Duo 4K SE WLAN-Verbindung mit Fritz!Box 7590 macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K SE WLAN-Verbindung mit Fritz!Box 7590 macht Probleme

      Hallo Kollegen,

      mit meiner Duo 4K SE habe ich im Moment wirklich keine Idee mehr, was es mit dem WLAN für ein Problem hat.

      In weiterer Folge wird die Box natürlich ans LAN kommen.
      Im Moment möchte ich aber, dass auch das WLAN funktioniert.
      Verbindung zum Hotspot von Handy funktioniert.

      Derzeit möchte ich die VU+ zeitweise mit dem Gästenetz der Fritz!Box 7590 verbinden.
      Manchmal, eigentlich eher so etwa 2 Stunden lang in der Früh klappt es öfters mit der Verbindung.
      Danach dann meist nicht. Dachte schon, dass es vielleicht etwas mit einem thermischen Problem zu tun haben könnte. Aber dann würde ja auch der Hotspot nicht funktionieren.

      2 interessante Tipps habe ich soeben hier gefunden und gerade auch noch ausprobiert.
      WLAN 5 GC auf einen "unteren" Kanal fix einstellen ist mir als gute Spur zu einer Lösung erschienen - hat leider auch nichts gebracht.
      Mode ac zurückstellen auf den Oldtimer-Mode n - hat leider auch nicht geholfen.
      Versuche mit und ohne DHCP:
      Hotspot mit DHCP funktioniert.
      Fritz! weder mit DHCP noch mit manuellem IP - Setting...

      Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Update-Status des WLAN-Adapters abzufragen, bzw. ein Update des Adapters zu machen?
      Vielleicht hat es da was.

      Meine "Motivation" ist leider nach den vielen Versuchen gerade etwas reduziert :(
      Vielleicht hat jemand, der auch Fritz! hat, noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte...

      Danke jedenfalls im Voraus.

      Grüße
      OctoLNB
    • das Gastnetz der Fritz anderer IP Bereich. Hast Du berücksichtigt? Auch andere SSID und anderes Passwort. Sonst würde das gar keinen Sinn machen. Bei mir genau umgekehrt. Gäste haben in meinen Netzwerk nichts verloren. Selbst tu ich mir natürlich keine Restriktionen an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke Radar. Ja, habe dies berücksichtigt. In meinen Home-Netzwerken 5 + 2,4 habe ich statische IP Einstellungen in einem anderen Bereich angelegt.

      Soeben auch mit Handy Hotspot keine Verbindung.
      Dann mit anderem Handy Hotspot hergestellt und OK.

      Eine Regelmäßigkeit ist mir aufgefallen. Könnte auch Zufall sein. Jedes Mal wen ich die VU+ zum ersten Mal mit einem neuen Accesspoint verbinde, dann klappt es.
      Fühlt sich an, wie wen da irgendwelche "Reste" überbleiben würden. Bei WIN oder Android löscht du einfach Verbindungen, die man nicht mehr will und macht dann eine komplett Neue, was fast immer hilft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OctoLNB ()

    • Hallo OctoLNB,

      Du schreibst, dass es in den frühen Morgenstunden des öfteren funktioniert. Hast Du schon mal gecheckt, ob sich nach den frühen Morgenstunden ein Gerät oder eine Leuchte im Haus per Zeitschaltuhr einschaltet. Ich denke zum Beispiel an Aquarienleuchten oder ähnliches. Manche elektrischen Geräte/Leuchten senden kräftige Störfelder aus, die ein wackeliges WLAN auch zum Absturz bringen können.

      Gruß
      swuerfelwolf
    • Hallo swuerfelwolf,

      sorry, habe es etwas falsch formuliert. Sollte eigentlich nicht "in der Früh" heissen, sondern nach mehreren Stunden ausser Betrieb.
      Aquarienleuchten gibt es mit Zeitschalter. Sind aber weiter weg in anderem Stockwerk.

      Edit:
      AVM schreibt bei 7590 Adressbereich Gäste-WLAN 192.168.179.1. Ist eine etwas spärliche Info.
      Sind natürlich Bereiche, in welchem der DHCP verteilt und den anderen Bereich, in welchem ich Statische vergeben kann.
      Hast du vielleicht diese beiden Bereiche vorrätig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Radar schrieb:

      das Gastnetz der Fritz anderer IP Bereich. Hast Du berücksichtigt? Auch andere SSID und anderes Passwort. Sonst würde das gar keinen Sinn machen. Bei mir genau umgekehrt. Gäste haben in meinen Netzwerk nichts verloren. Selbst tu ich mir natürlich keine Restriktionen an.
      Hallo Radar,

      habe mittlerweile alles Mögliche getestet.
      Was ich herausfinden konnte:

      Wenn ich in der Fritz!Box 7590 das 2,4 GHz Netz deaktiviere und nur das 5 GHz Netz aktiv lasse, dann kann ich die Verbindung von der VU+ zur Fritzbox super aktivieren, deaktivieren. Auch wiederholte Male hintereinander.
      Möglich sind nur die Kanäle 36 bis 64. Verbindung stabil mit ac und 866 MBit.
      Die Einstellungen gelten aber auch für das Gästenetz. Beim Gästenetz kann man die beiden Frequenzbereiche nicht seperat schalten (ich möchte die VU+ derzeit nur mit dem Gästenetz verbinden).

      Wenn ich 2,4 und 5 GHz auf der FB aktiviere gibt es keine Verbindung mehr mit der VU+.

      Wenn ich nur 2,4 GHz bei der FB aktiviere gibt es auch keine Verbindung mit der VU+.

      Bei der FB auf 2,4 MHz alle möglichen Modi - bg oder gn oder bgn - versucht.

      Wenn ich am Handy einen Hot Spot auf 2,4 GHz etabliere, dann klappt die Verbindung immer wieder mal.

      Man kann ja auf allen Clients, wie z.B. Handys oder anderen WLAN - Adaptern auswählen, ob man 2,4 GHz UND 5 GHz empfangen möchte, oder nur eine der beiden Frequenzen.
      Auf allen Clients, welche ich kenne, kann man wenigstens eine der beiden Frequenzen priorisieren.

      Ich habe gesucht, aber diesbezüglich nichts gefunden, wo man in der VU+ diese nicht unwichtige Einstellung vornehmen könnte.
      Dann könnte ich in der VU+ das 2,4 GHz Netz deaktivieren und hätte wenigstens auf 5 GHz eine brauchbare Verbindung.

      Für eine Info, wie man in der VU+ diese Einstellung vornehmen kann, wäre ich sehr dankbar.

      Grüße
      OctoLNB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OctoLNB ()

    • OT
      Bei mir in Zusammenhang mit WLan anderweitig festgestellt, dass 2.4 stabiler wie die 5 GHz, auch wenn die Fritz eine niedrigere Datenrate anzeigt. Wird sich aber schon noch wer melden, der Dir diesbezüglich helfen kann.
      /OT
    • Kann man mit einem Editor in der Datei /etc/wpa_supplicant.wlan0.conf anpassen.

      Ist in diesen beiden Beiträgen beschrieben: disable-5ghz-wifi-band-on-raspberry-pi-3b und 107861#107861
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • @Radar Danke! ja, erlebe es normalerweise auch so wie Du, dass es in der Regel Bei anderen Clients mit dem 2,4 GHz Netz immer unproblematischer funktioniert. Hoffentlich hat nicht der WLAN-Netzwerkadapter einen Knaks (dürfte wohl im Mainboard integriert sein und nicht extra austauschbar?)

      @rdamas Vielen Dank! Bezüglich Editor: das sieht erfolgversprechend aus. Bin noch nicht so lange auf der VU+...
      Wie komme ich auf die Datei /etc/wpa_supplicant.wlan0.conf um diese editieren zu können? Dann könnte ich ja die Kanal-Frequenzen für das 2,4 GHz Band in dieser datei entfernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hol dir die Datei per FTP (z.B. FileZilla), bearbeite sie mit einem Unix-fähigen Editor (unter Windows: Notepad++, unter Mac OS: egal).

      Die Frequenzen stehen (noch) nicht in der Datei drin, deswegen werden alle akzeptiert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.