Backup Image Pfad wird sporadisch geändert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup Image Pfad wird sporadisch geändert

      Hi,
      ich habe ein merkwürdiges Phänomen, das ich irgendwie nicht verstehe/in den Griff bekomme.
      Jeden Sonntag Morgen erstellen meine VU's ein Backup Image mittels der eingebauten Backupsuite.
      Funktioniert tadellos.
      UNO4KSE:

      Quellcode

      1. config.plugins.vtipanel.configurationbackup.backuplocationimage=/media/hdd

      DUO4K:

      Quellcode

      1. config.plugins.vtipanel.configurationbackup.backuplocationimage=/media/usb


      Jetzt kommt es leider ab und zu vor, dass das aktuellste Image nicht im Verzeichnes /media/hdd bzw. /media/usb abgelegt wird, sondern als Unterverzeichnis des in dem Sicherungsordner abgelegter letzter Sicherung.
      Ist das verständlich ?
      Heute morgen lag demnach die Sicherung nicht im Ordner /media/usb bzw. /media/hdd sondern im Ordner /media/usb bzw. /media/hdd/xxx24.01.2021/vuplus/duo4k/.

      Ich lasse auch jeden Sonntag morgen die Sicherungen per Skript auf einen USB Stick (der am DUO4K hängt) und auf mein NAS verteilen, sodass ich die Sicherungen auf meinem NAS und dem USB Stick identisch sind. Hierbei behalte ich nur die aktuellste + letzte Sicherung.

      Um 05:00 startet folgendes Skript auf der UNO4KSE:

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. #KEEP 2 BACKUPS ON LOCAL MACHINE
      3. cd /media/hdd/vti-image-backup
      4. ls -1t | tail -n +3 | xargs rm -rf
      5. #COPY ALL BACKUPS TO NAS
      6. cp -rf /media/hdd/vti-image-backup/* /media/net/BACKUP/
      7. #COPY ALL BACKUPS TO HDD ON DUO4K
      8. cp -rf /media/hdd/vti-image-backup/* /media/net/VUDUO4K/uno4kse-image-backup/


      Um 07:00 startet dann auf meiner DUO4K folgendes Skript:

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. #COPY ALL UNO4KSE BACKUPS FROM HDD TO USB STICK
      3. cp -rf /media/hdd/uno4kse-image-backup/* /media/usb/vti-image-backup/
      4. #KEEP 2 BACKUPS ON LOCAL MACHINE (USB STICK)
      5. cd /media/usb/vti-image-backup
      6. ls -1t | grep duo4k | tail -n +3 | xargs rm -rf
      7. ls -1t | grep uno4kse | tail -n +3 | xargs rm -rf
      8. #COPY ALL BACKUPS TO NAS
      9. cp -rf /media/usb/vti-image-backup/* /media/net/VTI_BACKUPS/
      10. #DUO4K: KEEP 2 BACKUPS ON NAS
      11. cd /media/net/VTI_BACKUPS/
      12. ls -1t | grep duo4k | tail -n +3 | xargs rm -rf
      13. #UNO4KSE: KEEP 2 BACKUPS ON NAS
      14. ls -1t | grep uno4kse | tail -n +3 | xargs rm -rf
      15. #COPY ALL IMAGES FROM NAS TO USB STICK
      16. cp -rf /media/net/VTI_BACKUPS/* /media/usb/vti-image-backup
      17. cd /media/usb/vti-image-backup
      18. ls -1t | grep duo4k | tail -n +3 | xargs rm -rf
      19. ls -1t | grep uno4kse | tail -n +3 | xargs rm -rf
      20. #REMOVE ALL UNO4KSE BACKUPS ON HDD ON DUO4K
      21. rm -rf /media/hdd/uno4kse-image-backup/*
      Alles anzeigen


      Ich glaube nicht dass die damit was zu tun haben, da das Phänomen des (vermutlich) falsch gesetzten Sicherungpfades nur ab un zu auffällt.

      Habt' ihr Ideen was da los sein kann oder wie ich ggf. auch meine Skripte optimieren kann ?

      Schönen Sonntag
    • Hallo,

      auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist, gibt es/ gab es für das Verhalten eine Erklärung?
      Bei mir tritt das gleiche auch seit eingen Wochen auf.
      Ich hatte erst gedacht, dass die Aufgabe der wöchentlichen Sicherung nicht mehr funktioniert, bis mir dann das Verhalten mit den Unterordnern aufgefallen ist.
      Ist sowohl bei einer Vu+ Uno 4k als auch bei einer Vu+ Zero so.


      sge-2001
    • Hab das selbe Problem. Das Backup von gestern ist in folgendem Ordner gelandet:

      hdd/vti-image-backup/vti_15.0.0_backup-image_duo4k_2021-09-29_14-00-00/vuplus/duo4k/vti_15.0.0_backup-image_duo4k_2021-09-30_14-00-00/vuplus/duo4k/vti_15.0.0_backup-image_duo4k_2021-10-01_14-00-00/vuplus/duo4k/vti_15.0.0_backup-image_duo4k_2021-10-02_14-00-00/vuplus/duo4k/vti_15.0.0_backup-image_duo4k_2021-10-03_14-00-00/vuplus/duo4k

      Ab und zu landet das Backup in hdd/vti-image-backup/ aber die meisten liegen in einem alten Backup Ordner.
    • Hi,
      habe zwischenzeitlich auf "Automatic Fullbackup" umgeschwenkt.
      Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

      Finde es zwar schade dass das interne Backuptool Problemchen macht, aber o.g. Plugin macht genau das was ich will.
    • Bei meinen 4K-Boxen landen die Imagesicherungen, ohne Script, alle korrekt auf der Festplatte im Ordner "vti-image-backup". Sicherungsort im Menue: "media\hdd". Warum das bei Dir nicht der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • p1lspeda schrieb:

      Finde es zwar schade dass das interne Backuptool Problemchen macht, aber o.g. Plugin macht genau das was ich will.
      Das ist kein generelles Problem.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()