[Erledigt] Bildfehler bei Duo 4K SE BT

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Bildfehler bei Duo 4K SE BT

    • Hallo,
    • ich bekomme bei meiner Duo 4K SE BT öfters Bildstörungen, wenn ich Filme aus der Mediathek schaue (über HbbTV). Der Film läuft weiter, teilweise auch der Ton. Abhilfe schafft nur ein Neustart des Geräts. Kennt das Thema jemand, bzw. kann mir einen Tipp geben, was hier die Ursache ist.
    • Der Fernseher kann nur 1080p, die Box ist auch so eingestellt, daß 1080p ausgegeben wird.
    • VG, Armin
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 4MB-Bild verkleinert

  • nutzt Du das der Box beigelegte HDMI Kabel? Passiert das nur bei HBBTV? Statt Box mal den TV aus und wieder eingeschaltet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • hört sich nach Netzwerk an. Langsame Verbindung, Router ok usw.


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Servus zusammen,
    also abbrechende Verbindungen habe ich auch, dann steigt HbbTV einfach aus und ich muss nochmal rein in die Mediathek.
    Hier habe ich einen Bildfehler.
    Zuerst dachte ich, daß der TV vielleicht mit UHD "übersteuert" wird, kann aber doch auch nicht sein, da nur die Einstellung mit 1080p in der Box konfiguriert ist.
    HDMI Kabel habe ich das originale, das mit der Box geliefert wurde.
    Ich nutze HDMI CEC zum gegenseitigen Ausschalten von TV und Box, das muss ich dann wohl zum Testen (TV ausschalten) nochmal deaktivieren.

    VG, Armin
  • Wenn auf der Box 4K aktivierst, bleibt der Bildschirm Deines TV' schwarz. Wenn das bei Dir nur in Zusammenhang mit HBBTV Auftritt, sicher ein Netzwerkproblem. Sender wie ZDF HD oder Das Erste HD wirst ja keinen "Fleckerlteppich" sehen. Wenn ja, brauchen wir Angaben zur Empfangsanlage und Tunerkonfiguration der Box. Wobei Empfangsstörungen "grobkörniger" dargestellt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Servus, also vorhin hatte ich das ganze auch ganz normal auf ZDF HD, ohne Mediathek. Ich schau mal nach den Konfig-Daten, sollten ja auch übers Web-Interface auszulesen sein, oder ?

    Also ich habe eine normale Satschüssel mit Kathrein Quad-LNB, der füttert einen 10-fach Multischalter von Hirschmann und der verteilt auf die einzelnen Anschlussdosen. Tunerkonfig anbei als Bild.

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    Dateien
    • Tunerkonfig.jpg

      (89,4 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Du kannst über die Fernbedienung die Tunerkonfiguration öffnen und die im OpenWebIf fotografieren. Vorzugsweise hohe Auflösung dort auswählen. 1 oder 2 Antennenkabel für die Box?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • sieh dir mal im Wiki die korrekten Einstellungen an.
    Aber Bildstörungen in dieser Form kann ich mir durch falsche Tunereinstellungen eigtl. nicht vorstellen.

    Vlt. doch mal Antennenkabel/-stecker und HDMI Kabel prüfen und/oder tauschen
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Also hat nix gebracht.
    Störung läuft immer so ab:
    - Fernseher schaltet sich selbst aus, ohne den Receiver auszuschalten
    - bei Einschalten sehe ich das gestörte Bild, falls die Mediathek lief, hört man noch den Ton und die Sendung läuft weiter
    - Fernseher manuell ausschalten, Receiver schaltet sich mit aus
    - Beim Einschalten ist dann wieder alles da

    Wenn der Fernseher schuld ist, kann ich nix machen, schon zu alt, falls die Box schuld ist, wäre es für mich ein Gewährleistungsfall

    Gruß Armin

    PS an hdgo : Konnte nicht mehr editieren, deshalb zwei Beiträge von mir hintereinander. Warum ist das nicht gern gesehen ?
  • Wie sieht das TV Bild aus wenn du während der Fehler auftritt und du das HDMI Kabel abziehst.
    Wird es schwarz oder sieht es gleich aus?
    Und dann beim wieder anstecken wie sieht da das TV Bild aus?
  • Kabel abziehen -> Bild des TV wird schwarz
    Kabel wieder anstecken (egal welcher Port) -> Bildstörung schaut wieder gleich aus
    Soweit ich mich erinnere schaltet sich der TV zuerst immer selbst aus (oder wird über CEC ausgeschaltet, wenn die Störung kommt); beim Wiedereinschalten ist dann der Schnee aufm Bild

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmiddi_72 ()

  • Guter Tipp, das mach ich mal !
    Wenns da auch ist, hoff ich mal, daß die Gewährleistung auch gilt, wenn das ursprüngliche Image nicht mehr drauf ist..... Sicherung hab ich, aber noch nicht ausprobiert, ob da das gleiche auftritt, da war glaub ich die Mediathek nicht mit enthalten.

    Funktioniert das mit OpenWebif auch, wenn die Mediathek läuft ? Ich probiers einfach mal ....
  • Also Test durchgeführt:
    - TV hat sich bei normalem Sender (nicht Mediathek) ausgeschaltet
    - am PC über OpenWebif konnte ich Screenshots anfertigen -> normales Bild, kein Schnee
    - TV wieder eingeschaltet, Störungsbild vorhanden, Ton vorhanden
    - am PC weitere Screenshots angefertigt, alles normal, am TV weiterhin Schnee
    - kurz auf Streamen geklickt, VLC war noch nicht mal gestartet, da war das Bild am TV wieder normal

    Konnte jetzt nicht zweifelsfrei bestimmen, ob die häufige Anzahl Screenshots, oder der Streaming-Versuch den Fehler geheilt hat.

    Alles sehr misteriös ......
  • Hallo, in der Zwischenzeit hatte sich der Fehler geändert. Nach dem Neustart wird ein Bild mit einem Rahmen "aus Schnee" angezeigt. Sobald ich die Mediathek aufgerufen habe, war das Bild wieder normal, auch nach dem Start der Box aus dem Standby.
    Ich hatte dann mit einem Mitarbeiter von hm-Sat Mailverkehr und auch telefoniert, mit folgenden Ratschlägen:
    - Auflösung von 1080p auf 1080i umstellen
    - Bildaufbereitende Funktionen im Fernseher deaktivieren und "nur Anzeige" des übertragenen HDMI Signals zu verwenden.

    Zuerst hatte ich keinen Erfolg, das beigefügte Bild wurde auch mit Rahmen auf meinem PC-Monitor angezeigt.
    Ich habe dann meine Image-Sicherung nochmal aufgespielt und auf dem TV in allen zig Untermenüs alle Funktionen auf "aus" gestellt. Seit dem läuft das ganze ohne Schnee-Rahmen und Schnee-Bild. Hoffentlich bleibt das so.

    Ich lass mal das ganze noch eine Weile offen und schließ das Thema dann, falls kein Rückfall mehr eintritt.

    VG, Armin
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bild verkleinert