Schöne Grüße an alle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schöne Grüße an alle

      Der Versuch einer neuen Vorstellung, mit besten Grüße an alle in einer nicht gerade erfreulichen Zeit!

      Zur besseren Einschätzung: Bin zwar E-Techniker, aber bei "Starkstrom zu Hause". Also vollkommener Neuling bei "Linux & Co", inkl. der dabei verwendeten Abkürzungen. Also die Bitte im voraus um Verständnis, wenn nicht alle Infos auf Anhieb von mir verstanden werden. Wohne im Osten österreichs, ca. 15km nördlich von Wien.

      In meinem Haus wurde ein Unicable-System (Jess, Astra + Hotbird) installiert. Die notwendige Unterscheidung für die Receiver aus der Abteilung Userbänder, habe ich mittlerweile intus. Das System funktioniert auch an allen Dosen (bei IBS geprüft). Bisher kurzzeitig in Verwendung war ein Xoro. Der hat noch einen SCART-Ausgang, so dass ich einen Uralt-Fernseher damit versorgen kann und wandert nun in den Keller (SAT-Dose im Fitnessraum). Wurde ersetzt durch einen VU+ Duo 4K SE (1 x DCB-S2X). Anschluss an Dose noch ohne Abzweiger, also nur 1 Kabel von Dose zu Receiver. Hab das Ding mit der Original-Software (hoffe es ist verständlich was gemeint ist, ist eher dürftig?) einmal zum laufen gebracht. Vor weiteren Experimenten / Erweiterungen möchte ich mich aber gerne vorher informieren was geht bzw. sinnvoll ist, und wie man wieder - wenn's mal nicht klappt - zum vorherigen Ausgangspunkt zurück kommt.

      LG, Walter
    • :welcome5:

      Walter2 schrieb:

      Hab das Ding mit der Original-Software (hoffe es ist verständlich was gemeint ist, ist eher dürftig?) einmal zum laufen gebracht.
      Kleiner Tip. Nicht zu viel Zeit damit verschwenden und das VTI drauf machen. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • :welcome3:

      Viel Spaß mit der Box, und mit uns.
      Mit Linux kommst Du im Normalfall nicht in Berührung.

      Vu+ WIKI
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Vergiss das Original-Image.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Danke für den Tipp. habe ich (gestern noch) gemacht.

      Dabei gab's zwar 2 Probleme, aber bereits gelöst!

      a) Flashen funktionierte reibungslos erst mit einem 2.ten USB-Stick, obwohl auch beim ersten - mit 2 Versuchen - keine Meldung aufpoppte und optisch eigentlich alles o.k. zu sein schien. Erkennt man offensichtlich nur daran, dass danach "etwas nicht so funktioniert" wie es sein sollte?

      b) Bereits abgespeicherte Sender wurden nicht übernommen (wahrscheinlich das Problem des vorstehenden Versuchs?). Auch die Tuner-Konfigurationen waren weg. Und beim Netzwerk wurden bei DNS-1 die IP-Nummer des Routers und bei DNS-2 überhaupt nur 0.0.0.0 angezeigt. Sämtliche anderen Übernahmen zum Netzwerk waren aber korrekt (das Ding lief ja schon mit der "Original-Software").

      Aber wie eingangs erwähnt, kein wirkliches Problem! Ausgenommen ein wenig Verunsicherung, dem Status mangelnder Erfahrung geschuldet.
    • Beim neu flashen wird alles überschrieben, also nichts von den alten Einstellungen übernommen. Nur Daten auf einer Festplatte bleiben erhalten.
      Deswegen war ja auch der Vorschlag, nicht zu viel Zeit in das Original-Image zu stecken. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!