Nach übertragen auf neues NAS funktioniert Aufnahme-Verzeichnis nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach übertragen auf neues NAS funktioniert Aufnahme-Verzeichnis nicht mehr

      Hi,

      wie in dem erledigten Thread beschrieben sind die Verzeichnisse verfügbar und beschreibbar. Eingehängt als Festplatte. Schreibberechtigungen habe ich auch nochmal überprüft. Auch in der Ebene über dem Movie Verzeichnis, wo die oberste Ebene wo der Share als Festplatte eingehängt ist.
      Habe alle Dateien vom alten NAS übertragen und es sieht identisch aus. Auch keine Filter bei der Übertragung aktiviert.
      Die Dateien sind Owner und Group root. Berechtigungen 655 (rw, executable).
      Beim öffnen des Aufnahmeverzeichnis crasht die Box. Das Crashlog sieht gut aus, bis relativ zum Ende:
      Spoiler anzeigen
      File "lib/python/Screens/MovieSelection.py", line 1698, in Screens.MovieSelection.MovieSelection.updateHDDData

      File "lib/python/Screens/MovieSelection.py", line 1966, in Screens.MovieSelection.MovieSelection.reloadList

      File "lib/python/Screens/MovieSelection.py", line 1969, in Screens.MovieSelection.MovieSelection.finish_reload_list

      File "lib/python/Components/MovieList.py", line 689, in Components.MovieList.MovieList.reload

      File "lib/python/Components/MovieList.py", line 898, in Components.MovieList.MovieList.load

      File "lib/python/Components/DataBaseAPI.py", line 1172, in Components.DataBaseAPI.MovieDataBase.getTrashEntries

      File "lib/python/Components/DataBaseAPI.py", line 1101, in Components.DataBaseAPI.MovieDataBase.searchContent

      File "lib/python/Components/DataBaseAPI.py", line 565, in Components.DataBaseAPI.CommonDataBase.searchDBContent

      File "lib/python/Components/DataBaseAPI.py", line 501, in Components.DataBaseAPI.CommonDataBase.getTableStructure

      File "lib/python/Components/DataBaseAPI.py", line 295, in Components.DataBaseAPI.CommonDataBase.connectDataBase

      sqlite3.OperationalError: unable to open database file

      (PyObject
      Welches database file ist gemeint?
      Ich habe beide Freigabeordner noch konfiguriert. Schalte ich den neuen aus und den alten an, ist alles sofort wieder ok.
      Also tippe ich mal drauf, das entweder was nicht kopiert wurde, oder Berechtigungen falsch sind.
      Weis aber leider nicht welches File das database file ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Dibagger - Danke. Datenbank deaktivieren werde ich dann auch mal testen.

      Ich habe jetzt noch mal nen paar Sachen getestet.
      vtidb und lock auf dem neuen Laufwerk gelöscht.

      Aufnahmeverzeichnis anzeigen - Spinner - reboot über Cli, Box hängt beim runterfahren.

      Nach reboot Aufnahme gestartet, funktioniert ohne Fehlermeldung.
      Aufnahmeverzeichnis wird jetzt mit Filmen angezeigt. Die Aufnahem auch.
      Wähle ich einen Film aus, wird startet dieser.
      Stoppe ich diesen - Spinner - box hängt beim runterfahren.

      Nach nächtem Reboot ins Aufnahmeverzeichnis. Eine Aufnahme löschen - Spinner - box hängt beim runterfahren.
      Nach dem Reboot ist die Aufnahme aber weg.

      Habe mir dann nochmal die vtidb.db angesehen, die ist auf Null. Auf dem alten NAS hat die 40MB.
      Die .lock Datei is auch wieder da. Die scheint mir eher der Grund zu sein, weiso das .db File nicht beschrieben werden kann.
      Eigentlich dient die ja dazu die Datei vor einem gleichzeitigen Zugriff während eines Schreibvorgangs zu schützen.
      Entweder blockiert sie sich selbst, oder der Schreibvorgang kann nicht abgeschlossen werden.

      So - scheint ein Berechtigungsproblem zu sein. Verstehe aber nicht wieso.
      Gebe ich auf dem NAS für "everyone" Schreibberechtigung funzt es. Zumindest soweit erstmal ersichtlich.
      Der für das Share eingetragene Benutzer in der Freigabe funktioniert aber offensichtlich.
      Ich kann über Cli von der VU+ Dateien anlegen. Eine Aufnahme wird auch abgespeichert.
      Die VTI DB kann aber offensichtlich nicht beschrieben werden. Das File wird aber angelegt, ebenso wie das lock file.
      Wenn die oder Aufnahmen nicht angelegt werden könnten, würde ich es ja verstehen. Aber Datei anlegen geht und beschreiben nicht?

      Hat jemand ne Idee?

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen. Werd ich dann machen. Ist /etc in Ordnung?

      Was kommt eigentlich alles in die Datenbank rein?
      Nur der Papierkorb? Kann man das irgendwo nachlesen?


      EDIT: Ist natürlich auch logisch, dass das nicht auf dem NAS optimal ist. Ist beim Booten halt nicht direkt da. Oder wenn NAS nicht immer online auch so teilweise nicht da. Auf ner internen gibt es das Problem nicht.
      Ich hatte halt zufällig über die ganzen Jahre keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hulster ()