Dateinamen ändern / Aufnahmen am PC sortieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateinamen ändern / Aufnahmen am PC sortieren

      Hallo Zusammen,

      seit nunmehr 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Vu+ Uno 4k SE. Ohne dieses Forum hätte ich das Ding nach 2 Tagen sicherlich mit dem Auto überfahren :D .
      Daher erstmal einen fetten Dank an alle, die solchen Newbies wie mir hier zur Seite stehen und helfen. :thumbsup:

      Nun hätte ich aber mal 2 Fragen: Ich habe mehrere Folgen einer Serie auf die interne HDD aufgenommen, diese mit cutlisteditor von Werbung befreit und in einen eigenen Ordner sortiert. Naja,...sortiert haben sie sich eigentlich von allein ;)
      Jetzt wollte ich den Namen bequem am PC (Win 10) via Netzwerk ändern (Staffel und Episode hinzufügen). Allerdings stimmte der Name in den Aufnahmen der Box nicht mit dem Dateinamen auf dem PC überein. Auch der Ordner in den sich die Aufnahmen gelegt haben existiert nicht. Woran liegt das? Was passiert, wenn ich am PC in /hdd/movies einen Ordner anlege und die Serie da rein verschiebe?

      Außerdem gibt es nicht nur die .ts Datei, sondern pro Aufnahme auch noch welche mit den Endungen .ap, .cuts, .meta & .sc. Wofür sind die denn da? Kann ich die löschen, wenn ich die Serie fertig geschnitten habe?

      Danke schonmal im voraus.
    • (Ist alles schon zog mal beantwortet worden, ich halte mich deswegen kurz)

      Dass du den Ordner nicht siehst, liegt wohl daran, dass du das Feasture "virtuelle Ordner" aktiviert hast.

      Du kannst natürlich selber Ordner anlegen (mache ich selber so).

      Umbenennen ist auch kein Problem. Wenn du beim Filetyp .ts bleibst, werden immer auch die Meta-Daten in den von dir aufgezählten Files gespeichert. Die solltest du dann nicht löschen.

      Du kannst die Aufnahmen am PC auch rekodieren (mp4, mkv, ...), dann werden diese Meta-Daten nicht mehr aus diesen Files gelesen. Dafür kannst du dann z.B. eine Datei .txt anlegen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ergänzend:
      Menü - VTi - Einstellungen-Aufnahmen
      Gruppiere Aufnahmen nach Titel in virtuelle Ordner = NEIN

      Wenn Du öfter Serien aufnimmst, solltest Du Dich mit dem Serien Rekorder beschäftigen. Damit werden Serien automatisch getimert und Deine Aufzeichnungen landen automatisch im gewünschten Ordner, inkl. Staffel und Episode im Dateinamen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke rdamas,

      habe ich gestern noch ausprobiert und hat prima geklappt.

      Bastelbogen schrieb:

      Ergänzend:
      Menü - VTi - Einstellungen-Aufnahmen
      Gruppiere Aufnahmen nach Titel in virtuelle Ordner = NEIN

      Wenn Du öfter Serien aufnimmst, solltest Du Dich mit dem Serien Rekorder beschäftigen. Damit werden Serien automatisch getimert und Deine Aufzeichnungen landen automatisch im gewünschten Ordner, inkl. Staffel und Episode im Dateinamen.
      Den Serien Rekorder habe ich schon auf meiner To-Do-Liste. :D Leider ist die Zeit sich damit zu beschäftigen gerade etwas knapp. Ich bin daher erst bei A wie AutoTimer ;rolleyes: . Aber danke für die Info.
    • für Serien - besonders internationale mit ordentlicher Staffel- und Episodenbezeichnung - gibt es nix besseres und vor allem einfacheres, als den Serienrecorder.
      Und es gibt ne gute Anleitung dafür.

      Da würde ich mir den Aufwand mit dem Autotimer sparen.
      Da hast du dann auch gleich, wenn entsprechend eingestellt, ordentliche Ordner - und Episodenbezeichnungen.

      Zum Umbenenen auch von mehreren Episoden, wenn man per Sofortaufnahme aufgenommen und deshalb keine genaueren Episodenbezeichnungen hat, ist das Series Plugin gut geeignet
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Bin genau der gleichen Meinung wie @satt-seher:

      Für die Aufnahme von Serien gibt es kein besseres Plugin als den SerienRecorder.

      Man sollte sich vom Funktionsumfang und den Einstellmöglichkeiten des SR nicht abschrecken lassen.

      Für die Grundfunktion: Serien zuverlässig und ohne Wiederholung zu timern, ist er sehr schnell eingerichtet.
      Es braucht eigentlich nur die Senderzuordnung (die geht größtenteils automatisch) und die Serien, die du aufnehmen willst, im Serienmarker einzutragen.

      Für Feinheiten kann man sich ja später noch einarbeiten.

      Und es gibt mittlerweile ein WebIF für den SR. Damit kannst Du den SR von jeden aus Browser bedienen. Das WebIF ist noch in der Anfangsphase und einige Funktionen sind noch nicht verfügbar. Doch für den Anfang genügt es vollkommen.

      Den Autotimer benutze ich für Filme und das funktioniert ganz gut.

      (Filme gehen auch mit dem SR, aber das gehört zu den Feinheiten des SR.)
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von slandy ()