Duo4k gibt Fiepen/Summen von sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • p4r4d0xs schrieb:

      Kannst dann ja nochmal ein Feedback geben :)
      Danke, werde ich machen sobald ich den Silikonspray habe.

      Was mir aber heute Abend aufgefallen ist - das Summen/Fiepen war komplett weg. Ich dachte erst, hä, kann ja jetzt nicht sein.

      Ich hatte einen Film angeschaut, der auf einer der beiden externen USB Platten lag. Wenn die Festplatte aktiv war, kein Fiepen/Summen wahrnehmbar. Sobald ich wieder ins TV Programm gewechselt bin, hat es ein paar Sekunden gedauert, dann hat das Fiepen/Summen wieder leicht angefangen.

      Kann das Geräusch dann trotz allem von einer Spule kommen oder doch woanders her rühren?
    • Hallo.

      Ich hab meine Duo4k nun mal aufgeschraubt. Nur bin ich absolut kein Elektroniker.

      Welches Bauteil könnte denn für das Fiepen/Surren verantwortlich sein? Ich hab jetzt nen Silikonspray da, aber ich kann ja schlecht die ganze Platine damit einsprühen.

      Danke
      Dateien
    • Was soll denn das Einnebeln mit Silikonspray bringen?
      Außer das die Platine versifft.
      Trafos / Spulen vom Netzteil sind vakuumvergossen. Wenn da außen Silikonspray aufgesprüht wird kümmert
      es die lose Windung oder Kern im Inneren recht wenig.
      Hat das Gerät überhaupt ein internes Netzteil?
      Da kann man z.B. einen langen Schraubenzieher als Stethoskop nutzen und verdächtige Teile abhorchen.
      Das können Spulen, Kondensatoren, zu wenig fixierte Widerstände, mech. Teile die lose sind usw. sein.
      Silikonspray bringt da wenn überhaupt nur einen kurzen Erfolg.
      Den Siff hast Du aber dann dauerhaft auf der Platine.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheikh007 ()

    • @cheikh007

      Danke für deine Ausführungen. Genau deswegen hab ich auch meine Bedenken, ob der Spray überhaupt etwas bringt.

      Die Duo4k hat ein externes Netzteil, das summt/fiept nicht. Interessanterweise ist das fiepen/surren weg, sobald ich eine Aufnahme von den externen Festplatten starte. Auf jeden Fall ist das Fiepen/Surren extrem nervig, selbst bei 2,50m Entfernung.
    • Hab ich bereits gemacht. Das Surren kommt relativ mittig, wo der große goldbraun farbene Körper verbaut ist.

      Ich hatte auch schon den SAT sowie Kabeltuner ausgebaut und ohne diese getestet, da ich diese zuerst in Verdacht hatte. Aber ohne Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackVoodoo ()