[Erledigt] Vu+ Duo2 auf neusten Stand bringen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Duo2 auf neusten Stand bringen

    Nach langem Auslands Aufenthalt habe ich meine Vu+ Duo2 entstaubt. Diese hat zur Zeit VTI Team Image Release V.8.2.3 von 2015-05-12, Version 2015-08-07-vti-master. Meine Frage:

    Ich moechte der Vu Duo2 das neuste und beste Image verpassen, als Update. Muss ich dafuer einen Bootloader laden? Welches waere das beste Image, und wo finde ich es zum download?

    Wenn ich das Update durchfuehre sind all meine Favouriten Einstellung dann gaenzlich weg, nehme ich an?

    Danke fuer die Hilfe!
  • Installier das neuste VTI Images, VTI15.0.x:
    vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2015.0.00/Vu%2B%20Duo2
    Flash Anleitung:
    VTi Installation – Vu+ WIKI
    Bootloader laden braucht man nicht.

    Eine Senderliste von 2015 macht keinen Sinn, danach hat sich viel geändert.
    Ich würde die Box komplett neu Einrichten.
    ___________
    Du könntest aber mit Backup Suite deine Einstellungen (zur Sicherheit) sichern, bevor du die Box neu aufsetzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Okay, das update ist gelungen. Nur ein kleiner Fehler, seit dem Update sind die untersten Teile des Bildes leicht abgeschnitten. Wie kann ich es wieder so einstellen das das volle Bild gezeigt wird?
  • Das ist höchstwahrscheinlich eine nicht optimale Einstellung deines TV-Geräts.
    Dort ist vermutlich der Overscan eingeschaltet. Dadurch wird rund um das Bild ein kleiner Rahmen abgeschnitten und das Bild aufgezoomt.
    Du solltest daher die Overscan-Einstellung auf deinem TV überprüfen und gegebenenfalls abschalten.

    Die Einstellung heißt je nach Hersteller anders. Eine Anleitung zur Vorgehensweise ist hier:
    Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Vielen Dank, das ist moeglich. Ich habe meine Samsung TV Einstellungen durchsucht. Es it ein aelterer Plasma, von daher scheint es nicht so einfach Overscan auszuschalten, da dieses nicht im Menu zu finden ist, ebensowenig screen to fit. Aber das Problem ist minimal. Nur die "softcam not detected" in der VTI Maske ist abgeschnitten, nicht das VTI Tile selbst. Habe von 1080i auf 1080p umgeschaltet und es sieht so aus also ob das das Problem wenn nicht geloest so doch minimiert hat.

    Nochmals vielen Dank.
  • Vielen Dank, ich habe es endlich gefunden. In meinem auf Englisch eingestellten aelteren Samsung Plasma war es auf "Picture Size", wobei ich da 16:9 eingestellt hatte, aber ich musste "Justscan" aktivieren. Counter-intuitiv, aber damit wurde endlich der volle Bildschirm angezeigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Logosquo ()

  • Counter-intuitiv? Auf aktuellen LGs ist in der GUI "Just Scan" mit "Jetzt lesen" übersetzt.

    DAS ist counter-intuitiv :wall1:
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • Das ist wirklich ein Hammer. Ich bevorzuge prinzipiell die Englische GUI aber das macht es nicht unbedingt einfacher. Auf Koreanisch und Japanisch ist das bestimmt kristallklar, hab' schon das Japanische Woerterbuch und studiere das jetzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Logosquo ()

  • Hallo zusammen,

    ich hole das Thema mal rauf.

    Ich habe eine Vu+ Duo2 die mal gar nicht mehr lief. Jetzt konnte ich folgendes Flash draufziehen: Version 2021-01-21-vuplus_experimental. Mit dieser Version scheint aber irgendwie die HD+ Karte im CI nicht zu laufen, bekomme ständig Fehlermeldungen.

    Das neuste VTI lässt sich nicht draufspielen, ich habe diverse USB Sticks getestet. Ich dreh hier durch, ist das Gerät meiner Mutter und derzeit ist kaum TV möglich.

    Ich habe den USB Stick so vorbereitet wie beschrieben, aber die Box startet immer durch.

    Irgendeine Idee?

    Danke und viele Grüße

    Mike

    PS: diese experimental Flashes kann ich problemlos einspielen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MaikiMaik ()

  • Du hast das Original-Image geflasht, damit geht kein CI+.

    Wenn du das flashen konntest, sehe ich keinen Grund, warum es mit VTi nicht auch gehen sollte.

    Wie sieht die Ordnerstruktur auf dem Stick aus? Kommt die Meldung „Press Power“?
  • @MaikiMaik

    Version 2021-01-21-vuplus_experimental ist das Original-Image des Hertsellers. Damit wirst du keine Freude haben und hier auch keine Unterstützung bekommen können.

    Du solltest deine Probleme beim Flashen des VTI näher beschreiben, damit wir dir da helfen können. In vielen Fällen ist einfach nur die Ordnerstruktur auf dem Stick falsch. Beachte diese Anleitung ganz genau:

    VTi Installation – Vu+ WIKI

    USB-Stick mit FAT/FAT32 Formatierung ??
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Ordnerstruktur auf dem Stick.
    VTi_15-0-02_vuduo2_202212231310_usb\vuplus\duo2 = falsch
    vuplus\duo2 = richtig
    Gruß
    Databox
  • Ich arbeite die Anleitung genau durch, bei dem Originalen ist das ja exakt gleich:

    • mage am PC herunterladen (Duo²) und abspeichern (USB Variante)
    • USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
    • Datei auf den USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
    • es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/duo2 auf dem Stick erstellt worden
    • es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/duo2 auf dem Stick!
    • Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
    • Alle USB Geräte von der Box entfernen
    • Frontklappe öffnen.
    • Ggf. alle CI-Module und Pay-TV Karten aus der Box entfernen
    • USB Stick vorne anstecken
    • Vu+ STB einschalten


    Genau so, kein übergeordneter Ordner, den selben USB Stick wie bei originalen Flash....
    Kopf gegen die Wand!
    Ich habe jetzt sämtliche VTI Images durch, immer läuft die Karre durch, beim Originalen kommt sofort die Meldung: Update
    Muss ich für VTI irgendwas noch zusätzlich erledigen? Bootloader?

    PS: das Image hier ist drauf und Update lief problemlos: IMAGE

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MaikiMaik ()

  • Anderen Stick verwenden.


    Beim Original Image hast du zum Image einer Solo2 verlinkt.
    Bist du sicher, dass du eine Duo² hast?
    Gruß
    Databox

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

  • Verlinkt hast Du das Original-Image der Solo2...?
    Geht es jetzt um eine Solo2 oder eine Duo2?

    Viel Interessanter wäre, welches VTI-Image Du runtergeladen hast.

    Databox schrieb:

    Anderen Stick verwenden.
    Ich glaube nicht, dass der gleiche Stick mit einem Image funktioniert und mit dem anderen nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • 3 unterschiedliche, alte Stickt mit unter 2Gb getestet, ich suche noch meinen anderen....

    Ich nutze diese Images hier: Klick

    Ich besitze eine VU+ DUO2.

    Ist es richtig, dass die reboot.update Datei 0kb gross ist auf dem Stick?

    Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.