Kein Bild und "Resolution Err" nach Starten der Duo 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Bild und "Resolution Err" nach Starten der Duo 4k SE

      Ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter:

      Kurz zur Config:
      VU+ Duo 4k SE mit aktuellem VTi-Image
      Onkyo TX-NR 646 A/V-Receiver mit aktueller Firmware
      Samsung GQ55Q80RGTXZG TV mit aktueller Firmware
      HDMI-Kabel: CSL Ultra HD 4k HDMI Kabel 2.0b 60Hz 18GBit/s
      VU hängt am A/V-Receiver am Eingang HDMI2, der TV hängt mit seinem Eingang HDMI4 beim A/V Receiver an "Out Main"

      Wenn HDMI CEC an allen Geräten an ist, passiert folgendes:

      Beim Starten der VU werden TV und Onkyo brav eingeschaltet. Der TV zeigt dann aber nur ein Flimmern, der Onkyo meckert im Display mit "Resolution Err".

      Folgender Workaround hilft:
      Ich schalte beim Onkyo kurz auf einen anderen HDMI-Eingang und dann zurück. Danach erscheint zwar wieder "Resolution Err" im Display des Onkyo, aber ich habe Bild, nur die Menü-Einblendungen vom VU sind noch viel zu groß.
      Ich wechsele dann beim VU in MENÜ => Einstellungen => System => A/V Einstellungen, stelle dort den Modus kurz von z.B. 2160p auf 1080p und zurück, danach ist alles gut und das ganze System funktioniert perfekt.

      Jetzt ist das Prozedere bei jedem Start natürlich sehr umständlich und nervt auf Dauer. An den A/V Einstellungen im VU habe ich schon so ziemlich alles durch probiert (Modus, Farbraum, Farbtiefe, Bildwiederholrate). Das Problem bleibt bestehen.

      Ich vermute, dass das Problem letztlich mit HDMI CEC zusammen hängt. Zuvor hatte ich eine Duo2 und damit ähnliche Probleme (s. hier; dort findet man auch Screenshots zu meinen HDMI CEC Einstellungen).

      Wenn ich nun HDMI CEC deaktiviere, scheint das Problem mit "Resolution Err" nicht aufzutreten. Ich kann dann auch ganz normal über die VU fernsehen. Aber wenn ich dann im TV zB Netflix, DAZN, NFL Gamepass etc streame, bringe ich nur über die HDMI-Verbindung keinen Sound mehr vom TV zurück auf den Onkyo.

      Mit eingeschaltetem HDMI CEC ging das bisher problemlos, der Onkyo wechselte automatisch auf Eingang "TV" und ich hörte den Sound auch beim Streamen über den Onkyo.

      Ich weiß nun nicht so recht, was ich machen soll. HDMI CEC scheint einfach immer wieder Probleme zu machen, wäre an anderer Stelle aber v.a. beim Streamen komfortabel, wenn es denn funktioniert.

      Was würdet ihr raten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bings ()

    • Ich lasse meinen Onkyo nicht mit HDMI-CEC einschalten. Er soll nur angehen, wenn ich das will.
      Allerdings habe ich manchmal das Problem, dass das Signal der VU nicht durchgeschliffen wird, wenn der Onkyo im Standby ist. Ich muss dann gelegentlich den Onkyo einmal einschalten.

      Plan B: Ich habe meine Vu standardmäßig auf 1080P eingestellt, und lasse nur die UHD-Sachen durch Autoresolution regeln.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • auf den VU Boxen gibt es die Option HDMI EDID zu deaktivieren. Schau mal, ob es sowas auch am AVR gibt. Wobei, wenn es ohne HDMI CEC keine Probleme gibt, das vermutlich auch nicht hilft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nee, unsere Onkyos haben das (leider) nicht.

      @Bings: Gibt hier mehrere Threads zu. Ist halt Glückssache, dass man die richtigen Komponenten hat.
      Allerdings ist Dein Problem recht ungewöhnlich. Ob es mit Deinen HDMI-Eingängen zu tun hat? Die ersten 3 sind "bessere" Eingänge.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ja, das mit den ersten drei HDMI-Eingängen ist mir bekannt. Daher hängt die VU an HDMI2 ("CBL/SAT"). Ansonsten nutze ich nur noch HDMI1 (BD/DVD), wenn ich ab und zu meinen Laptop verbinde.
      Der TV ist wie gesagt dann mit "Out Main" verbunden.

      @TomKruhs
      Wenn du den Onkyo nicht mit HDMI CEC verwendest. Wie machst du das beim Streamen? Also ich starte Apps wie Netflix oder DAZN ja direkt am TV. Müsste ich ohne HDMI CEC dann nochmals TV und Onkyo separat verbinden, zB über ein optisches Digtal-Audiokabel, um den Sound wieder über den Onkyo zu hören? Oder verwechsele ich hier etwas und denke zu kompliziert?
    • Bings schrieb:

      der TV hängt mit seinem Eingang HDMI4 beim A/V Receiver an "Out Main"
      Ach so, ich hatte das falsch gelesen. Eventuell gibt es am TV ja aber auch unterschiedliche Qualitäten der Eingänge.


      Bings schrieb:

      Müsste ich ohne HDMI CEC dann nochmals TV und Onkyo separat verbinden
      Am Onkyo habe ich CEC an, gerade wegen ARC. Ist leider nicht getrennt einstellbar.
      Ich habe halt nur im CEC der VU auf das Einschalten des Onkyos verzichtet.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Am TV kann nur der HDMI4-Eingang ARC. Daher ist der Eingang m.E. zwingend.

      Ich bin jetzt auch schon ein wenig weiter:

      Ich habe jetzt am Onkyo CEC aktiviert und auch am TV (bei Samsung "Anynet+"). Nun habe ich auch beim Streamen wieder Sound über den Onkyo.

      Bleibt nur die Frage, ob ich am VU CEC jetzt komplett deaktiviert lasse oder nur das (Mit-)Anschalten des A/V-Receivers deaktiviere.

      @TomKruhs
      Verstehe ich dich richtig, dass du grundsätzlich CEC am VU schon aktiviert hast, aber nur den Onkyo nicht mit einschalten lässt?
      Wie machst du es beim Ausschalten? Spielt das noch eine Rolle?
    • Ja, da ich den Onkyo nicht jedes Mal brauche, schalte ich den immer selber an und aus. Der Ton wechselt automatisch zwischen TV und AVR.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()