Lautstärkeregelung von Bluetooth Audio über Fernbedienung #gelöst#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärkeregelung von Bluetooth Audio über Fernbedienung #gelöst#

      Hallo Zusammen,

      ich habe einen Uno 4K SE 1x DVB-C Receiver mit vu+ 4.1 USB Dongle.
      Das aktuelle VTI Image 15 ist installiert.

      Es lässt sich ein Bluetooth Lautsprecher oder Kopfhörer problemlos verbinden, jedoch war die Lautstärke vom Uno immer auf 100% gestellt.
      Wenn ich die Laustärke im Audio Menü veränderte veränderte sich zwar die Lautstärke des Audio Signals das an den Fernseher geleitet wird, leider blieb die Lautstärke über Bluetooth weiterhin unverändert auf 100%.
      Laut Internet Suche verwendet vu+ für Audio ALSA.
      Für das Bluetooth-Audio wird PulseAudio benötigt.

      Die beiden Soundsysteme scheinen unterschiedliche Lautstärkeeinstellungen zu haben.

      Der Uno hat PulseAudio Treiber installiert, jedoch kein komplettes PulseAudio da der Befehl "pactl set-sink-volume 0 +10%" nicht erkannt wird.

      Bei der Suche nach dem Konfigurationsfile für Bluetooth-Audio bin ich in folgendem Verzeichnis fündig geworden:
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/BluetoothSetup

      In der Datei "plugin.py" wird angegeben dass die Lautstärke von Bluetooth angepasst wird, wenn "Key=114,115".
      114= volume down
      115= volume up

      Das Bluetooth Plugin wartet also auf einen Keypress 114 oder 115.
      Weder das OpenWebif noch das Audiomenü per Fernbedienung scheint diesen Tastendruck zu liefern.

      LÖSUNG:

      Dann bin ich auf die Idee gekommen die Fernbedienung auf die Grundeinstellung zurück zu setzen und siehe da, der Bluetooth Lautsprecher wird bei Betätigung der Lautstärketaste lauter und leiser!!

      Natürlich ist das keine tolle Lösung für mich, da ich die Volume Taste auf den Fernseher programmiert habe.
      Es gibt aber die Möglichkeit einen Tastendruck der Fernbedienung zu simulieren mit dem Script:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. wget -O - remotecontrol?command=115 2>&1
      Dieses Script speichert man z.B. als "lauter.sh" auf der vu+ im Verzeichnis usr/script

      Jetzt noch ausführbar machen mit chmod +x /usr/lauter.sh

      Es gibt eine Erweiterung mit der man die Tasten der Fernbedienung beliebig belegen kann: Multi Quickbutton
      Einfach übers Menü->Erweiterungen installieren.

      Ich hab z.B. die blaue Taste mit diesem Script belegt.

      Wichtig: Wenn nach dem Parameter gefragt wird ein "&" eingeben (0 Taste mehrmalsdrücken), sonst kann man einige Zeit mit der Fernbedienung nichts mehr eingeben.

      Was toll ist, dann funktioniert die Lautstärkeregelung auch übers Handy mit FernbedienungsAPPs oder im OpenWebif :)

      Noch ein Hinweis: Da das Skript einen Tastendruck der Fernbedienung über http simuliet muss das Netzwerk am vu verbunden sein, sonst funktiniert der Befehl nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()