Software Update prüft ewig Internet-Verbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Software Update prüft ewig Internet-Verbindung

      Hallo zusammen.

      Das Problem hab i h schon länger:

      hab vti 15. wollte nach einem Update schauen. Also blaue Taste und Neuigkeiten gesucht. Es zeigte mir ein Update an.

      Jetzt kommt: Prüfe Internet-Verbindung. Dieser Punkt dauert knappe 5 Minuten.

      Hat jemand einen Rat wo ich suchen muss warum das so ist?
      Verbindung zur FRITZ!Box ist tadellos. Auch die Freigabe „nach draußen“ ist da.

      Versteh das nicht. Aber das Lift nicht am vti15. War bei 14 auch schon der Fall. - eigentlich glaub schon immer
    • Netzwerk zeigt grün an? Netzwerktest auch alles grün?

      Starte das Netzwerk mal neu und versuch’s nochmal


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Petry die Antwort ist super. Ich weiß wie ich das Update mache. Es geht drum dass er 5 min die Internet Verbindung sucht.

      Primäre DNS ist gleich gateway (....178.1)

      Netzwerkverbindung is grün. Bin ratlos warum der 5 min lang sucht
    • Ich verwende DHCP.
      Ich habe als DNS Server(v4): 1.1.1.1
      und Alternativer DNSv4-Server: 1.0.0.1
      Ist von Cloudflare
      Läuft wie Lotte.
      Hab den direkt in der Fritzbox eingetragen.
      Manche benutzen den von Google:
      8.8.8.8
      und 8.8.4.4
    • DHCP hab ich auch. Wie @Petry1 läuft zuverlässig.

      Dann den Router mal neu starten.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Also ich hab im Receiver zwei mal die ip 192.168.178.1 und jetzt als DNS v4 die beschriebenen 1.1.1.1.

      Was ist mit v6? Braucht man die? Die steht aktuell auf automatische vom Anbieter (1&1)?!
    • Der DNS deines Providers und damit der unter der IP der Fritzbox funktioniert doch.
      Sonst hättest Du ja das Forum nicht im Browser aufrufen können.
      Dein Gerät, auf dem der Browser läuft, ist doch bestimmt auch ganz normal konfiguriert und nicht manuell auf 1.1.1.1 eingestellt, oder?

      Dann ist das mit der 1.1.1.1 nur Hokuspokus... Der DNS deines Providers funktioniert auch.

      Um ganz sicher zu gehen, könntest Du auf die Kommandozeile der Box gehen und dort z.B. eingeben
      nslookup www.zdf.de
      Hier siehst Du, welcher DNS-Server verwendet wird und ob der Domain-Namen auflösen kann.

      Dann kannst Du auch software-update eingeben.
      Damot siehst Du, was genau beim Drücken von BLAU-GRÜN-GRÜN passiert und wo es so lange dauert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Peterchen321 schrieb:

      Primäre DNS ist gleich gateway (....178.1)
      Das ist bei mir auch so und Sekundäre DNS lautet 0.0.0.0

      Allerdings nutze ich kein DHCP und funktioniert.

      Ich hatte auch das Problem, das ein Plugin ewigkeiten brauchte um eine Verbindung aufzubauen. Es lag wohl an der Namensauflösung (DNS), dort habe ich dann anstatt des Namens die IP eingetragen und schon lief es wie geschmiert. Die "fremde" IP habe ich mittels tracert bzw, traceroute herausgefunden.

      Das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber vllt kann ein Experte hier damit auf eine Lösung kommen, denn evtl stimmt bei dir auch was nicht mit der Namensauflösung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • sebe schrieb:

      Du musst beim Netzwerk, die Primärer DNS (Namenserver 1) auch eintragen, ist der gleiche wie Gatway.
      Das war früher nicht der Fall.
      Das ist falsch, muss man nicht. Ist meistens der Fall, aber definitiv kein Muss.


      Das mit der langen Suchzeit, bzw. Verbindungsaufbau habe ich auch, auf beiden VU. Ist auch unabhängig vom DNS :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Mit 1&1 werden auch keine bestimmten Hoster (was Grauzone betrifft) geblockt. Da kann man den DNS Server einfach so lassen.
      Ob nu der DNS Cloudflare Server schneller ist, kann ich schlecht behaupten, weil ich vorher auch keine Probleme hatte. (Aber Google und Cloudflare Server sollen angeblich schneller sein).
      Ich bin wohl ein Glückspilz, bis jetzt hatte ich noch keine lange Wartezeiten, bzw. Verbindungsaufbau beim Update mit meinen VU+ und Dreamboxen.
    • Ich habe im Gästezimmer noch eine zero. Bei der update gedrückt, Zack quasi fertig. Also liegt es nicht an Fritz, 1&1 oder sonstigen Einstellungen.
      das kann nur die Box sein irgendwo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peterchen321 ()

    • Mach am Besten auf den Geräten DHCP an, und gib in der Fritzbox an: Immer die gleiche IP verwenden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()