image clonen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • image clonen

      servus zusammen,

      hab im herbst mit einer gebrauchten solo2 mal versucht ob mir die VU+ zusagt, dann ziemlich schnell eine uno4kse gekauft und hatte damit so eine freude das ich mir mittlerweile 3 davon angeschafft habe :D

      ich hätte die 3 boxen immer gerne alle gleich. wenn ich z.b. bei einer ein plugin installiere oder einrichte dann sollte das bei den anderen 2 dann auch so sein.
      jetzt will ich aber das nicht immer bei jeder einzeln machen, sondern irgendwie so halb automatisiert.

      könnte mir vorstellen das über das image backup zu realisieren, aber dann muss ich das image immer auf einen usb stick spielen und die box dann damit neu flashen, richtig?
      kann ich das image backup auch einfach zwischen den boxen auf die interne disk kopieren und der dann sagen sie soll sich daraus wiederherstellen?

      ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir folgen ;wacko:

      danke schon mal!
      roller
    • Das sollte mit AFB klappen.
      Automaticfullbackup

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Dann haben aber alle Boxen den gleichen Netzwerknamen. Der müsste mauell geändert werden. Ebenso manuell vergebene IPs und eventuelle Freigaben der Boxen untereinander.
    • das leuchtet ein - also die /etc/hostname & /etc/network/interfaces ändern?
      freigaben untereinander hab ich nicht.

      was ich nicht bedacht habe sind die tuner einstellungen, denn die im wohnzimmer hat mehr SAT kabel dran als die beiden anderen.
      das könnte man aber wirklich mal eben schnell in der GUI umstellen. ansonsten sind sie alle gleich bestückt - sollte also klappen.

      ich probiere einfach mal wenn die beiden neuen eintreffen.
    • image clonen

      Man könnte auch enigma runterfahren mit init 4 und dann mit rsync die Systempartition synchronisieren, man kann sich auch erst mal anschauen was unterschiedlich ist, nach einer Weile weiß man was man synchronisieren muss und was nicht.
      Images einfach klonen macht vermutlich auch irgendwelche Probleme.
    • M.E. ist es viel einfacher und weniger fehlerträchtig, die Boxen manuell auf Stand zu halten. Wie oft installiert man denn neue Plugins auf "Produktivboxen" ?(

      IP-Adressen anpassen spart man sich, wenn man DHCP verwendet und nicht unnötig manuelle Adressen vergibt.
      Der Hostname läßt sich übers Menu ändern, wenn ich mich richtig erinnere.
      just my 2 cents
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ein kleines update ...... das 1:1 kopieren von einer uno4kse auf weitere hat wunderbar funktioniert.
      nachgebessert wurde bei denm ip-adressen und tuner einstellungen da nicht alle gleich viele anschlüsse haben.

      probleme gab´s natürlich bei den neuen SSDs die in den neuen boxen verbaut wurden da noch nicht formatiert.

      ansonsten eigentlich problemlos, aber für das was ich im eingangs-thread eigentlich vorhatte ist es nicht geeignet.
      ich werde also bei änderungen das manuell auf allen boxen nachziehen und g.g.f. wenn echt mal alles wieder neu verteilt werden soll das clonen noch mal machen.

      lg