HDMI Kabel aus VU+ Lieferumfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI Kabel aus VU+ Lieferumfang

      Hallo,

      ich habe seit 2017 die Ultimo 4. Laut Datenblatt ist der HDMI out dieses Receivers vom Standard 2.0. Heißt dieser Receiver liefert bekanntlich auch 4k 2160p bei 60Hz (=Datenraten bis 18Gbit/s) und bietet zusätzlich HDR HLG.
      Um allerdings sicher 4k 60Hz mit der 18Gbit/s Datenrate stemmen zu können wird laut HDMI Spezifikation normal min ein "Premium HighSpeed" HDMI Kabel benötigt welche eben auch sicher mindestens diese HDMI 2.0 Spec gerecht werden.
      Im Lieferumfang der Ultimo befindet sich ja aber nur ein "HighSpeed" HDMI Kabel welches theoretisch nur mindestens die HDMI Spezifikation 1.4 (4k @ 30Hz= Datenraten bis 10,2Gbit/s) unterstützen muss. Theoretisch auch mehr, aber eine Garantie gibt es eben mit diesem "HighSpeed" Kabel nicht.

      Ich habe deswegen die ganze Zeit ein teures Premium HighSpeed zertifiziertes Kabel von Hama genutzt. 1,5m zwischen Ultimo und AVR + 3m zwischen AVR und TV. In unregelmäßigen Abständen kam es manchmal zu einer Klötzchenbildung im Bild. Keine Ahnung ob das was mit HDMI, oder der Rechenleistung der Ultimo zu tun hat wenn sie z.B. mit einer Festplattenaufnahme ausgelastet ist etc. Diese Premium HighSpeed Kabel hatte ich eigentlich ausgeschlossen da ich damit auch meinen Oppo UHD BluRay Player angeschlossen habe und da kommt es nie zu diesen Bildstörungen wenn ich ne UHD BluRay schaue. Selbst mit 60Hz und DolbyVision nicht.

      Ich habe trotzdem jetzt mal vor zwei Wochen statt dem zwischen Ultimo u AVR befindliche 1,5m Premium HighSpeed Kabel das im Lieferum der ULtimo befindliche 1,5m HighSpeed Kabel benutzt. Das 3m Premium HighSpeed Kabel zwischen AVR u TV hab ich gelassen. Seitdem ist mir bislang nichts mehr aufgefallen. Kein Plan ob das Zufall ist. Ich werde das weiter beobachten. Das mitgelieferte High Speed Kabel überträgt zumindest schonmal die 4k 60Hz und HLG im Farbraum 4:2:2 vom UHD1 u SES UHD Demo Channel ohne Probleme was theoretisch die volle Datenrate von 17,82Gbit/s benötigt und eigentlich ein Premium High Speed Kabel erfordern würde. Siehe Bild im Anhang. 4:4:4 geht ja über HDMI2.0 nur mit 8bit. Mehr wie die 17,82Gbit/s wird die Ultimo also wahrscheinlich mit ihrem HDMI 2.0 Standard nicht liefern sodass ich gerade schon das Maximum mit UHD1 u SES UHD Demo Channel teste.

      Wie habe ich das nun zu verstehen? muss ich evtl mit Einbußen für igend ein Szenario an das ich gerade nicht denke rechnen wenn ich weiterhin nur das mitgelieferte HighSpeed Kabel verwende? oder sollte ich doch bei einem zertifizierten "Premium HighSpeed" Kabel bleiben? Was benutzt ihr?
      Dateien
    • Wenn es dann mal Einbussen gäbe, könntest immer noch viel Geld für spezielle Kabel ausgeben. Jetzt wo alles funktioniert, würde ich gar nichts tun wollen.
    • Als die Uno 4 K ins Haus kam, hab ich die zu Beginn an ein Aspach Uralt Kabel angeschlossen. Irgendwann, nach Rumfuhrwerkereien im AV Menue, festgestellt dass es Bildfehler gab. Dann das beigepackten Kabel angeschlossen und bisher alles im dunkelgrünen Bereich. Warum sollte ich jetzt ein teures Kabel kaufen? Das HDMI Kabel tut alles was die Box und der TV kann. Das Kabel ist glücklicherweise lang genug um Box & TV bei mir direkt zu verbinden. Viel (Sender) gibt es ja nicht, was die Box über die Tuner in 4 K anbietet. Ob das Kabel in Zusammenhang mit Fremdaufnahmen Probleme hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • naja faktisch geht nicht mehr über HDMI als der HDMIout der Ultimo zulässt. Und das ist HDMI2.0. sprich max 4k@60Hz 4:4:4 8bit. Sind die 18Gbit/s. Egal wo das Videomaterial herkommt (Fremdaufnahme, DVB-C Tuner,...).
      Bei den besagten UHD1 u SES UHD Demo Channels sagt mein AVR dass 4k@50Hz 4:2:2 12bit von der Ultimo kommt. Laut meiner oben verlinkten Liste auch wiede die 18Gbit/s Datenrate.
      Sprich mehr Datenrate als die 18Gbit/s wird auf dem HDMI Kabel zwischen meinem AVR und der Ultimo nicht anliegen. Man simuliert quasi hier schon das Maximum.
      Im übrigen lasse ich die Ultimo hochskalieren und nicht meinen TV. Sprich die Ultimo liefert immer die 2160p und muss immer die 18Gbit/s Datenrate durchschieben egal ob ich die öffentlich rechtlichen mit 720p, privaten mit 1080i oder UHD Sender schaue.

      Ich hoffe VU+ war bewusst dass das Kabel sehr wohl auch die 18Gbit/s mitmacht obwohl nur HIghSpeed zertifiziert. Alles andre wäre meiner Meinung nach nur Pfusch gewesen nicht mehr es liegt halt irgend ein Kabel bei.
      Ich zumindest kann aktuell nichts negatives feststellen.
      Wollte nur wissen wer sonst noch alles mit dem beigelegten Kabel arbeitet.

      Vom VU+ Support kommt nur Dreck:
      "Es werden die Daten so weitergegeben werden, wie diese von Sendern ausgestrahlt werden.

      Ein Sender, welche die möglichen Übertragungsraten ausnützen würde, ist nicht in Sicht.

      Der Receiver outet sich nur zum Verbindungsaufbau über HDMI für TV o.ä. damit - in der Regel wird ein Vorgängerprotokoll verwendet."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SK84 ()