[Erledigt] Netzwerk zum Nas sehr langsam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Netzwerk zum Nas sehr langsam

    Hallo ,ich habe ein Qnap Nas TS 328 in Betrieb und nutze es um Filme zu speichern und abzuspielen. Seid einiger Zeit habe ich das Problem das die Geschwindigkeit nicht ausreichend ist .Das Nas hängt an einer FRITZ!Box 6591 und alles ist im Power Mode. Die Übertragung vom Pc zum Nas lauft locker mit 1gbit und auch die Übertragung zur Solo 4K ,also vom PC zur Solo 4K geht mit 550 Mbit . Sobald ich einen Film vom Nas anschauen will ,fängt es an zu ruckeln und die Geschwindigkeit vom Nas zur Solo 4K liegt nur bei 1-2 Mb/sek (Siebe Bilder) Es war nicht immer so und lief auch dauernd fehlerfrei .Es wurde nicht verändert !!! Nas eingebunden in cif oder NFS ergibt keinen Unterschied Die Bilder zeigen einen laufenden Kopiervorgang vom Nas auf die interne Hdd

    Foto wegen Gemecker entfernt :D
    Solo4k
    VTI 15

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Easymann ()

  • Screenshots reichen, es müssen keine Bilder mit 2 MB sein ^^

    Alles direkt an der Fritte oder ist ein Switch dazwischen?
    Kabel in Ordnung oder mal stark geknickt worden!
    Mitdenken = Freude schenken
  • Das mit dem Bild hast gut gemacht :thumbup:
    Statt 2 mit 3,5 MB zusammen ist es jetzt eins mit 3,5 MB :8)

    Egal, mach mal alles stromlos, auch die Fritte und die Switchs, dann nacheinander neu starten, angefangen mit der Fritz, dann Switch und zum Schluss die VU.
    Mitdenken = Freude schenken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

  • Leute ehrlich ,ich habe das Foto mal rausgenommen da ich zur Zeit nur ein Tablett habe und die Dinger nicht unbedingt Benutzerfreundlich sind .
    Denoch danke für den ersten Tipp der zum Problem beiträgt . Aber das sind Sachen die man eigentlich immer zu erst versucht und bereits geschehen sind . Leider ohne Erfolg
    Solo4k
    VTI 15
  • Leider sehe ich keine Bilder und aus Deiner Beschreibung geht jetzt nicht eindeutig hervor was langsam ist. Ist jetzt nur das Filme schauen langsam oder auch schon das kopieren von/zur Box?
    Zeig mal die Einstellungen aus der Datei etc/auto.network_vti. Das Passwort kannst du unkenntlich machen.

    Gruß,
    Stefan
  • Hier nochmal ein Bild ,hoffe es ist jetzt klein genug :)
    Sowohl das kopieren vom Nas auf die Box als auch beim schauen ist es zu langsam.
    Habe jetzt mit wlan getestet und es ist eine identisch langsame Verbindung. Vom Pc zur Box ist es ok ,also scheint das Problem an dem Nas zu liegen.
    Vielleicht ein Fehler in der neusten Firmware vom Nas
    Dateien
    Solo4k
    VTI 15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Easymann ()

  • mc2 schrieb:

    Dann solltest mal den Switch außen vor lassen und die VU direkt mit der Fritz verbinden. Gab es hier schon ein paar mal, dass das der Grund war.
    Eigentlich ist eher das umgekehrte das Problem, denn mit dem Switch vor der FB verhindert man, das die FB im Ecomodus auf 100 mb/s runterschaltet.
    Zum Test würde ich aber beide Varianten durchprobieren, das Umstecken der paar Kabel ist ja schnell gemacht.

    QNAP hat ja in letzter Zeit viele mangelhafte QTS-versionen freigegeben, da würde ich im dt. qnapforum mal nachlesen, ob die aktuell installierte eine fehlerfreie ist.
    auf meinem QNAP (TS453BE) und vielen anderen, ist die Version 1.5.1.1540 vom Januar relativ fehlerfrei. Geschwindigkeitseinbrüche habe ich auf meiner nicht.
    Um das NAS als Fehlerursache festzumachen würde ich z.B. mit iperf3 die Verbindungen NAS-VU+ NAS-PC und umgekehrt testen
    Voraussetzung für Vergleiche sind natürlich gleiche Bedingungen (also nicht per WLAN/DLAN auf einer HW und LAN auf der anderen HW testen )


    Btw.: da ja gerne über deine "Screenshots" gemeckert wird, schliesse ich mich auch gleich mal an:
    Auf dem letzten verbliebenen ist genau die einzig interessante Info für mich nicht lesbar.
    Für solche Detailinfo nutze ich Webinterface und SnippingTool (bzw. dessen Nachfolger), damit kann ich den wichtigen Bereich markieren und hier zeigen :thumbsup:
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Der Switch befindet sich nicht zwischen Solo und FRITZ!Box sonder im Keller beim Nas. Getestet wurden alle Varianten ,mit und ohne. Das Nas ist an jedem Gerät mit voller Leistung dabei nur nicht zur Solo.Netzwerk schafft zur Solo 2-3 Mb /s.
    Achja wenn man das Bild etwas größer zieht kann man den Speed ablesen :)
    Jetzt aber bitte nicht wieder eine Diskussion wegen dem Bild ,sondern bleibt bitte beim Problem
    Solo4k
    VTI 15