VU+ Ultimo 4K nach knapp 2,5 Jahren vermutlich defekt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4K nach knapp 2,5 Jahren vermutlich defekt!

      Hallo,

      ich vermute meine VU+ Ultimo 4K hat heute den Geist aufgegeben :think1: .

      Natürlich ist mir klar das Fernwartung/ Heilung nicht funktioniert aber eventuell habt Ihr eine Idee.

      Meine Frau hatte für 10 Minuten den Raum verlassen, als sie zurück kam war das Bild schwarz und im Display war nur ein kleiner weißer Kreis und ich wurde zu Hilfe gerufen ;( . Die HD+ Karte sollte aktiv sein, diese läuft üblicherweise erst im Mai ab. Es ließ sich auch nicht mehr schalten, ein/aus, Sender wechseln. Umschalten auf den Fire TV Stick geht, das Bild ist da aber kein Ton. Ich habe die Box über den Netzschalter abgeschaltet und wieder ein aber es tut sich nichts mehr, auch der kleine Weiße Kreis im Display ist weg, komplett dunkel. Die Status LED im Netzteil leuchtet, nicht sonderlich hell aber Sie ist aktiv.

      Haben Ihr eine Idee?

      Vielen Dank und Grüße
    • Wenn bei HM Sat gekauft, Kontakt per e-Mail. Die Box könnte noch Garantie haben. Natürlich kannst Du versuchen das VTI- oder testweise auch ein original VU Image zu flashen.
    • Du schreibst, dass das Umschalten auf den Fire-Stick noch geht.
      Wo und wie schaltest Du auf den Stick um? Auf der Box?

      Kannst Du auf der Box noch Menüs aufrufen und sehen?
      Wenn Du versuchst umzuschalten, wird dann die Infobar mit den Senderinformationen angezeigt?

      Wenn das so ist, hast Du vermutlich einfach überhaupt keinen Empfang mehr...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Danke für eure Beiträge

      Radar schrieb:

      Wenn bei HM Sat gekauft, Kontakt per e-Mail. Die Box könnte noch Garantie haben. Natürlich kannst Du versuchen das VTI- oder testweise auch ein original VU Image zu flashen.
      Nein, die Box wurde nicht bei HM-Sat gekauft. Aber ist Garantie nicht Herstellersache und nicht die des Händlers?
      Nein, da absolut nichts mehr angezeigt wird kann ich auch kein Image flashen.

      RickX schrieb:

      Du schreibst, dass das Umschalten auf den Fire-Stick noch geht.
      Wo und wie schaltest Du auf den Stick um? Auf der Box?

      Kannst Du auf der Box noch Menüs aufrufen und sehen?
      Wenn Du versuchst umzuschalten, wird dann die Infobar mit den Senderinformationen angezeigt?

      Wenn das so ist, hast Du vermutlich einfach überhaupt keinen Empfang mehr...
      Ich schalte mit meiner Harmony inkl. Harmaony Hub.

      Nein, alle Geräte funktionieren und schalten sich ein wenn die entsprechende Aktion aufgerufen wird, nur die Vu bleibt dunkel.

      Nein, ich sehe weder eine Infobar noch ein Menü, absolut dunkel.

      c_w schrieb:

      Ist die Box im Netzwerk erreichbar? Webinterface oder SCP?
      Nein, auch im Netzwerk wird die Box nicht mehr angezeigt, zumindest nicht als "Aktive Verbindung", sie wird zwar aufgeführt jetzt aber unter "ungenutzte Verbindungen". Zugriff über OpenWebif ist dem entsprechend auch nicht möglich.

      hanspeter.z schrieb:

      Alle Geräte abklemmen und (Backup??) neu flashen...
      Insbesondere den Fire-Stick, der gehört auf das TV-Gerät...
      Wie schon geschrieben ist alles dunkel, da wird das mit dem flashen nicht werden oder gibt es ein Möglichkeit das von "außen" anzustoßen ohne auf das Menü zu kommen.
      Der Stick ist mit einem Denon Receiver verbunden, am Fernseher bekomme ich den Ton nicht über die Boxen.
      Ich habe die bange Vermutung das das Teil komplett tot ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ohne das ich an der Box eine Aktion ausführen muss? Wie geht das, bzw. wo steht das damit ich das mal ausprobieren kann?

      Duc schrieb:

      HM-Sat gibt uns freiwillig 3 Jahre !
      O.k., gut zu wissen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Im Wiki steht, neben vielen anderen Sachen, wie man die Box neu oder mit nem Backup flasht.
      Ist das gleiche Vorgehen.

      Passendes Image downloaden und danach vorgehen.
      Die Downloaddatei wird auf den Stick entpackt und dann in die ausgeschaltete Box gesteckt.
      Dann Box einschalten und beten ;) 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • satt-seher schrieb:

      Im Wiki steht, neben vielen anderen Sachen, wie man die Box neu oder mit nem Backup flasht.
      Ist das gleiche Vorgehen.

      Passendes Image downloaden und danach vorgehen.
      Die Downloaddatei wird auf den Stick entpackt und dann in die ausgeschaltete Box gesteckt.
      Dann Box einschalten und beten ;) 8)
      Im Wiki steht, der vorbereiteten USB Stick einstecken, die Box einschalten und nach dem hochfahren Power-Test gedrückt halten usw., das setzt voraus das die Box hochfährt, das macht nicht, da ruckt und zuck nichts mehr, habe es mal mit dem Backup-Stick probiert.


      Radar schrieb:

      Nardoa schrieb:

      auch der kleine Weiße Kreis im Display ist weg
      Hatte ich als die Power-LED interpretiert. Wenn die Box noch Lebenszeichen von sich gibt, verutlich (nur) ein Softwarefehler. Muss nicht zum Händlere.
      Nein, als mich meine Frau dazu rief war oben links im Display nur noch ein kleiner weißer Kreis, optisch ähnlich der Powertaste, da das Gerät absolut nicht mehr reagierte habe ich sie mit dem Netzschalter abgeschalten und dann war Ruhe, d.h. sie fuhr nicht mehr hoch.

      So wie es aussieht muss sie doch zum Hersteller, allerdings hat mich dieser jetzt schon etwas enttäuscht. Natürlich können technische Geräte kaputt gehen, das erlebe ich in meinem Geschäft hin und wieder auch, das ist nicht erfreulich aber dann gilt es für mich einen vernünftigen Support zu liefern. Der Hersteller hat es noch nicht einmal für nötig gehalten sein Bedauern über den Defekt zu äußern, sorry, aber das ist eine sehr sehr schwache Leistung. Letzte Nachricht zwei Preise je nach Schadensumfang aufgerufen und fertig. Aber ich will hier keine miese Stimmung gegen den Hersteller machen, tolles Gerät, ich habe halte Pech gehabt.


      digi1 schrieb:

      Ich würde auch mal das Netzteil prüfen, wenn das nichts mehr/nicht genug liefert, dann geht auch nichts mehr.
      Genau das ist mein Plan, allerdings weiß ich nicht wie ich dieses prüfen kann, die grüne Status LED funktioniert noch aber ob das genug Aussagekraft hat? Ich habe noch das Vorgängermodell rumliegen, die Frage die sich mir nur stellt was kann passieren wenn die Leistungsdaten nicht übereinstimmen bzw. worauf sollte ich achten?
    • Gut, dann sollte ich wohl Inverkehrbringer oder Importeur sagen, also die Fa. satco europe GmbH, die im Impressum von vuplus.de steht, aber ich muss gestehen das ich mich nicht damit beschäftigt habe wer die Fa. ist. Das ist in meiner Branche nicht anders europäische Firmen kaufen in Asien und dann haben Sie für DE oder EU den Vertrieb mit allen Rechten und Pflichten, ob verpflichtend lassen wir mal dahin gestellt sein, aber in der Regel bieten Sie dann den Support und entscheiden natürlich auch über das Maß an Kulanz. aber ich kenne es von keiner der Firmen das Sie nicht wenigstens das Bedauern äußert und in der Regel glaube ich auch das dies ernst gemeint ist. Aber ich schweife vom Thema ab, das gehört ja gar nicht hierher.
    • Nardoa schrieb:

      Im Wiki steht, der vorbereiteten USB Stick einstecken, die Box einschalten und nach dem hochfahren Power-Test gedrückt halten usw., das setzt voraus das die Box hochfährt, das macht nicht, da ruckt und zuck nichts mehr, habe es mal mit dem Backup-Stick probiert.
      Nein,
      das steht irgendwie anders da:

      • Vu+ STB einschalten
      • Sobald die Ultimo 4K hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
      • Die "Power-Taste" (Touchbutton an der Front, mehrmals mit dem Finger über den Strich fahren) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.


      Wenn das Update! Press Power nicht dasteht, dann ist das Weitere nutzlos.
    • dg4sj schrieb:

      Wenn das Update! Press Power nicht dasteht, dann ist das Weitere nutzlos.
      Da gibt es allerdings noch die User, die zu weiteren USB-Sticks raten. ;)

      Das Thema haben wir ja auch sehr oft. Bei einigen Usern scheinen alle USB-Sticks zu funktionieren. Bei mir geht einer von vieren, und hier im Forum hat mal bei jemanden erst der 9.! Stick funktioniert. Was dagegen immer geht, sind MicroSD im USB-Adapter.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • dg4sj schrieb:

      Nein,das steht irgendwie anders da:
      • Vu+ STB einschalten
      • Sobald die Ultimo 4K hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
      • Die "Power-Taste" (Touchbutton an der Front, mehrmals mit dem Finger über den Strich fahren) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.

      Wenn das Update! Press Power nicht dasteht, dann ist das Weitere nutzlos.

      o.k. ich habe es abgekürzt, wollte ja keine Urheberrechtsverletzung durch Copy/Paste begehen, das Ergebnis ist aber identisch. Ja, sehe ich auch so, wenn der Vorgang erst gar nicht gestartet wird kann ich diesen auch nicht bestätigen...

      TomKruhs schrieb:

      Da gibt es allerdings noch die User, die zu weiteren USB-Sticks raten. ;)
      Das Thema haben wir ja auch sehr oft. Bei einigen Usern scheinen alle USB-Sticks zu funktionieren. Bei mir geht einer von vieren, und hier im Forum hat mal bei jemanden erst der 9.! Stick funktioniert. Was dagegen immer geht sind MicroSD im USB-Adapter.
      Wie schon geschrieben, da wird mal gar nichts gestartet, ich denke insofern ist es auch gleich welchen USB-Stick ich nehme, ich habe den genommen wo das Backup drauf ist und der sollte ja erkannte werden wenn die Box die Daten auch darauf geschrieben hat.

      Trotzdem Danke und Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()