Duo 4K SE - Tuner-Problem (Blockade durch unbekanntes Service)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Duo 4K SE - Tuner-Problem (Blockade durch unbekanntes Service)

    Hallo,

    hab seit kurzem eine neue Duo 4K SE, welche meine Zero 4K abgelöst hat. Seit Beginn habe ich festgestellt, dass Aufgaben nicht durchgeführt werden konnten, weil kein freier Tuner vorhanden war.

    Bei der Zero hatte ich das Problem fast nie, und wenn, dann waren tatsächlich zu viele Timer programmiert - d.h. an der SAT-Anlage kanns eigentlich nicht liegen und die Tuner sollten auch korrekt eingestellt sein.

    Nach einiger Suche im Forum hab ich mir das Tuner-Infobar-Plugin installiert und konnte feststellen, dass manchmal 3 Tuner gleichzeitig mit "? Verwendet durch unbekannten Service" belegt waren - hat irgendjemand eine Idee, was da dahinterstecken könnte? Oder könnte auch schlichtweg der Tuner selbst defekt sein?

    lG Markus
    Dateien
    • TunerInfoBar1.JPG

      (403,97 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wieviele Sat-Kabel und wie sind die Tuner konfiguriert?

    Teste mal, ob die Anzeige von FCC kommt.
  • Die neue Box hat einen FBC Tuner. Der muss korrekt zu Anlage und Versorgung (1 oder 2 Antennenkabel) konfiguriert sein. Guckst mal in unser Wiki unter Tuner Konfiguration.
  • dierliii schrieb:

    und die Tuner sollten auch korrekt eingestellt sein.
    Dann zeig doch mal per Screenshot wie deine Einstellungen sind.

    Ist deine Vu "offen" im Internet zugänglich, gibt es Portfreigaben auf dem Router?
    Hast du FCC (Schnelle Kanalumschaltung) aktiv? Wenn ja, bitte auch einen Screenshot von den Einstellungen

    P.S.: Screenshots und keine unbrauchbaren, aufgeblähten Handy-Fotos :thumbsup: Das Foto oben ist schon mal ein guter Ansatz, aber Screenshots sind immer besser
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Hallo,

    danke schon einmal für die raschen ersten Antworten. Blöde Frage vorweg - wie mache ich mit dem Fernseher "Screenshots"? Vom PC aus, gehe ich nur über den Windows Explorer auf die VU+ um ggf. Aufnahmen zwischen den zwei Boxen hin- und her zu kopieren.

    Kurz noch die Details zur Sat-Anlage: Schüssel (85 cm) mit 2 LNB ausgerichtet auf 19,2 E und 28,2 E (Standort Melk / Niederösterreich)
    SAT ZF Multischalter für 2 Satelliten und 8 Receiver Eingänge (KOSCOM MS 9/8 TNTQS) mit theoretisch 4 Kabeln zum Receiver - aktuell natürlich nur 2 angeschlossen (bei meiner alten Duo waren es einmal 4 aber noch ohne FBC Tuner.

    Die Einstellungen liefere ich etwas später nach - vielleicht gibts ja noch einen Tipp bezüglich Screenshots - sonst bleibt es bei den Handyfotos :)

    LG Markus
  • die alte Box hatte 4 Tuner und 4 Antennenkabel. Die neue Box hat 8 Tuner aber nur 2 Antennenkabel. Bei korrekter Konfiguration, Tuner B " gleich wie Tuner A", stehen der Box Sender von 8 Transponder von 2 der 8 Satebenen zur Verfügung. Alte Box (2 Doppeltuner) waren es Sender von 4 Transponder von 4 der 8 Satebenen. Neue Box gibt es ein Plus an Transponder und gleichzeitig ein Minus in Bezug auf die Satebenen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo,

    so, Zugriff auf open Webif funktioniert - sieht gut aus, danke. Allerdings konnte ich dort weder die Detail-Einstellungen zu den Kanälen noch der Plugins finden - nur die allg. Einstellungen. Daher so nochmals kurz Antworten auf die offenen Fragen:

    - FCC ist eingeschaltet - Einstellungen siehe Bilder
    - Portfreigaben im Router sind mir keine bekannt - hab auch fast alle Plugins zurückgesetzt oder ausgeschaltet sofern möglich - wirklich in Verwendung sind nur EMC, Elektro Power Save, Oscam Butler und Multiquckbutton. Die Box sollte daher eigentlich nicht nach außen offen sein
    - Tuner A ist wir folgt eingestellt:
    • Einrichtung - Einfach
    • Modus - DiSEqC A/B
    • Port A - Astra 19.2
    • Port B - Astra 28,2
    • Spannung und 22 Hz festlegen - ja
    • Diseqc nur bei Sat-Wechsel stellen - nein
    Tuner B: Gleich wie Tuner A - weiter Tuner nicht konfiguriert

    Heute Abend gab es keine Probleme, teilweise 3 Aufnahmen gleichzeitig und keine Anzeige "? Verwendet durch unbekannten Service". Kann das Problem leider auch nicht bewusst provozieren

    Wenn Ihr weitere Details braucht, kann ich euch gerne morgen wieder etwas posten - wie bringe ich meine Plugins ins Webif? wegen der Screenshots :)

    Danke und lG
    Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Bilder mit 9 MB entfernt

  • Hast Du irgendwelche IP-TV-Sender in der Senderliste? Oder hast Du noch eine VU und die Senderliste von der importiert? Bei mir kommt, zu Recht, wenn ich nicht aufpasse, "Kein Tuner verfügbar" oder so ähnlich. Unbekannter Service ist mir noch nie begegnet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Nein, nicht das ich wüsste - in meinem Favoriten-Bouquet sicher nicht, die Senderliste kommt eigentlich aus dem Sendersuchlauf. Ich glaube ich wollte einmal die Favoriten aus meiner Zero 4k importieren, aber das hat nicht geklappt, worauf ich den Sendersuchlauf gemacht habe.

    Ich habe das Stream TV Player Plugin installiert und einmal ausprobiert - allerdings ist da auch nix gekommen - das Plugin kann ich ja einmal deinstallieren.

    Ich hätte auch noch eine andere Frage, die mich stört - ich zappe normalerweise mit den rechts/links Knöpfen im Steuerkreuz (ist aber bei Prog +/- auch das gleiche) und wenn ich beim Zurückzappen von Sender 1 auf den letzten Sender im Favoriten Bouquet komme, dann kann ich nicht wieder zurück auf 1. Nur über den Umweg der Senderliste (bei mir Steuerkreuz rauf / runter). Bei meiner Zero 4k (und auch früher bei der alten Duo) ist das kein Problem - ich finde aber einfach nicht mehr die Einstellung, wo ich das erlauben kann...

    LG Markus
  • Hallo an alle,

    ich habe jetzt einige Plugins deinstalliert (inkl. Stream TV Player), leider hat das bisher keinen Erfolg gebracht - hat noch irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was sinnvolle nächste Schritte sein könnten?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit auszutesten, ob ein Hardware-Fehler auszuschließen ist? Gekauft habe ich die Box bei HM-Sat...

    Danke und lG

    Markus
  • GGf auch mit dem Originalimage zum Gegentesten (weil das HM Sat wohl so auch macht, oder ich verbuchsel gerade was )
    Mal über eine Umstellung auf Unicable nachgedacht, das löst eigentlich alle die Probleme, die Du mit der neuen Box immer haben wirst (beitrag 7)
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D