5TB USB Platte bei Crash gelöscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5TB USB Platte bei Crash gelöscht

      Moin Moin,

      ich habe seit ein paar Jahren eine etwas ältere VU+ Zero Box im Einsatz. Probleme gabs noch nie. Nun ist aber folgendes passiert:

      Ich habe eine relativ neue 5TB USB Platte (Intenso Memory Case) mit neuen Filmen bespielt. Meine Frau hatte den Player bereits eingeschaltet, also habe ich die Platte so abgeschlossen. Ich bin (wie immer seit 4 Jahren in so einem Fall) ins Gerätemenü und hab die Platte gemountet.

      Zuerst passierte etwa 1 Minute gar nichts, dann wechselte für einen Bruchteil einer Sekunde die Auflösung auf 320x200 (geschätzt), gleichzeitig war 2mal sehr leise ein ritsch-ritsch zu hören, dann kam die GUI wieder und danach war die Platte gemountet - und leer!

      Die Platte hat NTFS als Filesystem, ich hatte unter W10 eine Wiederherstellung probiert, aber von den ehemals 4TB konnten nur ein paar Dateien wiederhergestellt werden.

      Um die Daten geht es mir in dem Posting hier nicht, ich habe Backups, kein Problem. Ich würde aber sehr gerne wissen, was da genau passiert ist, ob das wieder passieren kann und ob ich ggf. etwas falsch gemacht habe?

      Hier noch ein paar Eckdaten:

      OS: VTI
      Image: 2017-04-10-vti-master(1881f27)
      Release 11.01 1201-61-22

      Die Box hat ausserdem auf der Platte ein Crashdump hinterlassen, das hab ich mal angehängt (Filmeliste habe ich mal zensiert).


      Danke im Voraus,
      Tom
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kungvu ()

    • Du könntest es noch mit einem aktiven USB-Hub probieren.
      Es gibt Platten, die beim Anlaufen einfach zu viel Strom ziehen.

      Ansonsten könnte es natürlich auch am USB Anschluß der älteren Box liegen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Die Zero hat nur USB 2.0. Kann durchaus sein, dass die max. 500 mA für die 5TB-Platte nicht ausreichen.
    • kungvu schrieb:

      die Ursache wäre demnach die VU+? Das kann ich ja kaum glauben :)
      Wieso ist die Box die Ursache, wenn du daran ein Gerät anschließt, das mehr Strom benötigt, als die Box liefern kann?

      USB 2.0 auch noch - und daran eine extra dicke Platte. Da hätte ich bei USB 3.0 schon Zweifel...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ok, das macht natürlich Sinn. Würde denn dann bei USB2.0 ein aktiver Hub was bringen? So einen hab ich auch da.

      @Dibagger: zu spät gesehen. Ich habs verstanden, sorry für die doofe Frage :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kungvu ()

    • Probier es aus.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Wenn es Hub mit USB 3.0 ist, der 900 mA statt 500 mA liefert, macht das durchaus Sinn.

      Dibagger schrieb:

      Da hätte ich bei USB 3.0 schon Zweifel.
      Warum? Die Platte isit für USB 3.0 konzipiert.
    • Kleiner Nachtrag noch: Danke Euch nochmal für die Hilfe und Erleuchtung! Ich hab mal interessehalber die Stromaufnahme der Platte gemessen (naja, das Chinateil, das ich da benutzt hab, ist eher ein Schätzeisen, aber was solls). Der maximale beim Start angezeigte Verbrauch lag bei 709 mA am PC über einen USB2.0 Port. Am Player hab ich es nicht gemessen, wozu auch. Jedenfalls verwende ich die Platte jetzt mit einem Y-Kabel und es scheint keine Probleme mehr zu geben.


      lg,
      Tom