Problem Anzeige der Kanalnummer in der Infoleiste feststellen, dass des letzten Senders der Favoritenliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Anzeige der Kanalnummer in der Infoleiste feststellen, dass des letzten Senders der Favoritenliste

      Hallo, ich musste wiederholt feststellen, dass in der Infoleiste die Kanalnummer des letzten gespeicherten Senders der Favoriten nicht angezeigt wird. Frage: Hat das auch jemand festgestellt? Oder kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem beheben kann?
      Besten Dank für Eure diesbezügliche Antworten.
      James007648
      :337:
    • @James007648
      Das kommt mir bekannt vor. Ist schon ein paar Jahre her. Moment, ich suche mal.

      ...

      Ah, hier: Fehlerhafte Anzeige der Kanalnummer in der Infobar
      Bei mir hat der Converter aus dem Beitrag von @ditschi1691 geholfen. Natürlich mit entsprechender Änderung am Skin (Skinpart).
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Besten Dank für Deine Benachrichtigung. Ich habe Datei ServiceName2.py herunter geladen. Nur weiß ich leider nicht, wie ich diese Datei installieren kann. Ich verwende den Skin AtileHD. Was muss ich dann ändern?
      James007648
      :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Datei selber brauchst Du einfach nur auf die Box kopieren.

      Pfad: /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter

      Jetzt müsstest Du in Deiner skin.xml noch den anderen Converter vermerken.
      Die skin.xml findest Du auf Deiner Box hier: /usr/share/enigma2/AtileHD

      Lade Dir die Datei herunter und, ganz wichtig!, mache Dir davon erst einmal eine Sicherheitskopie. (Wobei ein Backup vom System vorher auch nicht schaden kann. Eigentlich dürfte nicht sooo viel passieren, aber Pferde und Apotheke und so... :D


      So, Du hast also ein Backup Deines Systems, oder zumindest die skin.xml als Sicherheitskopie.
      Jetzt öffnest Du die skin.xml mit einem geeigneten Editor, z.B. Notepad++ (hier: Notepad++) (Der normale Editor, der in Windows dabei ist, ist nicht geeigent, bzw. bist Du mit Notepad++ auf der sicheren Seite um Fehler zu minimieren. Den Hintergrund dazu müsstest Du Dir selber anlesen, falls Dich das interessiert.)


      Nutze jetzt in Notepad++ die Suchfunktion und suche nach <screen name="InfoBar".
      Kurz darauf in den folgenden Codezeilen sollte diese Zeile auftauchen:

      Quellcode

      1. <convert type="ExtendedServiceInfo">ServiceNumber</convert>

      Diese Zeile musst Du durch

      Quellcode

      1. <convert type="ServiceName2">Number</convert>

      ersetzen.

      Pass dabei auf, dass Du nur diese Zeile ersetzt, und sich keine weiteren ungewollten Änderungen einschleichen. (Zur Not hast Du zwar die Sicherheitskopie Deiner skin.xml, aber Vorsicht ist besser als hinterher der Ärger wenn die Box nicht starten will. :P )

      Jetzt speicherst Du die skin.xml und kopierst sie wieder auf Die Box in den AtileHD Ordner.
      Nachdem Du die Box neu gestartet hast sollte auch die Kanalnummer korrekt angezeigt werden.


      Viel Erfolg.


      PS: Ich könnte auch sagen: gucke mal im Pfad für Skinparts zu Deinem Skin, ob sich dort schon etwas findet, oder ob dort jemand so freundlich ist für Dich einen Skinpart mit dem entsprechenden Converter zu schreiben. Aber versuch es doch einfach mal selber. So schwer ist das nicht, wie es sich vielleicht liest. Und wenn Du ein Backup von Deinem System (oder zumindest der funktionierenden skin.xml) hast, ist auch ein Fehler keine großartige Sache um die Box wieder zum Laufen zu bringen. Außerdem ist es immer schöner wenn man sich selber auf die Schulter klopfen kann. :P

      PPS: Wenn Du einen Skinpart für die Infobar nutzt, dann müsstest Du das natürlich dort ändern, da bringt die skin.xml nichts. Das Vorgehen ist aber gleich, nur halt mit der *.xml vom Skinpart.
      Pfad für Skinparts: /usr/share/enigma2/AtileHD/allScreens
      Aber wie gesagt, das ist nur zu nutzen, wenn Du einen entsprechenden Skipart benutzt.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt
      Dateien
      James007648
      :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @James007648
      Wenn ich die Screenshots richtig deute, dann hast Du in der Suche ein Leerzeichen zu viel! In der Fehlermeldung ist ein Leerzeichen vor dem < zu erkennen. Das gehört dort aber nicht hin!

      Versuche es noch einmal ohne das Leerzeichen. Dann dürftest Du etwas finden. Falls nicht, dann kürze die Suche auf name="InfoBar" ein. Das dürfte das gleiche Ergebnis bringen. Du könntest es auch nur mit "InfoBar" versuchen. Die Ergebnisse werden zwar mehr, aber auch so würde man den entsprechenden Bereich finden.
      Falls das auch alles nicht hilft, und Du einen unveränderten Skin haben solltest, dann könnte ich Dir noch die richtige Zeile nennen, aber das wäre ja zu einfach. :P Um Dich aber nicht ganz im Regen stehen zu lassen, grenze ich den Bereich mal auf die Zeilen 200 bis 400 ein. :D


      PS: Achte auch darauf, dass sich beim Ändern der Codezeile keine ungewollten Leerzeichen einschleichen.


      [EDIT]

      Und jetzt, da ich mir die Screenshots noch einmal angesehen habe, sehe ich, dass Du gar nicht in der skin.xml bist! Du hast eine leere Datei in Notepad++ geöffnet.

      Du musst natürlich erst noch die skin.xml herunter laden. Der Pfad steht oben, und auch im Beitrag von @c0b41n steht er noch einmal drin.
      Also erst einmal in den richtigen Pfad gehen (vom root Verzeichnis aus in die einzelnen Ordner gehen), die skin.xml auf Deinen Rechner kopieren, Sicherheitskopie anfertigen und dann die skin.xml in Notepad++ bearbeiten.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Hallo Blomquist,
      nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe jezt die Datei /usr/share/enigma2/AtileHD/skin.xml auf den Rechner herunter geladen und gespeichert. Nur der Quellcode, wie Du beschrieben hast, wird nicht geöffnet.
      Wenn das so problematisch ist, dann muss ich wohl mit diesem Übel leben. Ich lasse Dir jedoch nochmals die aktuellen Screenshots zukommen. Vielleicht kannst Du hier erkennen, woran das liegen kann.

      Dateien
      James007648
      :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James007648 ()

    • @James007648
      Ich weiß jetzt nicht, was Du hast.
      Das sieht doch gut aus. Auf dem oberen Bild kannst Du in Zeile 275 genau den Code sehen, der ersetzt werden muss.

      Dass untere Bild irritiert mich jetzt etwas.
      Da durchsuchst Du direkt auf der Box alle Dateien im Skinverzeichnis. Das ist gar nicht notwendig und kann unter Umständien einen Schaden anrichten, bei dem Du um eine Neuinstallation nicht herum kommst.
      Also arbeite nur mit den Dateien, die Du auf dem Rechner hast und nutze dafür die normale Suche im ersten Reiter "Suche".

      Und achte auf das, was Du schreibst. Du suchst im zweiten Screenschot nach >screen... Da kannst Du lange suchen, denn richtig wäre <screen...
      Wenn sich solch ein kleiner Schreibfehler in den Code verirrt kann das die Box zum Absturz bringen. (Daher auch immer eine Sicherheitskopie der originalen Datei machen und bereit halten. Im Falles eines Fehler wird die dann einfach auf die Box kopiert und die Kiste sollte wieder starten, bzw. keinen Absturz verursachen.)
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Hallo Blomquist, hallo RickX,
      screenshot_2021-01-28_15-26-28.jpgscreenshot_2021-01-28_15-23-53.jpgscreenshot_2021-01-28_15-21-58.jpg

      ich habe jetzt die skin.xml nach den Vorgaben abgeändert, gespeichert und auf die Box in das vorgegebene Verzeichnis übertragen. Danach habe ich die Box neu gestartet und geprüft ob jetzt die Kanalnummer des letzten Senders "HRTInt,HD" angezeigt wird. Leider ist das, wie im beigefügten Screenshot zu ersehen, nicht der Fall. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass in der skin.xml bei der Nr. 278 der Eintrag nicht identisch mit der Nr. 275 ist. Kann es evtl. daran liegen, dass das Problem noch nicht behoben ist und wie muss ich hier vorgehen?.
      Ich hoffe nicht, dass ich Euch auf die Nerven gehe, aber ich will halt das Problem beheben.
      Anbei nochmals 2 Screenshots der Verzeichnisse sowie der Anzeige des letzten Kanals in der Infobar.
      James007648
      :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James007648 ()

    • @James007648
      Hm, im Screenshot mit dem Verzeichnis ist leider nicht ersichtlich ob dort die Datei "ServiceName2.py" vorhanden ist.

      Dass in der Zeile 278 etwas anderes steht, das ist egal. Diese Zeile ist für den Sendernamen zuständig und hat mit der Nummer nichts zu tun.

      Und ich muss sagen, dass ich schon wieder etwas verwirrt bin.
      Wie kommt es, dass es so aussieht, als ob Du die skin.xml auf Deiner Box bearbeitest? Oder guckst Du Dir die Datei dort nur an? (Wusste gar nicht, das das überhaupt geht...)

      Hänge doch an Deine nächste Antwort die von Dir geänderte skin.xml mal mit an den Beitrag.
      Ich gucke mir das dann mal auf meiner Box an.

      Ach, wie gesat: solltest Du für die Infobar einen Skipart nutzen, dann greifen die Änderungen in der skin.xml nicht.
      Gucke also mal, ob Du unter

      Menü --> VTi --> Einstellungen - AtileHD --> Atile HD pro aktivieren auf "Ja " stehen hast.
      Wenn ja, dann drücke in den Einstellungen zum AtileHD mal die gelbe Tast und gucke, ob dort irgendwo ein grüner Haken bei einem Eintrag auftaucht der etwas mit der Infobar zutun hat. Wenn das der Fall ist, dann müssen die Änderungen am entsprechenden Skipart vorgenommen werden.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • 1. Zu Deinem Hinweis, dass in einen Screenshot "ServiceName2.py" nicht vorhanden ist, kann ich nicht nachvollziehen.
      2. Ich habe diese Einstellungen überprüft und festgestellt, dass hier
      unter "InfoBars" lediglich "InfoBar Weather" aktiviert ist. In meinem
      Screenshot ist ersichtlich, dass die Datei "ServiceName2.py" vorhanden
      ist!
      Danke für Deine Nachricht über die weitere Vorgehensweise.

      Edit by hgdo: hör mal mit dem Unsinn auf, den direkt vorausgehenden Beitrag komplett zu zitieren und dann auch noch deine Antwort in das Zitat zu schreiben, so dass man gar nicht erkennen kann, was Zitat und was deine Antwort ist. Ich hab das geändert.
      James007648
      :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vorweg:
      Zum Screenshot und dem Nichterkennen ob die Datei vorhanden ist: auf dem Screenshot sehe ich die Liste nur von "EventName.pyo" bis "Poll.pyo". Für "ServiceName2.py" müsste weiter runter gescrollt werden damit das zu sehen ist. Wenn Du bis dort hin scrollst und die Datei siehst, ist ja alles OK; nur auf dem Screenshot ist es nicht zu sehen. ;)

      Jetzt weiter zu Deinem Problem:
      OK, wenn "InfoBar Weather" aktiviert ist,dann greift der Skinpart und die Änderungen an der skin.xml werden nicht berücksichtigt.

      Du hast jetzt ein paar Möglichkeiten zum weiteren Vorgehen:
      - Du möchtest erst einmal testen, ob Deine Änderung funktioniert.
      Dazu musst Du den Skipart "InfoBar Weather" deaktivieren (Haken aus den Einstellungen raus nehmen) und die Box neu starten. Wenn die Box ohne Probleme neu gestartet ist, und dazu noch die Kanalnummer des letzten Kanals angezeigt wird ohne das die Box einen Crash verursacht, hast Du schon mal die Bestätigung dass es grundsätzlich funktioniert.

      - Du behältst das jetzt so, und verzichtest auf die Anzeigen, die in "InfoBar Weather" vorhanden sind. Dann aktivierst Du den Skinpart einfach nicht mehr und lässt es so.

      - Du möchtest nicht auf die Anzeigen von "InfoBar Weather" verzichten, dann musst Du überlegen ob Du den Skipart ändern möchtest oder ob Du einen eigenen Skipart erstellst.

      Beim Ändern gehst Du genau so vor wie auch bei der skin.xml, allerdings musst Du jetzt die Skinpart-Datei nehmen. Diese findest Du unter
      /usr/share/enigma2/AtileHD/allScreens
      und dürfte eigentlich "skin_InfoBar_Weather.xml heißen.

      Diese Datei lädst Du Dir wieder auf den PC, machst eine Sicherheitskopie und öffnest sie in Notepad++
      Du wirst feststellen, dass diese Datei um einiges kleiner ist als die eigentliche skin.xml. Das leigt daran, dass nur der Screen für die INfobar dort vorhanden ist. Daher brauchst Du auch gar nicht lange suchen, sondern gehst gleich in die Zeile mit <convert type="ExtendedServiceInfo">ServiceNumber</convert>

      die Zeile dürfte auch ziemlich am Anfang stehen. (Sollte es der gleiche Skinpart sein wie der, den ich mir gerade ansehe, dann müsste das Zeile 33 sein. (Achte aber darauf, dass es wirklich der gleiche Code ist, den Du ersetzen möchtest!)
      Auf jeden Fall ersetzt Du den Code dann durch <convert type="ServiceName2">Number</convert>

      Im Grunde gehst Du also genau so vor wie in der skin.xml.

      Jetzt hast Du zwei Optionen, wobei ich zur Option 2 tendieren würde.
      1. Du speicherst Die Datei und spielst sie auf die Box unter /usr/share/enigma2/AtileHD/allScreens
      Danach aktivierst Du wieder den Skinpart "InfoBar Weather" und bist im besten Fall glücklich, dass es funktioniert.

      2. Du speicherst die Datei, aber nicht unter dem bisherigen Namen, sondern unter einem eigenen Namen, der immer mit "skin_" beginnen muss, also z.B mit dem Namen skin_Infobar_Kanalnummer.xml
      Oder sonst einer für Dich gefälligen Bezeichnung. Wichtig ist nur, dass der Dateiname immer mit skin_ (den Unterstrich nicht vergessen und keine Leerzeichen!) beginnt und .xml als Dateiendung hat.
      Diese Datei speicherst Du jetzt auch in dem o.g. Ordner auf der Box. Ein Neustart kann nicht schaden. Jetzt gehst Du wieder in die Einstellungen zu AtileHD. Dort wieder mit der gelben Taste zu den Skinparts und suchst nach Deiner neuen Datei, genauer gesagt nach dem von Dir erstellten Skinpart, also z.B. Infobar_Kanalnummer und aktivierst diesen Skinpart und startest die Box neu. (Hinweis 1: in der Übersicht wird skin_ ausgeblendet, es erscheint also nur der Name des Skiparts; Hinweis 2: wird dein neu ersteller Skinpart mit Deinem von Dir vergebenen Namen nicht gefunden, dann ist entweder die Dateibezeichnung nicht korrekt, oder die Datei ist im falschen Ordner gelandet.)

      Jetzt gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten.
      1. Die Box geht entweder in die Dauerschleife beim Hochfahren oder es gibt einen Crash wenn Du die Infobar aufrufst.
      2. Die Box startet problemlos und die Kanalnummer des letzten Kanals in der Kanalliste wird korrekt angezeigt.

      Bei Möglichkeit 1: wir werden den Fehler schon finden.
      Bei Möglichkeit 2: herzlich Willkommen im Club der Skin(Part)-Ersteller!
      Jetzt kannst Du Dich an andere Teile Deines Skins begeben und nach Deinen Wünschen verändern. Denn Du weißt ja jetzt wie man Skinparts erstellt. Ich hoffe, wir sehen übermorgen Deinen zweiten Skinpart für AtileHD.

      Nachtrag: Es ist immer nur ein aktivierter Skipart für den gleichen Screen möglich! Es bringt also nichts, wenn man zwei Skinparts für die Infobar aktiviert. Da heißt es also "entweder ... oder", ein "und" geht nicht.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo Blomquist,
      ich muß Dir ein großes Lob aussprechen für Deinen Aufwand, den Du bei der Lösung meines Problems betrieben hast. Vor allem die ausführliche Anleitung, wie ich vorgehen muss, hat mich überzeugt. Das nur vorab. Ich habe Deinen 1. Vorschlag befolgt und im Skin "AtileHD pro" den Eintrag "infoBar Weather" deaktiviert und die Box neu gestartet. Danach ist die Kanalnummer des letzten Kanals wieder vorhanden und wenn ich mit 2x OK die Second-Infobar öffne, werden hier die Wetterdaten auch angezeigt. Ich meine damit leben zu können. Wenn ich mir das einmal anders überlegen sollte habe ich ja hier Deine Anweisungen, wie ich dann vorgehen muss.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
      James007648
      :337:
    • @James007648
      Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Schön, dass es jetzt funktioniert. Wenn ich helfen kann, versuche ich das gerne. Jeder hat ja mal angefangen.
      Und wenn ein User zeigt, dass er sich Mühe gibt und aktiv an der Problemlösung mitarbeitet, so wie Du es gemacht hast, anstelle alles vorgesetzt zu bekommen, macht es ja auch Spaß.

      Daher traue ich mIch auch zu fragen: wie steht es denn um die Kanalnummer in der Second-Infobar? :D
      Denn jetzt weißt Du ja wie Du das ändern könntest. (Den genauen Screen-Namen habe ich im Moment nicht parat, aber Second und InfoBar sollten da nach <screen name=" auftauchen, falls Du in der skin.xml suchen möchtest. Gleiches gilt auch für den Skinpart in den Pro-Einstellungen, falls dafür etwas aktiviert ist. Und spätestens jetzt würde ich über eigene Skinparts nachdenken.)


      Viel Erfolg.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.