[Erledigt] montage exfat usb hdd

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] montage exfat usb hdd

    Hallo, ich übersetze Englisch ins Deutsche, also entschuldige mich, wenn das nicht gut klingt.Ich versuche mein exfat HDD-Laufwerk auf dem neuesten vti auf vu + duo 4k zu mounten. Ich kann es mit den Sicherungssteckern und dem Montagehandbuch tun. Gibt es sowieso eine Möglichkeit, die Bereitstellung aufrechtzuerhalten, da sie die Verbindung verliert, wenn das Laufwerk vom Stromnetz getrennt oder neu gestartet wird?Vielen Dank
  • es gibt eine Option "bekannte Datenträger automatisch mounten/einhängen". Wenn ich nicht irre im Menue Geraetemanager. Festplatten sollten allerdings vorzugsweise EXT4 formatiert sein.
  • Leider verliert es die Montage auch bei automatisch angekreuzt. Ich möchte in der Lage sein, von PC zu VU zu übertragen, wenn montiert. Der einzige Weg, wie ich auf die gemountete Festplatte zugreifen kann, ist über Roots / Media / HDD1. Wenn die Datei jedoch größer als 2,7 GB ist, wird angezeigt, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Es sind 7 TB frei. Gibt es eine Möglichkeit, es wie die interne Festplatte auf meinem VU abzubilden, die als Festplatte angezeigt wird?Vielen Dank
  • FAT 32 ist bekannt, dass Dateien max 4 GB gross sein dürfen. Exfat entzieht es sich meiner Kenntnis, ob es da auch Obergrenzen gibt. Linux Betriebssystem (unsere Boxen) arbeiten am Besten, wenn die Datenträger EXT 3 oder besser 4 formatiert sind.
  • kingy1101 schrieb:

    Der einzige Weg, wie ich auf die gemountete Festplatte zugreifen kann, ist über Roots / Media / HDD1. Wenn die Datei jedoch größer als 2,7 GB ist, wird angezeigt, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
    Das ist ein bekanntes Verhalten der Samba-Freigabe.

    Du verwendest die Freigabe für rootfs, um auf die Platte /media/hdd1 zuzugreifen.
    Die Freigabe rootfs ist eigentlich nur dafür gedacht, um auf das Flash-Filesystem zuzugreifen.
    Dass dort auch die Inhalte der gemounteten Platte angezeigt werden, ist ein "Fature" von Samba.
    (Bei NFS werden die Inhalte von gemounteten Filesystemen nicht angezeigt).

    Wenn Du jetzt eine Datei in die rootfs-Freigabe kopieren möchtest, überprüft der PC, wieviel Platz dort frei ist.
    Dabei liefert der Samba-Server die Größe des rootfs-Filesystems. Da sind aber nur 2,7 GB frei.

    Wenn Du über Samba/CIFS auf direkt auf die Platte /media/hdd1 zugreifen möchtest, musst Du in die Samba-Konfiguration smb.conf einen Eintrag für diese Platte machen. Dann wird diese mit einer eigenen Freigabe auf dem PC angezeigt. Dort funktioniert dann auch die Berechnung der Größe richtig.
  • Du muss die Datei /etc/samba/smb.conf für hdd1 erweitern.

    Ich habe eine vorbereitete Datei angehängt.
    Dateien
    • smb.zip

      (608 Byte, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )