AGC hoch gut oder schlecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AGC hoch gut oder schlecht

      Wie hier DVB-C empfang VTI15 image sat1hd oscam hängt alle paar sekunden schon von mir beschrieben, habe ich ab und zu Probleme eigentlich nur aauf einem Kanal (170MHz) ab und an, aber wenn, dann richtig Probleme beim Empfang. So z.B. heute beim Fußball schauen. Über die Suche bin ich auf den verlinkten Thread gekommen, leider war ich wohl nicht ganz richtig. Trotzdem werde ich beim OScam Server noch was nachtragen, ggf hilft das ja schon.
      Was mir aber aufgefallen ist, das, wenn es Störungen gibt, SNR wie AGC auf 99% sind. Schaue gerade weiter auf diesen Kanal (also Sky BuLi 1 HD) und habe keine Störungen, der AGC ist runter auf 91%.
      Da setze ich jetzt an. Ich habe leider nichts darüber gefunden, ob ein hoher AGC gut ist oder nicht. Einzig beim Programm oder Plugin "Satfinder" steht dran, das ein hoher AGC gut ist.
      So aus der Erfahrung und auch ein wenig Logik kann das ja nicht sein, denn ein hoher AGC bedeute doch eigentlich eine hohe Verstärkung des Signals. Und da Satfinder wohl ein Plugin oder Programm von der dream ist, habe ich so nebenbei gefunden, das da Programmiertechnisch was gedreht wurde, also das, was der Tuner wie auch immer herausgibt, nicht mit 0-100% interpretiert wird, sondern genau anders herum. Da würde es dann Sinn machen, das ein hoher Wert gut ist, weil ja eigentlich dann nicht viel verstärkt wird.
      Wie verhält sich das bei der VU+, VTI und Original Image. Das letztere kann ich die Tage mal testen, wollte eh eine Box neu machen, da kann ich den Ausflug machen.
      Also, wie ist der AGC hier interpretiert. Direkt, also 0=0 und 100=100%, demnach wird das Signal tatsächlich verstärkt bei 100%, oder 0=100 und 100=0%, also das Signal wird bei 0% Anzeige voll verstärkt
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Bei AGC ist (Anzeige der Box) weder 1% noch 99% gut. Zeigt, kein Spielraum mehr für eine Regelung. Wenn man was messen oder prüfen will, die Anzeigen der Box nicht unbedingt geeignet. Womit ich bei Deiner Konstellation Probleme habe: Du hast eine SatBox mit HD + Smartcard und betreibst Homesharing zu einer Kabelbox. Frag mich wie der Kabelsender die Smartcard in der SatBox "aktualisieren" soll. Bin kein Kabelgepeinigter, aber die privaten HD Sender sind dort, wenn ich nicht irre, anders verschlüsselt.
      Die Sattuner der VU's lesen keinen BER Wert aus. Die Kabeltuner schon. BER "0" wäre ideal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe beide Tuner an Board. Sky via Kabel, HD+ via Sat, die ÖR mal so, mal so, wie ich gerade Lust hatte, das zu den bouquets einzusortieren :)
      Dann suche ich mir mal das entsprechende Programm für den PC oder Plugin (habe da ein wenig die Übersicht verloren) mal raus und schaue da mal nach :)
      Ein Meßgerät für Kabel habe ich leider nicht.
      Danke Dir
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • @Radar hast Du da ein Tool. was den BER anzeigt ? Auf meinem PC habe ich SignalMeter, das zeigt nix an, und das Tool, wo dranstand, das ein hoher AGC gut ist, finde ich nicht mehr :)
      Also, wenn Du ein Tool hast und ggf noch weißt, wie das 2. heißt, oder ob das doch ein Plugin war, was man via Browser ausfruft, wäre das toll :) der VU+ Signalmeter ist es laut screenshot aus dem Wiki nicht.
      BTW, trotz 99% bei beiden Werten ein Top Bild, der SignalMeter PC zeigt mir sogar 100% an. Das kann nicht gut sein. Werde morgen mal entweder das Kabel am UM Verteiler mal umstecken entweder auf einem Ausgang, wo ich den schlechtesten Wert erwarte, ggf sogar noch einen Dämpfungsregler dahinter. Bleibt das alles gleich, dann das oder, also das Kabel dort angeschlossen, wo ich den meisten Pegel erwarte.

      Generell ist meine Frage leider immer noch nicht beantwortet. Einer, der VTI mitprogrammiert hat, sollte doch sagen können, was der Tuner herausgibt, und wie das interpretiert wird. Ausser, und da ich das nicht weiß, kommt das direkt von Enigma und wurde 1:1 so übernommen
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Kabeltuner und passenden Skin sollte BER angezeigt werden. Sattuner nicht, kann/wird nichts ausgelesen. Wäre immer die optimale "0" zu sehen. In der Vergangenheit hab ich immer wieder mal die SNR-Anzeige zum Ausrichten von Schüsseln genutzt. AGC hat mich nie interessiert und wenn es keine Bildstörungen gibt, interessiert mich auch die SNR Anzeige nicht mehr.
    • Danke, aber den Artikel kannte ich schon :) Und wie es funktioniert, ist mir auch klar :) Nur, wie ich das Anzeige, was da gemacht wird, da gibt es 2 Möglichkeiten.
      Entweder, ich zeige die Verstärkung an, oder die Dämpfung, und das ist mir hier nicht klar.
      Ich weiß, die Box ist kein Meßgerät, waren die ollen Töpfe auch nicht, aber an den angezeigten Werten konnte man zumindest was interpretieren. Denn, ich habe kein Messgerät für Kabel, ansonsten würde ich auch nicht fragen, sondern kann nur raten. Als Beispiel: mit einem Duspol kann ich auch keine Spannungen messen (es gibt wohl welche, die können das, die meisten aber nicht), sondern nur abschätzen, ob die Spannung, die anliegt, in dem erwarteten Bereich ist. Trotzdem ist die Anzeige insofern eindeutig, das, wenn z.B. die 230V LED nicht angeht, dann stimmt was nicht, wenn ich an einer Steckdose messe, äh nein, eher prüfe :)
      @Radar, welcher Skin ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Da habe ich schon 1 oder 2 gefunden :) Danke :)
      Heute nicht mehr, weil ich erstmal checken muß, ob meine Backups funktionieren :) Da hatte ich auf einer anderen Box probleme :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Schaue gerade weiter auf diesen Kanal (also Sky BuLi 1 HD) und habe keine Störungen, der AGC ist runter auf 91%.

      Da setze ich jetzt an. Ich habe leider nichts darüber gefunden, ob ein hoher AGC gut ist oder nicht. Einzig beim Programm oder Plugin "Satfinder" steht dran, das ein hoher AGC gut ist.
      Sat und Kabel zwei verschieden Paar Schuhe, nicht unbedingt vergleichbar.
      Aber ich mein, den AGC als Ansatzpunkt für die Fehlersuche zu verwenden ist falsch.
      Du schreibst Sky Buli 1 HD, auf 170 Mhz, da würde ich doch glatt mal den unverschlüsselten Sky Sender Sky Sport News HD gegentesten wollen. Der ist auch auf dieser Frequenz.
      Die Erweiterung von oscam.server, ja, oder wenn eingeschaltet FCC abschalten.
      Zum Vergleich einen geeigneten TV nutzen? Mitunter zeigen die die Bitfehlerrate an, auch die Signalstärke und die Signalqualität. Wenn auch in irgendwelchen Werten, das könnte aber helfen.
      Und letztendlich, überprüfen der Antennenverkabelung, ohne die ist ja kein TV sehen möglich.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H