir leider alles nicht soviel. Ich habe mich aber mal versucht einzulesen. Dieser Teil kommt mir relevant vor. Eventuell könnte mir jemand helfen, da wäre ich sehr dankbar.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Formatierung geändert.

    • Aus dem Bauch heraus würde ich auf einen Skinfehler tippen.
      Falls es mit dem Standard-Skin (VU_HD_1080p) gehen sollte, dann müsste sich jemand mal Deinen MetrixReloaded-Skin ansehen.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Es ging aber davor auch alles. Die Zuweisung funktionierte. Am Skin habe ich nichts geändert. Ich habe nur die beiden Dateien gelöscht wie von hgdo empfohlen.

      Ich werde mal versuchen, die alte ci0.xml wieder hochzuladen.