HW Error? oder was sonst?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HW Error? oder was sonst?

      Hallo,
      meine Solo2 zeigt seit einiger Zeit ein unangenehmes Verhalten:
      bei ca. jedem 2. Tastendruck der Fernbedienung fängt oben links das farbige Quadratmuster (Bezeichnung weiß ich nicht) zu laufen.
      Manchmal dauert es nur 1-2 Drurchläufe, manchmal bis man das Gerät ausschaltet. Wähend der Zeit scheint das Gerät zu stehen.

      Installiert ist VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11))
      Die Box wurde im August 2013 gekauft. Hat sie nach 7 Jahren ihr Endziel erreicht? Wüde sich eine Reparatur lohnen oder soll ich ein aktuelles Gerät anschaffen?

      Danke für freundlich gemeinte Ratschläge

      12354
    • Spinner kommt gerne, wenn mit den Netzwerk was nicht passt. Als 1. wuerde ich mal lange die gelbe Taste drücken um zu sehehn, wie es mit den (mageren) Flashspeicher bestellt ist. Dies ohne zu wissen, was für Plugins und Erweiterungen installiert sind. Es soll diesbezueglich die ein oder andere Erweiterung geben, die aktuell gar nicht mehr funktioniert.
      OT
      meine alte Uno feiert heuer mitte des Jahres das 10 Jährige. Tut immer noch täglich was die tun soll. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,
      vom RAM-speicher sind 4,8 MB frei bei laufendem Fernsehprogramm. Die CPU wird mit 10-12% belastet. Bei Swap steht zeimal 0,00 (die Bezeichnung ist nicht zu lesen

      Ich habe ein Bildschirmfoto gemacht, habe aber keine Ahnung, wo das gespeichert wird.

      Die Aussage" wenn mit den Netzwerk was nicht passt" habe ich nicht so ganz verstanden. Es gibt kein Straming. Der netzwerkanschluss wird nur benötigt, um aufgenommene Filme zum NAS zu überspielen. Zum Fernsehen und Aufzeichnen benötige ich kein Netzwerk. Aufgezeichnet wird auf lokale HDD's.
      Dass mit den Erweiterungen ist mir auch unverständlich. Die Box wurde 2019 auf das VTi 14.0.3 aufgewertet und lief bis vor ein paar Wochen einwandfrei.
      Automatische Updates ist abgeschaltet un vor ca. einem halben Jahr habe ich die Erweiterung zur Erneuerung des EPG installiert (EPGefresh).
      Sonst gab es keine Änderungen.
      Übrigens eine Instalation einer neueren VTi-Version ist damals aus Speichermangel gescheitert.

      Ich hoffe auf weiter gute Vorschläge

      12354
    • @12345

      EPGShare installiert? Wenn ja, dann deinstallieren.
      Automatische Werbeerkennung aktiviert? Wenn ja, dann ausschalten: Einstellungen - TV/Radio – Vu+ WIKI

      PS:
      Automatischer Start von Timeshift aktiviert? Wenn ja, dann zur Probe ausschalten: Einstellungen - Timeshift – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Irgendeine Erweiterung wird wohl ins Internet gehen, wenn die Box dann nicht per Netzwerk am Internet hängt kommen halt die Spinner (Klötzchen oben links ;) )
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Hallo satt-seher
      bei mir gibt es keine Angabe über den Flash-Speicher, zumindest nicht unter dem Namen
      bei mir gibt es kein Verzeichnis /dev/root auch keine Datei "root" nicht mal ein Verzeichnis /root
      Ich benutze den Speedcommander bei dem alle versteckten Dateien und Verzeichnisse angezeigt werden.

      Dibagger: Ich habe weder EPGShare installiert noch den automatischen Timeshift oder Werbeerkennung aktiviert
      Übrgens ich bin 12354 (zur Verwirrung Unbefugter)
      shadowrider: ich habe mir den Inhalt des Link angesehen. Ich kann mir beim besten willer nicht vorstellen, warum irgendeine Erweiterung ins Internet gehen sollte. Das EPG und die Programm kommen über die Antenne. Aber ich werde einfach mal das Netzwerkkabel entfernen.
      Allerdings muss ich mir noch einmal genau ansehen, was mit den HDD los ist. Ich habe eine neue, größere Platte instaliert (4TB). Allerdings wird die beim "normalen" Fernsehen nicht gebraucht.

      12354
    • Wie oben schon geschrieben, lange gelbe Taste zeigt den Zustand vom Flashspeicher an. Auch vom RAM und sogar von der Festplatte, interessiert uns aber nicht.
    • ich habe mir den Inhalt des Link angesehen. Ich kann mir beim besten willer nicht vorstellen, warum irgendeine Erweiterung ins Internet gehen sollte
      ich würde meinen, da steht ne ganze Menge mehr - zB Netzwerk/NAS (was ja wohl zutreffend wäre)
      ============================================================================================
    • @12354 das beschriebene Verhalten tritt bei mir auch sporadisch auf nachdem ich die defekte externe HDD vor ein paar Monaten mit einer externen SSD ersetzt hatte. Dauert bei mir so 10 ... 30s und beruhigt sich dann wieder.
      Die Vu+ musste ich desshalb noch nie neu booten.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LingUaan ()

    • wenn der Spinner sichtbar, ist die Box mit irgendwas im Hintergrund beschäftigt. Wenn das nach einen Festplatten Tausch, könnte die Box was suchen was es auf der alten Festplatte gab und jetzt nicht mehr gibt. Wenn es Dich nicht stört musst nichts tun. Hier wollen wir uns aber mit den Problem vom TE beschaeftigen. Wenn das erledigt, können wir uns, so fern gewollt, um Dein Problem kümmern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke zusammen, die Ihr Euch um Antworten bemüht habt.

      Ich muss noch etwas klarstellen: Es wurde keine Platte getauscht sondern hinzugefügt.
      Die Box ist nicht mit dem NAS verbunden. Es werden keine Daten oder Aufnahmen über das LAN geschickt. Der erwähnt Transport geschieht gezielt von Hand.
      Warum hat der Spinner (habe ich jetzt gelernt) plötzlich angfangen zu laufen bis zum Absturz der Box?. Das hat mit dem Zeitpunkt der HDD Installation nichts zu tun, im Gegenteil: ich habe eine neue HDD installiert, weil ich vermutete, dass daran vielleicht das Problem liegt. Bei Timeshift Aufnahmen hat das Bild regelmäßig geruckelt oder ist ganz stehen geblieben. Mit der neuen Festplatte kommen die Probleme beim Drücken irgendeiner Tasste der FB z.B. Vol nach unten, oder ok. Nach einem HW-Neustart läuft die Box wieder ganz normal.

      Bei dem Bild mit der langen gelben Taste sieht man:

      oben links das Image VTi 14.0.3, darnter Kernel 3.13.5 (plnick...), Auslastung 0,79, 0,54, 0,45 (wechselnd)
      rechts oben: Gerät Empfangen Gesendet von eth0
      links Mitte: Prozess: mit CPU MEM PID mit wecheldem Inhat
      Mitte rechts. RAM und SWA? (es fehlt der Rest.Dafür ist ein Laufbalken zu sehen, den ich aber nicht bedienen kann) Belegt, frei, und Userland
      darunter Temp 39C und Lüfter 1540
      unten ganze Bilschirmbreite: erät, Einhängpunkt, FS, Gesamt, Frei
      Darunter /dev/root
      Flash / 194,76 MB 57,61 MB (habe ich beim ersten Mal übersehen)
      /dev/sda1 etx4
      /dev/sdb etx4
      /dev/sdc1 etx4

      Wenn ich wüßte, wo das Bildschirmfoto abgelegt wird, hätte ich es anhängen können.

      Meine anfängliche Frage war ganz einfach: könnte es sich einen HW-Fehler handeln? Die Idee mit einem neuen Netzteil ist nicht uninteressant, weil ich schon etliche Externe Netzteile bei anderen Geräten austauschen musste.

      12354
    • Die Festplatte v. NAS aber schon bevor Du Daten schickst gemountet :) Es gibt 2 Möglichkeiten die Festplatte v. NAS zu mounten. Einmal mit der Option wo die Box prüft ob das NAS aktiv und einmal wo die Box erwartet dass das NAS erreichbar ist. Letzteres könnte für den Spinner ursächlich sein, auch wenn nichts kopiert wird. ;) Ohne zu wissen was bei Dir ursächlich ist. Freier Flashspeicher = OK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast Du AEL auf der SOLO2 laufen?
      Oder die VTI DB ?

      Sind gerne mal Kandidaten für Spinner und/oder Abstürze

      ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, wo inzwischen die Bilder landen 8) - zumindest nicht im Zwischenspeicher.
      Andere Möglichkeiten:
      Snipping Tool in Windows, Grafik Speichern im Browser oder z.B. FireShot für Firefox und natürlich die Speichertasten der Tastatur.
      Geht natürlich meist nur am PC.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Wenn Du im OpenWebinterface auf (links) Fernbedienung klickst und dann mit der Recten Maustaste auf das erscheinende Bildschirmfoto klickst, dann kannst Du bestimmen wo die Grafik gespeichert wird ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Meine anfängliche Frage war ganz einfach: könnte es sich einen HW-Fehler handeln?
      also bitte:
      ein Hardware-Defekt der Box ist bei diesem Fehlerbild absolut unwahrscheinlich
      (die Leute hier bemühen sich alle, dich zur Problemlösung zu führen - niemand hat eigentlich totale Langeweile und deshalb wird meist so geantwortet das es dem Nutzer helfen soll)
      wenn bei dem Fehlerbild deine Vermutung wahrscheinlich wäre, hätte es auch entsprechende Hinweise gegeben
      ============================================================================================