Sicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • um welche Box gehts denn ?

      Hast im Bereich Duo2 gepostet.
      Dein Profil ist leider leer.

      Bei der Imagewiederherstelluung der Duo2 über das VTI-Panel
      kommt diese Meldung nicht und man muss auch keinen Power-Button drücken
    • Er will über einen Stick flashen und nicht über die Backupsuite das Image wieder herstellen. Warum, entzieht sich meiner Kenntnis. Gleich lang wie ich hier vertreten, aber es noch nicht geschafft das Profil aus zu füllen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe auch mal eine Frage zur Sicherung auf einen USB Stick
      Wenn ich die Sicherung immer auf den gleichen Stick mache habe ich dann jede einzelne Sicheruung drauf.
      Wenn ich den Stick dann doch mal zum neu Aufsetzen brauchte, nimmt er sich dann die neueste Sicherung oder sollte ich dann die älteren jedesmal löschen ?
    • kleinerleimer schrieb:

      Wenn ich den Stick dann doch mal zum neu Aufsetzen brauchte, nimmt er sich dann die neueste Sicherung oder sollte ich dann die älteren jedesmal löschen ?
      Automatisch wird keine der Sicherungen genommen.

      Zum Flashen muss du den Ordner vuplus aus einer der Sicherungen ins Hauptverzeichnis kopieren oder verschieben.

      Das gilt aber nur für das VTi-Imagebackup. AFB (AutomaticFullBackup) erstellt immer auch einen Ordner vuplus im Hauptverzeichnis. Dann wird mit dem letzten Backup geflasht.
    • kleinerleimer schrieb:

      Wenn ich den Stick dann doch mal zum neu Aufsetzen brauchte, nimmt er sich dann die neueste Sicherung
      Er nimmt sich gar keine, weil das Backup in \vti-imagebackup angelegt wird und geflasht wir nur, wenn es das Verzechnis \vuplus mit korrektem Inhalt gibt.
      Also regelmäßig verschieben/kopieren!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • hgdo du hast geschrieben das man ein (AutomaticFullBackup) machen/einstellen kann. Ich weiß jetzt nicht ob ich das schon eingestellt habe, aber zum nachschauen müsste ich wo danach schauen ?

      Ist es dann für einen Laien einfacher eine kleine SSD / oder reicht ein Stick hinten an den USB Anschluss anzuschliessen und da das (AutomaticFullBackup) hin zu machen.

      Wenn sich die Box dann wirklich mal komplett aufgehängt haben sollte, man die SSD vorn an den USB Anschluss zu stecken und von da mit allen sicherungen zu starten/flashen

      Sorry wenn ich mich nicht Profihaft ausdrücken kann, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschrieben sollte.

      Habe nur Angst, wenn es wirklich mal passiert und ich die Box nicht wieder auf den jetzigen Stand bringe, da ich von dem ein oder anderen viel Hilfe dazu bekommen habe wie sie jetzt läuft.

      Danke nochmal an alle die mir dabei geholfen haben !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Einstellungen für AFB findest du unter Erweiterungen.

      Regelmäßig das aktuelle Backup auf den PC kopieren, dann bist du auf der sicheren Seite.
      Dann kannst du es doch einfach per USB-Stick auf die Box flashen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich habe jetzt mal eine vti-backup Sicherung per Hand gemacht und das sieht so aus bei mir, ist das wo alles drin gespeichert ist zum wieder aufsetzen und sie ist wie vorher ? das automatisch hab ich noch nicht gefunden

      vtibackup.png

      dann habe ich noch diese zwei , vti-backupsuite und vti-image-backup, brauche ich das auch oder ist das auch mit im vti-backup

      vti-backupsuite.pngvti-image-backup.png
    • Die Sachen aus der Backup-Suite braucht man nur, um einzelne Einstellungen wiederherzustellen.
      Die habe ich noch nie benötigt.

      Das Image-Backup ist ein komplettes Backup, eben ein "Abbild" der Daten im Flash der Box.
      Dies kannst Du wieder einspielen, wenn die Box mal nicht mehr laufen sollte.
      Dann ist alles aufs einzelne Bit genau so wie zu dem Zeitpunkt, als Du das Image-Backup erstellt hast.
    • @kleinerleimer

      Du hast drei Ordner mit Sicherungen auf deiner Box.
      • vti-backupsuite: hier werden Einstellungen, Senderliste und Pluginliste gesichert
      • vti-image-backup: hier wird das komplette Image, das durch Flashen wiederhergestellt werden kann, gesichert
      • vtibackup: hier werden die in der Expertensicherung festgelegen Dateien in einem Archiv gesichert
      Du hast heute keine Imagesicherung gemacht.

      Hier ist Automaticfullbackup

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hier nochmal ne kleine Anleitung (ohne Automaticfullbackup) mit Bilder
      Mach jetzt eine 1 zu 1 Kopie von deine Images:
      Nacheinander anklicken
      1. Blaue Taste,
      2. VTi Software-Werkzeuge,
      3. Image-Sicherung und -Wiederherstellung
      4. Image-Sicherung
      Die Sicherung dauert ca. 5 Minuten, und erst beenden wenn dort 4 mal OK steht (Bild Sicherung 4)
      Das gesicherte Images findest du dann unter /media/ hdd/ vti-image-backup, Den Ordner öffnen, dort befinden sich dann alle komplett Image Sicherungen. Dort also auf das Datum achten.(Beispiel: vti_15.0.0_backup-image_duo2_2021-02-02-Uhrzeit) Den Ordner mit dem neuesten Datum öffnen,
      dadrin befindet sich der Ordner vuplus, den man dann auf ein USB Stick kopiert und damit die Box flasht.Damit die Box nach dem flashen von selbst neu bootet, kann man da noch eine Leere Datei mit den Name: reboot.update einfügen, muss man aber nicht.

      Mit dieser Sicherung hast du eine 1zu1 Kopie von deinem jetzigen Images, mit allen drum und dran.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Ich stelle mich anscheint wieder zu doof an, aber da finde ich keine RAR Datei, nur wie da steht die enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup_6.9_all.ipk

      oder das auf einen Stick und installieren ?

      Sicherung läuft.
      Danke Petry1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerleimer ()

    • Die ipk nach tmp kopieren, und mit telnet installieren (oder manual über Erweiterung, blaue Taste)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()