Tonaussetzer beim Klicken durch Senderliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonaussetzer beim Klicken durch Senderliste

      Hallo zusammen,

      ich habe seit Samstag meine neue Zero 4K. Soweit läuft eigentlich alles ohne Probleme.

      Jetzt ist mir aufgefallen dass es immer kurze Tonausetzer gibt wenn ich mich durch die Senderliste oder das Menü klicke.

      Zum Testen habe ich eben nochmal das neueste VTI aufgespielt und alle Updates ausgeführt. An den Einstellungen habe ich weiter nichts verändert.
      Das Verhalten hat sich leider nicht geändert.

      Zum Vergleich habe ich mal meine Duo2 angeschlossen. Da tritt das Problem nicht auf.

      Hat vielleicht noch jemand das gleiche Verhalten?

      Viele Grüße

      Latz
    • Die AV-Einstellungen könnten anders sein, wie auf der Duo2. Ist da irgend ein AVR involviert, oder nur der TV? Wenn das ein anderer TV wie an der Duo2, dann auch mal die Toneinstellungen vom TV überprüfen.
    • Hallo,

      die VU+ Solo 4K ist direkt über HDMI mit dem TV (Panasonic TX-50HXW584) verbunden.
      Ich habe das jetzt nochmal genauer untersucht. Auch die Duo2 hat das gleiche Problem. Das ist mir gestern irgendwie nicht aufgefallen.
      Scheinbar hängt es mit dem Fernseher zusammen.

      Beide Boxen (Duo2 und Solo 4K) funktionieren an meinem alten Panasonic Plasma ohne Auffälligkeiten.
      Zum Testen habe ich auch mal die HDMI Kabel getauscht. auch das ändert nichts.

      Ich hab mal ein Video davon gemacht. Da kann man es glaub ganz gut erkennen.
      Muss nur mal schauen wie ich das am besten hier einstelle.

      Gibt es evtl. irgendwelche Einstellungen die man am Fernseher machen kann?

      Gruß Latz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Latz ()

    • auf der Box alle Tonverschlimmbesserer (AVL, Surround etc.) und am TV deaktivieren. Am TV die Lautsprecher ohne Tonweiterleitungen einstellen. Ohne die Möglichkeiten von Deinen TV zu kennen.
    • Du wirst Dich mit den Optionen vom neuen TV beschäftigen müssen, der alte TV hat das Problem ja nicht. Vielleicht meldet sich jemand der den gleichen TV zu Hause hat. Vielleicht mal am TV einen HDMI Eingang nutzen, der kein ARC unterstützt.
    • Hallo,

      ich habe jetzt alle Sound-Einstellungen und HDMI-Ports am TV durch. Leider ohne Erfolg.
      Parallel dazu habe ich mal ne mail an den Panasonic Support geschrieben. Vielleicht wissen die etwas.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Tobias
    • Hallo zusammen,

      leider habe ich noch keine Antwort von Panasonic erhalten. Trotzdem habe ich Zeit genutzt um noch einige Tests zu machen.

      Es scheint so, dass die Fernbedienung der VU+ den TV stört. Klicke ich über das Openwebif durch die Senderliste gibt es keine Aussetzer.
      Danach habe ich es mal mit der Bluetooth Fernbedienung und dem VU+ Bluetooth-Dongle meiner Solo4K probiert. Auch hier keine Aussetzer.

      Die Aussetzer sind nur da wenn ich über eine IR-Fernbedienung steuere. Ist auch egal welche. Habe 3 verschiedene von VU+ ausprobiert.
      Zu guter letzt habe ich die Fernbedienung noch mit einem TV-Code eines anderen Herstellers programmiert. Aber das hat auch keine Abhilfe geschafft.

      Die Aussetzer sind auch da wenn ich den IR-Empfänger des TV verdecke. Also scheint die Störung irgendwo anders "reinzukommen". Nur wo?
      Irgendwie befürchte ich, dass mir auch Panasonic nicht weiterhelfen kann. :(

      Viele Grüße

      Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Latz ()

    • Du kannst auf der Box und auf der Fernbedienung den Code aendern . Vermutlich aktuell Code 2 aktiv. Wie das geht ist im Wiki unter Fernbedienung genau beschrieben.
    • Hallo Radar,

      auch das bringt leider nichts.
      Habe jetzt auch festgestellt dass es nicht nur mit der VU+ Fernbedienung passiert. Habe spaßeshalber mal eine Alte Dreambox Fernbedienung
      draufgehalten. Auch hier gibt es diese Aussetzer. Ich denke hier komme ich nur noch über den Panasonic Support weiter.
      Zumindest haben die sich jetzt mal gemeldet und mir verschiedene Tonoptionen vorgeschlagen, die leider nichts gebracht haben.

      Sobald ich was neues weiss, werde ich mich hier nochmal melden. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter

      Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Bemühungen.

      Viele Grüße

      Tobias
    • Hallo zusammen,

      ich möchte Euch hier noch kurz mitteilen wie die Sache ausgegangen ist.

      Nachdem der Panasonic Support keine Idee mehr hatte, habe die mich an Ihren Reparatur-Service verwiesen.
      Also gut, habe ich dort angerufen und versucht dem Herren an der Hotline mein Problem zu schildern. Wie Ihr Euch
      vorstellen könnt, hat man mir nicht geglaubt. Im übertragenen Sinn: Der Fehler sitzt vor dem Gerät X(

      Da ich aber hartnäckig geblieben bin und dem guten Herren irgendwie klargemacht habe dass das Gerät einen Fehler haben muss
      haben die dann einen Techniker vorbei geschickt. Der Techniker kam dann natürlich nur, um zu schauen ob es diesen ominösen Fehler
      wirklich gibt. Ersatzteile oder ein Austauschgerät war natürlich keines dabei.
      Zumindest konnte er feststellen dass es tatsächlich ein Problem mit dem Gerät gibt. Es wird dann ein neuer Termin zur Reparatur vereinbart.

      2 Wochen später, am letzten Montag, kam der Techniker wieder. Diesmal direkt mit einem neuen baugleichen Gerät.
      Das Gerät wurde getauscht, doch leider ist der Fehler immer noch da ;( ;( ;(
      Es scheint so als wäre das ein generelles Problem dieses Modells. Der Herr vom Service hatte auch keine wirkliche Erklärung und fuhr wieder weg.
      Es müsse jetzt erst mal geklärt werden, wie es weiter geht.

      Heute dann habe ich einen Anruf der Servicefirma erhalten. Am kommenden Montag kommen sie vorbei und holen das Gerät ab. Ich soll dann
      eine Gutschrift über den gezahlten Betrag bekommen. Sehr merkwürdig das ganze. Jetzt steh ich wieder da ohne Fernseher und muss mich nach
      einer Alternative umsehen.

      Schade eigentlich ||

      Aber vielleicht liest das jemand der die selben Probleme hat. Der kann sich dann das ganze Prozedere sparen und das Gerät während der 14-tägigen
      Widerrufsfrist zurückgeben. Das spart Zeit und Nerven.

      Viele Grüße
    • Das sind ja interessante Erkenntnisse und war dann auch einiges an Arbeit, das rauszufinden.

      Danke für die Infos