Einige Fragen als blutiger Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Fragen als blutiger Anfänger

      Moin liebe VU+Profis,

      ich hab meine VU+ DUO 4K Se heut bekommen und da treten auch schon einige Fragen/Problem auf. Die VU soll hauptsächlich als Server benutzt werden und in externe Kodi Clienten integriert werden.

      Frage 1: Ist es Standartmäßig, dass meine Box schon mit VTi-Software ausgeliefert wurde? Ich lese hier eigentlich immer das diese erst auf die Box geflasht werden muss.
      Frage 2: Aufnahmen, Timeshift sollen über das Netzwerk auf ein Nas gespeichert werden (SMB-Freigabe). Dafür habe ich die entsprechenden Netzwerkpfad auf /media/hdd der VU+ Box gemountet. Funktioniert auch alles wie gewünscht.
      Nun möchte ich noch die fstab anpassen, damit der Netzwerkpfad automatisch gemountet wird. Dafür kenne ich von meinen sehr beschränkten Linux-Fähigkeiten nur den Befehl "sudo nano /etc/fstab". Mit diesem komme ich in der VU+ jedoch nicht in die Datei. Welchen Befehl muss ich stattdessen benutzen?
      Frage 3: Im Kodi-Client habe ich mir das Add-On Enigma2 Client installiert. Die IP-Adresse der Box eingeben und Username root mit entsprechenden Passwort. Die Ports habe ich Standardmäßig auf 80 fürs Web-Interface und 8001 fürs Streaming belassen. Jedoch bleibt alles Schwarz. Das einzige was mir angezeigt wird ist meine Testaunahme, abgespielt werden kann diese jedoch nicht. Hat hier jemand einen Rat für mich?

      Liebe Grüße Chingischan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chingischan ()

    • Die Box wird i. d. R. mit den original VU Image ausgeliefert. Es soll aber vereinzelt Händler geben, die die Box auf Wunsch gratis oder per Aufpreis mit den VTI Image ausliefern. Rest muss wer Anderer beantworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Chingischan schrieb:

      Frage 3: Im Kodi-Client habe ich mir das Add-On Enigma2 Client installiert. Die IP-Adresse der Box eingeben und Username root mit entsprechenden Passwort. Die Ports habe ich Standardmäßig auf 80 fürs Web-Interface und 8001 fürs Streaming belassen. Jedoch bleibt alles Schwarz. Das einzige was mir angezeigt wird ist meine Testaunahme, abgespielt werden kann diese jedoch nicht. Hat hier jemand einen Rat für mich?
      Hast du ein Passwort auf der Box eingerichtet?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • zu 2 warum holst du dir die Datei nicht auf den Rechner bearbeiten und zurück :) aber einen Linux konformen Editor nehmen editpad

      Edit: etwas Literatur
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Chingischan schrieb:

      Dafür kenne ich von meinen sehr beschränkten Linux-Fähigkeiten nur den Befehl "sudo nano /etc/fstab". Mit diesem komme ich in der VU+ jedoch nicht in die Datei. Welchen Befehl muss ich stattdessen benutzen?
      Das hört sich für mich nach einer ganz schlechten Idee an
      a) als blutiger Anfänger an wichtigen Systemdateien "rumpfuschen"
      b) die Tools von enigma2 umgehen
      zu a): sudo brauchst du im Zweifel nicht auf der VU, da du üblicherweise eh als root eingeloggt bist
      nano ist per default nicht installiert, pico oder joe wären ähnliche Alternativen, die u.U. auch installiert werden müssen
      b) der Freigabemanager macht sowas, bzw. /etc/auto.network oder /etc/auto.network_vti
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Moin,

      schonmal danke für Feedback. In der Tat hast du natürlich recht, dass ich nicht in irgendwelchen Systemdateien rumfuschen sollte.
      Ich habe das Nas jetzt über den Freigabemanager eingebunden. Danke

      Bleibt eigentlich nur die Frage offen, warum ich auf Kodi kein Live-Tv bekomme. Die Aufnahmen, die ich heute morgen auf der VU+ gemacht habe werden mir in Kodi angezeigt und sind nun auch abspielbar. Allerdings bleiben Chanel-Listen, EPG etc. leer. jemand eine Idee?

      @slandy: Das Passwort für den root Benutzer habe ich direkt auf der Box eingerichtet und komme damit auch über putty auf die Box

      Edit: Über das Web-Interface kann ich die TV-Sender abrufen. Muss also ein EInstellungsproblem in Kodi sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chingischan ()

    • Nach zurücksetzten des Add-Ons bekomme ich schonmal eine Senderlist angezeig. Jedoch passiert beim Öffnen eines Senders nichts. Das gleiche geschieht ebenfalls auf meinen Android Handy mit Kodi.
      Die passende Kodi-logdatei habe ich einmal angehängt
      Dateien
      • kodi.log

        (35,95 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chingischan ()

    • Zu Kodi kann ich dir überhaupt nichts sagen, nutze ich nicht. Ich vermute, du wärst mit deinen Fragen zu Kodi in einem Kodi-Forum besser aufgehoben, aber vllt kann dir hier jemand weiterhelfen.

      Nachtrag zum Freigabemanager:
      Zumindest für Freigaben, die nicht als Festplattenersatz aktiv sind, solltest du autofs als Verbindung einstellen, nicht klassisch.
      Wie das beim Festplattenersatz ist, kann ich nicht sagen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo Chingischan

      Hab gestern meinen PC neu aufgesetzt - Kodi und enigma2 client installiert
      IP Adresse Benutzername und PW und einmal Kodi neustart mehr war nicht - hat auf anhieb funktioniert

      index.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()