SNR Wert fällt von 99 auf 0 beim Kanalwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNR Wert fällt von 99 auf 0 beim Kanalwechsel

      Moin zusammen,

      in unregelmäßigen Abständen fällt beim Umschalten der SNR- Wert von 99 auf 0. Der Empfang kommt zurück, wenn ich das Kabel vom LNB einmal abschraube und wieder mit dem Verteiler verbinde. Das passiert manchmal monatelang nicht, manchmal zweimal am Tag und unabhängig vom Wetter oder Jahreszeit.

      folgende Konfiguration liegt vor:

      Solo 4k
      Inverto Unicable LNB 32-UL-42
      DUR-line D6 FV

      FCC ein ( tritt auch bei Einstellung „aus“)

      Inverto Power Inserter löst das Problem ebenso nicht wie Splitter anderer Firmen

      Hat jemand eine Idee?

      Danke und schönen Tag für alle!
    • Ist in der Konfiguration so etwas wie "ZAP Fehler verbergen" (… weiß nicht, wie das genau bzw. im verwendeten Image heißt) aktiv? Denn für mich kling es so, als könne es sich um das bekannte Problem mit der fehlenden Wiederholung des Befehls im Fall von "SID in PAT nicht gefunden" handeln.

      Dann würde statt Kabeltrennung auch helfen, vom nicht empfangbaren Programm erst auf eines von einem Transponder mit anderer Symbolrate und dann wieder auf das eigentlich gewünschte Programm zu schalten. Symbolraten stehen in den gängigen Listen wie z.B. KingOfSat. Schlug beispielsweise der Wechsel auf Das Erste HD (SR 22000) fehl, dann mit dem Umweg über z.B. RTL (SD) (SR 27500) versuchen.
    • Sieht eher nach Frequenzversatz des LNB aus, der Tuner rastet dann nicht mehr ein.
      Entweder LNB wechseln oder Frequentzversatz in den Einstellungen korrigieren.
      LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Was ich schreib, ist Unsinn (… zu spät für Edit). Denn im Fall des SID/PAT-Problems hat man Signalqualität, nur fehlen die Inhalte.

      Aber fast aus demselben Grund passt mMn auch Frequenzabweichung nicht. Denn ohne Signal kommen zig Befehlswiederholungen mit neuen Abstimmversuchen. Wenn das aber nicht hilft, wieso dann Kabeltrennung? Außerdem ist ein Versatz der internen LOF bei solchen LNBs kaum Thema, denn die wird heutzutage üblicherweise PLL-stabilisiert.

      Dritte Idee wäre, dass sich das LNB aufhängt und neu gestartet werden muss. Dazu gibt es ja etliche Berichte hier speziell auch für Aufbauten mit Power-Inserter. In diesem Fall wäre es so, dass Kabeltrennung nur helfen würde, wenn sonst kein Receiver aktiv und kein Power-Inserter im Spiel ist. Für mich wäre daher interessant zu erfahren, unter welchen Rahmenbedingungen Kabeltrennung geholfen hat.
    • Hmm, wenn du es nicht versuchst, wirst du es nicht erfahren. Wären nur 5 Minuten Aufwand und du hättest Sicherheit. Ich kann dir nur sagen, dass genau der von dir beschriebene Effekt bei anderen Usern dadurch beseitigt wurde. Naja jeder Mensch ist seines Glückes Schmied...
    • ...der Frequenzversatz-Test hat keine geänderten Einstellungen ergeben:

      Grundeinstellung: 11836

      Verlust unten: 11830

      Verlust oben: 11843

      Differenz 13

      Hälfte 6,5

      Neuer Wert: 11836,5 ... geht nicht wegen Kommastelle
      Ich ändere das mal auf 11837 und beobachte.

      Danke und viele Grüße
    • michisfootball schrieb:

      Neuer Wert: 11836,5 ... geht nicht wegen Kommastelle
      Ich ändere das mal auf 11837 und beobachte.
      Du schaust Das Erste also tatsächlich in SD statt in HD ?( .

      Eine Änderung an dieser Stelle wirkt sich nur auf den Empfang von Transponder 71, 11836,5 MHz h aus. Ich sehe hier weder eine echte Abweichung, der Transponder wird eben am Receiver "nur" auf 1 MHz genau geführt. Ein halbes MHz Abweichung sind doch Peanuts gegenüber min. 6 MHz Fangbereich. Noch sieht mir das Fehlerbild nach LOF-Abweichung aus. Aber wenn man der Meinung wäre, dass es daran liegt, müsste man, statt für einen Transponder von 11836 MHz auf 11837 MHz zu gehen, die beiden konfigurierten LOF-Werte gegenläufig um 1 MHz von 9750 MHz auf 9749 MHz bzw. von 10600 MHz auf 10599 MHz reduzieren, damit eine Änderung für alle Transponder wirksam wird.