WD Purple 6TB als Speicher + WD Blue 250 GB 3D NAND für Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WD Purple 6TB als Speicher + WD Blue 250 GB 3D NAND für Aufnahme

      Hallo,

      ich habe noch eine WD Purple WD60PURZ 6TB ungenutzt rumliegen und nun stellt sich die Frage ob ich diese nicht für die mehr oder weniger dauerhafte Speicherung der Aufnahmen nutzen kann? Eigentlich sind diese Platten ja für andere Einsatzzwecke (Überwachungskameras) gedacht und deswegen frage ich besser mal nach ob etwas dagegen spricht.

      Wie im Titel geschrieben sollte die eigentliche Aufnahme auf einer WD Blue 250 GB 3D NAND erfolgen und diese dann dann automatisch auf die große Platte verschoben werden.

      Danke und Grüße
    • Ich wüsste nicht was gegen diese Lösung spricht. Passt, wenn Du mit den 250GB klarkommst und wenig aufnimmst und/oder zeitnah löschst bzw. kopierst. Die Purple ist unkritisch.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Vielen Dank.

      Meine Frau nimmt zwar viel auf aber ich wollte neue Aufnahmen eigentlich mit Automove immer gleich verschieben lassen. So sollte es doch eigentlich keine Platzprobleme auf der SSD geben? Es wäre auch kein Problem die 250 GB durch eine größere zu ersetzen aber die ist halt vorhanden.

      Spielt es eigentlich eine Rolle welche Platte ich wo anschließe? Da ich eine Ultimo 4K habe wollte ich die 3,5" 6TB in der VU platzieren und die 250 GB für die Aufnahmen über USB anschließen, könnte das funktionieren? So spare ich es mir die dicke patte draußen zu platzieren Optik/Platz) und natürlich den Stromanschluss. Die kleine SSD lässt sich ja besser verstecken.
    • Nein, ist egal. Dann legst Du Dein Standard-Aufnahme-Verzeichnis halt auf die SSD.
      Ich würde dann die Ersteinrichtung mit angeschlossener externer SSD und ohne HDD vornehmen. Dann stimmen die Pfade direkt und Du brauchst nachtrãglich nichts mehr ändern. Wenn die Grundeinrichtung steht, kannst Du die HDD einbauen, initialisieren und einhängen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich würde für einen zuverlässigen Dauerbetrieb auch eine externe SSD mit eigenem Strom versorgen oder zumindest einen aktvien Hub einsetzen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Du meinst den zusätzlichen Netzanschluss?

      GaborDenes schrieb:

      Ich würde für einen zuverlässigen Dauerbetrieb auch eine externe SSD mit eigenem Strom versorgen oder zumindest einen aktvien Hub einsetzen.
      O.k., bekommt die SSD nicht immer Strom über die Box? Wollte eigentlich ein zusätzliches Netzteil vermeiden. Sorry, was ist ein aktiver Hub?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die externe USB-Platte muss nicht zusästzlich (per aktivem Hub) mit Strom versorgt werden. Kannste machen, bringt Dir aber mE keinen Mehrwert, da der USB3-Anschluss der Ultimo4k genug Strom liefert um die SSD immer mit genügend Saft zu versorgen.

      Du kannst Dir also bei Amazon ein preiswertes SSD-Gehäuse mit USB3-Anschluss (~10€) aussuchen, die SSD rein, an die Box stöpseln und flashen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Danke, so war mein Plan zumal ich hier alles liegen habe.

      Aber da kommt gleich noch eine Frage auf. Auf der alte Festplatte sind ja nun noch jede Menge Aufnahmen und das "Betriebsystem", wenn ich Platte nun auf die 6TB Spiegel ziehe ich ja alles rüber, kann ich nur die Filme "umziehen" bzw. wie ist da vorzugehen. Einen inatek 2-fach Festplattenhub (zum klonen) habe ich, der kann ja am PC angeschlossen werden aber wird der Inhalt unter Windows erkannt?
    • Die Daten kommen von einer 4 TB, das Ziellaufwerk hat 6 TB, nach meinem Wissensstand sollte es da keine Probleme geben aber wenn ich falsch liege werde ich das Dock an den Rechner anschließen und kopieren. Wobei die Frage ist ob der das dann erkennt weil Linux?
    • Das Klonen sollte natürlich gehen, aber dann hast du auf dem Ziellaufwerk zunächst auch nur 4 TB zur Verfügung. Da hättest du dann 2 TB verschenkt. Es gibt aber Programne, mit denen man die Partition dann vergrößern kann. Hast du das bedacht?

      Wenn dein Dock einen USB Port hat, kannst du es doch an die VU anschließen - oder nicht?

      PS:
      Wie ist die "alte" Plstte denn überhaupt formatiert? Das nachträgliche Vergrößern von Partitionen geht, glaube ich, nicht mit jedem Dateisystem.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Vielen Dank! Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, also dann per USB an die Box und kopiert. Das kann ich schon mal an der alten Box machen, wird sicher ein Weile dauern und dann sollte das durch sein wenn die Ultimo wieder hier ist.
    • Die neue Box erst mit der externen SSD komplett einrichten. Dann die 6GB Purple einbauen, initalisieren (=formatieren) und einhängen. Zum Schluss Deine alte 4GB per USB-Docking an die VU (nur einhãngen, nicht initialisieren, sonst ist alles weg) und über Nacht alle Filme von der 4GB auf die neue interne 6GB kopieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • WD Purple 6TB als Speicher + WD Blue 250 GB 3D NAND für Aufnahme

      Wenn die Platte für Überwachungskameras gemacht ist, sollte permanenter Timeshift und Aufnahmen ja kein Problem sein und Du kannst Dir die SSD und den Verschiebeaufwand sparen.
    • Bastelbogen schrieb:

      Die neue Box erst mit der externen SSD komplett einrichten. Dann die 6GB Purple einbauen, initalisieren (=formatieren) und einhängen. Zum Schluss Deine alte 4GB per USB-Docking an die VU (nur einhãngen, nicht initialisieren, sonst ist alles weg) und über Nacht alle Filme von der 4GB auf die neue interne 6GB kopieren.
      Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist es nicht sinnvoll das im Vorfeld an meiner alten Duo2 zu machen sondern direkt an der Box an der die Platte dann verwendet wird? Was ist der Grund dafür?
    • Kannst Du natürlich auch machen, wenn Du Deine Finger nicht stillhalten kannst :crazy3:
      Der „Vorteil“ bei meiner Reihenfolge wäre halt, dass eventuelle Unwägbarkeiten („Hilfe, ich kann die neue HDD nicht einhängen und muss sie doch vorher neu formatieren“) zeitlich nicht ins Gewicht fallen. Will sagen: Du hast nicht für die Tonne gearbeitet, wenn zwischendurch mal etwas nicht klappt oder schief geht.

      Aber Du hast natürlich recht: Die Reihenfolge ist für das Ergebnis vollkommen egal. :happy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man