IR Sensor an Raspberry PI anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IR Sensor an Raspberry PI anschließen

      Da meine VU+ Uno 4k SE kein Wake on Lan unterstützt hatte ich die Idee meinen Raspberry Pi mit der Box zu verbinden. Die Box hat hinten einen IR Sensor Anschluß und diesen könnte man an die PINs des Raspberry anschließen um der Box das Power On Signal zu senden. Leider kenne ich mich diesebezüglich nicht wirklich gut aus. Darum die Frage ob dies schon mal jemand probiert hat oder es eine entsprechende Anleitung gibt.
    • Hallo Melwin,

      ich habe hier diverse " dumme" Geräte in meine Hausautomatisation via Wlan zu IR eingebunden.
      Raspberry finde ich ein wenig überdimensioniert für ein simples On Off.
      Meine Klima Geräte schalte ich über ESP8266,
      meine Abzugshaube mit einem ESP 32, aber auch nur weil der gleichzeitig Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen soll.
      Gemacht ist das ganze mit Micropython und über MQTT eingebunden.
      Kann man natürlich auch nur mit einem kleinen Webserver auf dem ESP lösen.
      Die Codes für die VU+ IR Fernbedienung habe ich alle ausgelesen, die könntest Du von mir haben.
      Theoretisch könntest Du alles über den ESP steuern.
      Sag Bescheid wenn Du Hilfe brauchst
    • @Melvin, such doch einfach mal nach "Schaltplan Raspberry pi 3 oder 4", so konnte auch ich als Nichtbastler ein Touchpad für den Raspberry pi zum laufen bringen.
      Niemand ist perfekt !
    • @nachtf Der Raspberry ist sowieso schon die ganze Zeit an und als Server in betrieb. Darum ist es für mich ok ihn zu verwenden. Extra Controller wollte ich eigentlich nicht unbedingt noch zusätzlich verwenden. Ich glaube ich verwende einfach die hier im Forum vorgeschlagene Lösung mit einer IP Steckdose. Danke auf alle Fälle.
    • Moin Melwin,

      ja wenn die Pi läuft dann bastel doch einfach
      - eine IR Diode dran.
      - installieren einen kleinen Webserver der dann das on off signal initiert

      Ein bisschen Arbeit ist es aber schon ;-), nur extra Geld würde es nicht kosten bis auf die Diode 10 cent und zwei Widerstände 5 cent.
      Vermutlich ist die Steckdose aber einfacher.