Bekomme meine VU+ Ultimo 4K nicht zum Laufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekomme meine VU+ Ultimo 4K nicht zum Laufen

      Hallo,

      wenn jemand meint, die Frage wäre hier falsch bitte verschieben, oder es gäbe schon ein Post dazu (habe nichts gefunden), bitte kurz den Link posten.

      Zu meinem Problem: Ich habe mir den VU+ Ultimo 4K (mit einem DVB-C FBC Tuner und einem DVB-S2 FBC Dual Tuner) gekauft und versuche den über ein Unicable-System in Betrieb zu nehmen.

      Aufbau: Quattro-LNB (verm. TechniSat, nicht genau erkennbar, steht aber auf dem Spiegel) -> Jultec JRS0504-8M (Kabel durchgeschleift zum alten Multischalter) -> Kathrein EBC 14 4-fach-Verteiler -> Samsung TV und VU+ Ultimo 4K.

      Der TV hat das Unicable nach Umstellung sofort erkannt und funktioniert. Der VU+ findet absolut keine Sender. Habe jetzt etliche Youtube-Videos angeschaut, alles Mögliche probiert, aber es geht nicht. Was mache ich falsch?

      Meine Einstellungen sind am Tuner A:


      Einrichtung
      erweitert
      Satellit
      Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      LNB
      LNB 1
      Priorität
      Auto
      LOF
      Unicable
      Unicable Einrichtung
      Unicable User defined
      Diction
      Unicable (EN50494)
      Kanal
      SatCR 1
      Frequenz
      1400
      LOF/L
      09750
      LOF/H
      10600
      Schwellenwert
      11700
      DiSEqC-Modus
      1.0
    • @Paulman20002

      Zuerst VTI flashen: VTi Installation – Vu+ WIKI
      Und danach die Tuner gemäß Wiki einstellen: Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI

      Für andere Images gibt es hier leider keine Unterstützung.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die da bei einem JRS0504-8M mit 1375MHz beginnen.
      Also SCR0 / 1375 MHz
      Wenn der JRS0504-8M nicht in der Einstellung auswählbar ist, dann nimmt man den Eintrag a2CSS 1Sat 8UBs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Ich habe bei mir die Einstellungen:

      Unicable Einrichtung Unicable Matrix

      und danach kann ich über Herstellerselektion das Gerät auswählen. Mehr musste ich nicht machen.

      Ist das bei dir nicht möglich?
      Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Russland entputinisiert werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gehpunkt ()

    • Doch, jetzt hat es mit Hilfe Eurer Hinweise super geklappt. Vielen Dank. Jetzt suche ich nur noch den Rest zusammen. Mir ist noch einiges in der Bedienung nicht klar, weil ich z. B. nicht weiß, wie ich auf die "normale" Bedienungsoberfläche komme oder meine Senderliste einstelle und Sendungen aufnehmen kann. Aber zumindest sehe ich schon was.
    • Was meinst Du denn mit "normaler Bedienungsoberflache"?

      Ganz wichtig ist: Du hast jetzt eine Kanalliste mit über 1300 Sendern.
      Diese Liste verwendest Du in der normalen Bedienung nicht.
      Die Liste "Alle Sender" wird nur verwendet, um deine bevorzugten Sender in die Favoriten einzutragen.
      Im normalen TV-Betrieb arbeitest Du nur mit den Favoriten.
      Hier kannst Du die Sender auch nach deinen Vorlieben sortieren.
      Du kannst auch mehrere Favoritenlisten einrichten, um die Kanalauswahl zu strukturieren.
    • Ja, habe ich mir schon gedacht. Nur habe ich noch nichts gefunden, wie ich sie mir einfach umsortiere und wie die Box beim Einschalten bestenfalls damit oder EPG startet. Ich bin da ein bisschen von meinem alten HDD-Rekorder verwöhnt. Eingeschaltet, eine Taste gedrückt und auf der Aufnehm-Auswahlliste gewesen. Auch ging es auf Tastendruck einen Tag vor oder zurückzuspringen. Da habe ich noch nichts Schönes gefunden. Aber ich übe...
    • Zum Einsortieren der Kanäle in die Favoriten gibt es verschiedene Lösungen.
      Ganz gut geht es z.B. mit dem Bouquet-Editor im Open-WebInterface (also vom PC im Browser).
      Ich habe auf einem iPad die e2Remote-App. Damit geht das auch sehr bequem.

      Umständlicher, aber ganz ohne Hilfsmittel, geht es direkt auf der Box auch.
      Dazu in der Kanalliste auf den Sender gehen, dann Menü drücken und zum Bouquet hinzufügen.
      Im Bouquet kannst Du dann einen Sender als Startsender nach dem Einschalten festlegen.
      Hier empfiehlt es sich, einen frei empfangbaren Sender zu nehmen (z.B. Das Erste HD).

      Dann bist Du nach dem Einschalten nicht nur auf Das Erste HD, sondern auch automatisch im Favoriten-Bouquet.
    • Vielen Dank allen, das hat alles super geklappt. Was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat ist folgendes: Der Jultec JRS0504-8M kann acht UBs bedienen. Der VU+ hat alle acht konfiguriert bekommen und der TV braucht auch eine. Wie geht das? Gestern lief der TV und der VU+, wobei die Testaufnahmen mehr mittelprächtiger Qualität (kann man das einstellen?) waren. Eine war "leer", sprich Ordner war da, Datei auch, aber nur irgendwas drin, was nicht abgespielt werden konnte. Ist das hier anders zu konfigurieren? Tuner H unkonfiguriert lassen? Bekommt der TV, der sich seinen Steckplatz normalerweise automatisch sucht was Festes zugewiesen?
    • Der Jultec kann 4x8 Userbänder schalten.
      Wenn der Fernseher an einem anderen der 4 Anschlüsse angeschlossen ist, dann würde das schon gehen.

      Hast Du beide Geräte an unterschiedliche Anschlüsse des Jultec angeschlossen oder hast Du in einem Kael eine Weiche drin und beide Geräte an einem Kabel angeschlossen?
    • Der von Dir gekaufte Jultec hat 4 Ausgänge und kann an jedem der 4 Ausgänge bis zu 8 Userbänder schalten.

      Wenn Du den Fernseher unbedingt auch mit einem Antennensignal versorgen willst (wobei ich keinen Vorteil sondern nur Nachteile sehe), dann musst Du es auf jeden Fall so machen wie @mc2 geschrieben hat: Von den 8 Bändern sollten 7 für die VU+ und eines für den Fernseher genutzt werden. Keines darf doppelt vergeben werden.

      Dann würde ich mir an Deiner Stelle auch einen 2-fach-Verteiler besorgen, denn ein 4-fach-Verteiler ist ja nicht nötig und verschlechtert den Empfang nur unnötig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Passt. Habe jetzt bei Tuner H die Frequenz gelöscht und dem TV vergeben. Scheint jetzt zu funktionieren. Was ich nicht ganz verstehe ist Deine Aussage "Wenn Du den Fernseher unbedingt auch mit einem Antennensignal versorgen willst (wobei ich keinen Vorteil sondern nur Nachteile sehe)", weil mir nicht klar ist, warum ich dem kein Antennensignal geben sollte. Wie würde das sonst gehen?
    • Schaust du denn mit TV auch, oder ausschließlich mit der VU. Nur dann würde es Sinn ergeben dem TV auch eine Frequenz zu geben.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Genau das meinte ich damit. Wenn man eine 4K Vu+-Box hat, warum wollte man dann noch direkt über den Fernseher schauen wollen?
      Das hin- und herschalten zwischen Receiver und Fernseher macht nur Aufwand ohne einen Nutzen zu haben.

      Was kann Dein Fernseher (besser), was die VU+ nicht kann?

      Ich würde den 4-fach Verteiler rausschmeißen, nur die VU+ mit allen 8 Bändern konfigurieren und gut ist. Macht die Installation einfacher und nicht so fehleranfällig getrau dem Motto "weniger ist mehr" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()