welchen USB-Stick zum flashen nehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @John Doe 42275.Hast Du eventuell sonst noch USBs an der Box hängen, außer dem zum flashen? Wenn ja, dann mal bis auf den Flash USB alle trennen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziskaner ()

    • oder eine usb HDD, die muss auch weg :)


      Bei mir sieht es auf dem usb-stick so aus:

      Vuplus

      Uno4kse

      • Initrd_auto.bin
      • Kernen_auto.bin
      • Reboot.undate
      • Rootfs.tar.bin
      • Splash_auto.bin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • stimmt, wenn andere Sachen an den anderen USB-Ports angeschlossen sind, dann klappt flashen nicht. Mit einer verbauten HDD hatte ich noch nie Probleme, allerdings keine Erfahrungen mit verbauten SSDs
    • Interen Festplatten sollten kein Problem beim flashen darstellen, bei externen Anschlüssen kommt es ab und an zu Problemen! Deshalb trenne ich immer alles was über USB angeschlossen ist, vorm flashen
    • Diese Verallgemeinerung ist einfach falsch. Bei mir klappt das Flashen mit interner HDD und externer USB-SSD.

      Wenn der Stick erkannt wird und das Flashen startet, gibt es andere Ursache dafür, dass es nicht ordnungsgemäß endet.
      • Flash ist defekt
      • Flash muss neu partitioniert werden. Das kann durch eine zusätzliche, leere Datei mkpart.update auf dem Stick erfolgen
      • Stick hat einen Speicherfehler: anderen Stick probieren
      Wenn das heruntergeladene Image sich entpacken lässt, ist ein Fehler darin unwahrscheinlich.
      Dennoch könnte man auch mal ein anderes Image (VTi 14) versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Franziskaner
      Das stimmt so nicht. :D
      An USB angeschlossene Geräte können beim Flashen immer zu Problemen führen. Deshalb steht in der Flash-Anleitung auch, dass man alle externen Geräte (außer dem Flash-Stick) entfernen soll.

      Die interne HDD/SSD kann zu Problemen führen. Jedenfalls haben hier einige User darüber berichtet, dass sie nach dem Entfernen der internen Platte problemlos flashen konnten. Versuch macht kluch.

      Aber irgendwie hört sich die Fehlerbeschreibung des TE so an, als würde der eigentliche Flashvorgang starten. Ich würde es mit abgezogener interner Platte und einer leeren Datei namens mkpart.update im Verzeichnis wo die übrigen Dateien liegen versuchen.

      Edit: zu spät
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • @Bastelbogen
      Das widerspricht aber der Aussage von @hdgo. Ich glaub auch nicht das jemand ne interne Festplatte vorm flashen ausbaut. Bei ner Wechselfestplatte eventuell machbar, aber bei ner Ultimo 4k ist der Eingriff etwas größer.
    • also ich habe nur eine 1TB HDD intern eingebaut im Schacht, keine anderen Geräte per USB angeschlossen, nur das LAN-Kabel ist drin.

      ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den genannten Dateien vom hifiopa zwei Fehler (Punkt 2 + 3) eingeschlichen haben.

      Bei mir heißt die eine kernel_auto.bin und die andere reboot.update, die anderen sind gleich.

      Das Image läßt sich ohne Fehlermeldung entpacken.

      Ich habe 3 verschiedene Sticks versucht, alle sind wie beschrieben bis zur letzten Meldung flashing ... gekommen. Dann ging es nicht weiter.


      Wie ich schon geschrieben habe, warte ich bis ich den Adapter für die 2 GB-SD-Karte habe, dann werde ich damit das VTi 14 und 15 versuchen.
    • RickX schrieb:

      Wenn die Box im Display beim Einschalten anzeigt, dass geflasht werden soll, zeigt dieses, dass der Stick als flashbar erkannt ist. Dann ist der Stick, die Formatierung und auch die Ordnerstruktur in Ordnung.
      Also:

      hgdo schrieb:

      Flash muss neu partitioniert werden. Das kann durch eine zusätzliche, leere Datei mkpart.update auf dem Stick erfolgen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Irgendwas stimmt doch hier nicht. Meine Solo2, Uno4k und Zero kann ich mit interner und externer Festplatte flashen. Vielleicht klappt nicht der eine oder andere Stick auf Anhieb. Aber dann klappt’s.

      Voraussetzung ist natürlich, die richtigen Dateien auf dem Stick zu haben. Vielleicht ist ja auch der USB Anschluß nicht ok?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @John Deo 42275
      Ich glaub eigentlich nicht das Du mit der SD Karten Variante erfolgreich bist, was soll sich denn da ändern? Da kommen doch die gleichen Ordner drauf wie auf den USB Stick.
      Aber jeder Versuch macht klug.
    • Da du bis zur Meldung "flashing" kommst, funktioniert auch soweit alles.
      Erstelle dir, wie schon vorgeschlagen, eine leere Datei "mkpart.update" und kopiere sie zu den anderen ins selbe Verzeichnis.
      Dann starte das Ganze noch mal.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • ich werde das mit der leeren Datei zusätzlich auf dem Stick auch noch testen.

      Das VTi 14 Image habe ich mir auch schon runter geladen, falls das 15er trotz der leeren Datei nicht klappt, werde ich das 14er versuchen.

      Was passiert eigentlich mit meinen bis jetzt gemachten Aufnahmen auf der internen HDD?
      Sind die nach dem flashen noch da und abspielbar?

      Ich gehe davon aus, dass ich meine eingestellten noch kommenden Timeraufnahmen erneut einstellen muss.
    • Deine Aufnahmen bleiben erhalten.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Die Platte wird nicht verändert.

      Timer musst du neu machen, falls du keine aktuelle Sicherung der Einstellungen mit der Backup-Suite hast.
    • VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

      Edit: Sorry, habe gerade erst gelesen, dass Du noch das Original-Image drauf hast.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()