[Erledigt] Hilfe mit Netzwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Hilfe mit Netzwerk

    Hallo Zusammen,

    ich habe neu eine VU+ Duo2 und versuche mich in das Thema einzuarbeiten.

    Eine LAN Verbindung habe ich. Nun versuche ich WLAN einzurichten um die Box mit dem Handy zu
    verbinden. Ich habe mir hier die Anleitungen durchgelesen und so durchgeführt.

    Nun zeigt es bei LAN und bei WLAN "verbunden". Allerdings wenn ich den Netzwerktest mache, kommt
    bei WLAN "Drahtloses Netzwerk getrennt" Woran könnte das liegen ? bzw bin ich nun verbunden oder nicht.

    Und wo finde ich die IPAdresse die ich in der App eingeben muss. Ist das bei Netzwerkadapter die Adresse die
    als primärer Netzwerkserver angezeigt wird
  • Wenn dein Handy im lokalen WLAN deiner Wohnung ist, muss die Box nicht per WLAN verbunden sein, damit Du eine Verbindung machen kannst. Das geht dann auch, wenn die Box über LAN angebunden ist.
    Die Anbindung über LAN ist auf jeden Fall besser als WLAN.
    Die WLAN-Verbindung macht man nur, wenn es nicht möglich ist, die Box über LAN zu verbinden.

    Dein Router kann Verbindungen zwischen allen Geräten in deinem Heim-Netzwerk herstellen, egal ob die per Kabel oder WLAN angebunden sind.

    Wenn dein Handy nicht im lokalen WLAN verbunden ist, sondern nur per Mobil-Funk, ist das ein ganz anderes Thema. Dann kommst Du von außen aus dem Internet.

    Das hat dann aber auch nichts damit zu tun, ob deine Box per LAN oder WLAN angebunden ist.

    Vergiss das WLAN auf der Box, wenn Du die per LAN anschließen kannst.
  • Die Verbindung macht man doch über den Router von der Box zum Handy und nicht direkt, auch wenn WLAN oder LAN angeschlossen ist.
    Welchen Router hast du?
    Die IP Adresse findest unter Menü-Einstellungen-System-Netzwerk, die Verbindung auswählen und dann 2 mal ok Taste drücken.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Zuerst einmal würde ich einen aussagekräftigen Titel vergeben :D

    Ich verstehe gerade nicht, warum du zusätzlich zum LAN (was immer vorzuziehen ist) noch glaubst , eine WLAN-Verbindung zu brauchen?
    Normalerweise kannst du mit dem Handy (per WLAN mit deinem Router verbunden) auf alle Geräte, die im LAN oder WLAN mit deinem Router verbunden sind, zugreifen.

    Mit beiden Verbindungen aktiv verbunden macht auf meinen VUs immer wieder Probleme, so dass ich das schnell wieder dran gegeben habe.
    Ich hatte versucht, meine VU im LAN mit dem Heimnetz und im WLAN mit einem LTE-Router zu verbinden.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Man braucht kein WLAN, um mit dem Handy verbunden zu werden.

    Die IP-Adresse Deiner Box, sollte doch herauszufinden sein.
    z.B.: Informationen, oder Netzwerk/Adaptereinstellungen
    1_0_1_7008_436_1_C00000_0_0_0_20210117140639.jpg1_0_1_7008_436_1_C00000_0_0_0_20210117140514.jpg

    Edit: Habe ich schon wieder so lange gebraucht? Seufz.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Danke erst mal für Eure Mühe !

    Ok, das wusste ich nicht dass ich wenn ich die Box mit LAN verbinde trotzdem mit WLAN und dem Handy zugreifen kann.
    Ich bin ein Netzwerkdepp :)
    Dann deaktiviere ich die WLANverbindung natürlich wieder.

    Hab nun die IP Adresse von der LAN verbindung eingegeben und es scheint zu funzen.

    Nochmal Danke !!