[Erledigt] Aufnahmen auf QNAP mit CIFS/SMB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Aufnahmen auf QNAP mit CIFS/SMB

    Hi,

    ich auf meinem alten QNAP die Freigabe aktuell mit NFS laufen. Mein Neues muss eine ganze Menge mehr Aufgaben erfüllen, weswegen ich Benutzer brauche.
    Aus diesem Grund möchte ich jetzt die Freigabe per SMB machen, weil nur hier der User angeben . Gemäß Wiki habe ich dann noch SMB Version 3.0 (nicht 3.02, weil Qnap maximal 3.0 macht) und ntlmv2 angegeben.
    Die Freigabe wird im Netzwerkbrowser erkannt. Ist die Freigabe auf aktiv gestellt, wird sie als "eingehängt" angezeigt.
    Die Freigabe auf das alte NAS habe ich natürlich deaktiverit inkl. "Festplattenersatz". Sicherheitshalber habe ich sogar neu gebootet.
    Schon beim Aufnahmestart verhält die Box sich komisch. Kommt mit der Meldung "muss auf den Kanal umschalten, um Aufnahme zu starten". Das passiert sonst nicht und wenn ich die alte Freigabe wieder aktiviere passiert das auch nicht mehr.
    Dann taucht kein Aufnahmesymbol in der Info auf. Möchte ich dann die Aufnahmeliste aufrufen, Crashed das System.
    Auf dem Qnap finde ich leider auch keine Hinweise. Nur in nem Tcpdump auf dem Qnap konnte ich verifizieren, dass Kommunikation mit der VU+ stattfindet, aber nach kurzer Zeit abbricht.
    Jemand eine Idee? Wenn ich auf die alte Freigabe umschalte, ist alles sofort wieder ok.
  • Ist auch das neue NAS als Festplattenersatz eingerichtet?
    Hast du die Aufnahmepfade angepasst?
    Welches Startverzeichnis ist für die Aufnahmeliste eingestellt?
    Wie lauten die lokalen Freigabenamen?
  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Alles Ja - und ich hab das Problem mittlerweile durch ausprobieren gefunden. Hab ne Datei über das Qnap WebGUI in das Verzeichnis kopiert. Die war dann auf der VU* über Cli sichtbar.
    Dann versucht ne Datei über die VU mit vi anzulegen. Und hier bekam ich nen Permission denied. Offensichtlich brauchen auf dem Qnap die Benutzer Schreibberechtigungen durch den ganzen Tree.
    Ich wollte eigentlich nur auf dem dedizierten Folder Schreibberechtigung geben, damit die strukturierenden Verzeichnisse nicht vollgeschrieben werden können.