Vu Solo 4k nur noch mit einem Tuner im Betrieb?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Solo 4k nur noch mit einem Tuner im Betrieb?!

      Hi,
      wenn ich mit meiner Vu+ etwas aufnehme, kann ich keine anderen Sender mehr sehen. Bleiben alle schwarz bis auf die Sender die auf dem gleich Transponder sind.
      Ist der Tuner defekt? Ich hab doch 2 Tuner in der Kiste?! Und früher ging das auch normal dass ich beim Aufnehmen etwas anderes gucken konnte...
      Ich habe eben mal ein altes Backup eingespielt und dort ist der selbe Fehler. Neuinstallation genauso.
      Auch dieser "Schnelle Kanalwechsel (FCC)" funktioniert seit einer weile nicht mehr. Wenn ich den Modus eingeschaltet habe, muss ich manchmal öfter hin und her schalten um ein Kanal hell zu bekommen.
      Kann ich noch anders testen ob der Tuner vielleicht defekt ist? Oder kann man den auch falsch konfigurieren? Meist ist er doch so konfiguriert wie der erste?!
    • Fletch schrieb:

      Oder kann man den auch falsch konfigurieren?
      Klar, deswegen zeig am besten mal Deine Einstellung. Und wieviele Kabel sind angeschlossen? Unicable?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Unter Tuner Einstellungen
      Tuner-Typ DVB-C
      Einrichtung aktiviert
      Art der Kanalsuche Frequenzbänder
      EU alle aktiviert
      US deaktiviert
      QAM12 deaktiviert
      QMA32 deaktiviert
      QAM64 aktiviert
      QAM128 deaktiviert
      QAM265 aktiviert
      SR6900 aktiviert
      SR6875 aktiviert
      0000
      0000

      Und über ein Antennenkabel angeschlossen. Gibt ja auch nur einen Anschluss am Reciviever!?! :)
    • Den zweiten Tuner dann auf "Verbunden mit Tuner A" stellen.
      Wenn das so auch mit DVB-C geht, kann mangels Kabel nicht nachsehen.

      Laut Wiki den zweiten Tuner nicht konfigurieren, das geschieht automatisch.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • ich kann beim 2ten Tuner, also bei J nur aktiviert oder deaktiviert machen.
      Aber speichern tut er es anscheint nicht. Ich kann ihn nicht deaktivieren.
      Dateien
      • IMG_0217.jpg

        (131,16 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • mal auf geschraubt und geschaut ob die DVB-C Tunerplatine noch richtig im Sockel steckt? Kabel zur Antennensteckdose geprüft? Geht ein anderer Receiver an der Kabeldose/-Leitung?
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Der DVB-C Tuner ist ja kein FBC Tuner. Weiss nicht, ob FCC damit auch funktioniert.
      Der Tuner J wird automatisch eingestellt wie Tuner I, also ist das richtig.
      Würde mal alle QAM Dinger noch aktivieren.
      Ansonsten bin ich raus, bei Kabel kann ich nicht helfen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Einen anderen Receiver habe ich nicht. Aufschrauben könnte ich gleich mal machen.
      Ich habe mal einen anderen Skin genommen ( StyleFHD )und da habe ich jetzt Signalstärke.
      DVB-C 26% 61%
      Was heißt 26%? Ist das Signal eventuell zu schlecht?
    • Was ist mit den Sattunern der Solo 4K? Oder gibt es keinen Satanschluss? Oben im Bild kann man erahnen, dass das ein zusätzlicher DVB-C/T-T2 Tuner ist. 26% vermutlich SNR,61% AGC. 26% SNR für Empfang nicht ausreichend. FCC nur für den integrierten Sattuner. Der zusätzliche Doppeltuner ist kein FBC Tuner. Kabelsignal kann man u. U. am TV testen, wenn kein Aspach Uralt Modell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nicht eingerichtet oder deaktiviert? Wenn es kein Satsignal gibt, am besten deaktivieren. Du hattest ja schon mal Probleme, die waren dann erledigt? Nachbarn schon Mal befragt ob bei denen der Kabel-Empfang OK ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Sat Tuner sind alle nicht eingerichtet. Die kann ich nicht deaktivieren.
      Ich hatte diese Probleme schon einmal als FCC aktiviert war und ich dann Probleme beim umschalten habe so wie jetzt auch. Dann ging es aber mal wieder.
      Und jetzt ist es mir bei einer Aufnahme aufgefallen dass die nur schwarz war bzw. wohl gar nicht aufgenommen hat.
    • Sicher, dass Tuner J nicht versehentlich für T/T2 konfiguriert ist? Tuner I scheint ja zu empfangen, wenn ich nichts falsch verstanden habe. Ist halt eher ungewöhnlich eine SatBox mit FBC-Tuner (8Tuner) als Kabelbox mit einen Kabel-Doppeltuner (2 Tuner) zu betreiben der kein FCC unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • so ganz kann ich Dir nicht folgen. Tuner I ist auf Kabel eingerichtet und funktioniert. Wenn jetzt Tuner J auf DVB T/T2 umstellt, funktioniert Tuner I auch nicht mehr?
    • Man kann die Tuner nicht unterschiedlich einrichten.
      Es gibt doch nur einen Anschluss für das Kabel und das kann entweder DVB-C oder DVB-T2 liefern, aber nicht beides gleichzeitig.
    • Es geht doch um Tuner I, oder sehe ich das falsch?

      evtl. muss ein Dämpfer zwischen Kabel und Box , habe ich auch, ohne geht nicht (Unity-Media NRW)! Ich habe einen einstellbaren gekauft!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Wir reden hier über einen alten DVB-C/T-T2-Doppeltuner in einer Solo 4K. Der wird als Tuner I & Tuner J angesprochen.
      ich hab das so verstanden, dass es einen Kabeldoppeltuner in der Box gibt, es aber aktuell nicht mehr möglich ist einen Sender einer Frequenz zu gucken und einen weiteren Sender auf einer anderen Frequenz gleichzeitig auf zu nehmen. Das muss bei unverschluesselten Sendern aber funktionieren. Voraussetzung, beide Tuner müssen für Kabelempfang konfiguriert sein. Jeder der beiden Tuner hat ein eigenes Konfigurationsmenue.
      OT
      Diesen Doppeltuner kann man separat für Kabel und/oder terrestrisch konfigurieren. Wenn es einen Kabelanschluss und eine UHF Antenne gäbe, konnte man mit den Doppeltuner beides empfangen. Bräuchte man aber ein 5 Volt Antennenrelais da es für beide Tuner nur 1 Antenneneingang gibt. Über die Senderliste wählt man dann aus ob der Kabel oder der T/T2 Tuner aktiv ist.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • richtig, es ist ein Kabel Doppel Tuner. Sprich ein Tuner wo man nur ein Antennenkabel reinstecken kann und er zeigt mir 2 Tuner im Menü an. Wenn ich einen von beiden Tunern auf DVB-T umstelle, geht gar nix mehr.
      Aktuell habe ich wohl irgendwie meine Hausverkabelung vom Keller ins EG geschrottet und ich bekomme nur noch knapp 30% Signal?!?
      Jedoch habe ich mal meinen TV direkt ans Kabel angeschlossen und da ist der Empfang wesentlich besser ...
      Auch wenn ZDF HD und RTL nicht gescannt wurden, hat er trotzdem über 600 Programme gefunden und alle Sender gehen besser als mit der Vu
    • Die VU+ Tuner sind halt sehr empfindlich, und benötigen eine gute Signalqualität ...

      Also Kabel erneuern, reparieren ... evtl. ist nur ein Stecker nicht mehr richtig mit dem entsprechenden Kabel verbunden.
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping: