welchen USB-Stick zum flashen nehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welchen USB-Stick zum flashen nehmen

      Hallo,

      ich habe seit kurzer Zeit den Vu+ Uno 4k se.

      Leider ist es mir bis jetzt mit 3 verschiedenen Sticks (2 x 1GB, 1 x 4GB) nicht gelungen das VTI 15.x drauf zu flashen. :wall1:

      Mit welchem Stick (Hersteller) habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

      Auch der Versuch die Sticks mit dem hier genannten HP Format Tool zu formatieren brachte keinen Erfolg, da wurde immer angezeigt dass der Stick schreibgeschützt wäre.
      Sind sie aber nicht, denn mit dem SpeedCommander konnte ich sie sowohl in FAT als auch in FAT32 formatieren.

      Wenn ich auf Info im Menü gehe, wird mir folgendes angezeigt:
      Version: 2019-04-15-vuplus_experimental
      Image: Experimental 2019-04-29
      Frontprozessor-Version: 0
      Erkannte Tuner:
      Tuner A-H: Vuplus DVB-s NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)


    • ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich nehme seit Jahren immer die ältesten USBsticks und das funktioniert immer. Einfach mal ausprobieren welcher von deinen gut funktioniert :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Wenn das Flashen nicht funktioniert, liegt es ganz oft daran, dass nicht genau nach der Anleitung vorgegangen wurde. Insbesondere das mit der richtigen Ordnerstruktur und der Image-Datei für das richtige Box-Modell ist immer wieder das Problem.
      Sieh am Besten nochmal nach, ob das alles richtig ist.
    • Du musst nicht nur die Dateien auf den Stick kopieren . Es muss auch die Ordnerstruktur so sein wie im zip file

      also auf den Stick müssen die Dateien in

      vuplus\uno4kse

      abgelegt werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • hifiopa schrieb:

      Ich nehme seit Jahren immer die ältesten USBsticks und das funktioniert immer. Einfach mal ausprobieren welcher von deinen gut funktioniert :)
      das waren die ältesten, die ich hatte



      @anudanan
      das habe ich auch gemacht, die Ordner wurden ja beim entpacken auf den Stick angelegt.

      Das Bild habe ich nur mit doppelklick auf die zip-Datei gemacht, um euch zu zeigen, welche Dateien ich habe
    • Dann wirst du weitere Sticks ausprobieren müssen.
      USB Adapter mit SD Cards gehen auch sehr zuverläßig.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Du mußt doch nur mir drag + drop die Dateien rüberziehen - siehe Post 2


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @RickX
      Hier nochmal ein Bild vom Stick. Habe die zip-Datei direkt auf den Stick entpackt.

      Receiver (E:) ist der Stick, dann kommt der Ordner vuplus und dann der weitere Unterordner uno4kse



      Wie lange dauert das flashen überhaupt?

      Am Anfang, wenn den Powerknopf drücken muss zum flashen, blinkt der Stick, scheint von gelesen zu werden.
      Dann steht auf dem kleinen Display dass geflasht wird (oder so ähnlich) und dann passiert nix mehr.

      Habe über 20 Min gewartet, dann wieder über Kippschalter aus gemacht, Stick raus und wieder an gemacht.
      Dann hatte ich wieder die Daten wie im ersten Post geschrieben.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von John Doe 42275 ()

    • Hallo,

      hatte letztens genau das gleiche Problem. Habe dann den USB-Stick mit dem mit dem "HP-Format Tool" formatiert und schon hat es geklappt!


      Gruß
      MTGrisu
    • Flashen dauert gefühlt 5 Minuten.

      wenn der Stick blinkt kommt reading, Update usw. im Display.

      Nochmal; Diese Dateien verwendet? —> vuplus-support.org/wbb4/vtisof….00/Vu%2B%20Uno%204K%20SE


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Die Installations-Anleitung im Wiki hast Du gelesen. Wie weite genau kommst Du denn?

      Wenn auf dem Display angezeigt wird, dass ein flashbares Image auf dem Stick gefunden wurde, muss die Power-Taste an der Box (nicht auf der Fernbedienung) gedrückt werden. Hast Du das gemacht?

      Dann kommt die Meldung, dass der Flash-Vorgang läuft.
      Wenn der fertig ist und dann nichts passiert, kannst Du den Stick abziehen und die Box am Kippschalter aus- und wieder einschalten. Dann sollte das neue Image booten und der Installations-Wizard gestartet werden.
    • MTGrisu schrieb:

      Hallo,

      hatte letztens genau das gleiche Problem. Habe dann den USB-Stick mit dem mit dem "HP-Format Tool" formatiert und schon hat es geklappt!


      Gruß
      MTGrisu
      habe ich auch versucht, leider vergeblich, mit rechts angeklickt und als Administrator ausführen gewählt
      krieg immer die Meldung Stick wäre schreibgeschützt,ist er aber nicht.


      @caju
      genau diese habe ich genommen.
    • Wenn die Box im Display beim Einschalten anzeigt, dass geflasht werden soll, zeigt dieses, dass der Stick als flashbar erkannt ist. Dann ist der Stick, die Formatierung und auch die Ordnerstruktur in Ordnung.

      Wenn an dem Stick etwas nicht in Ordnung ist, wird der Flash-Vorgang überhaupt nicht vorgeschlagen.

      Darum nochmal die Frage: Wie weit kommst Du denn genau?
      Was wird angezeigt, was tust Du dann, was passiert dann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      habe nochmal versucht von dem 1GB-Stick zu flashen:

      beim einschalten über Kippschalter wird zuerst auf dem kleinen Display Vu+Ti angezeigt
      dann Update! Press Power
      nach Knopf/Sensor drücken Reading USB
      dann Contiaunig
      jetzt steht da Flashing Image seit ca. 15 Minuten, ohne dass was vom Stick gelesen wird, Kontrolllampe am Stick blinkt nicht mehr.

      Werde jetzt per Kippschalter aus schalten, da es keine Änderung gibt.
      Stick raus - per Kippschalter an gemacht - startet ganz normal mit alten Einstellungen.

      Habe mir jetzt einen Adapter für SD-Karten bestellt, da ich noch eine 2GB-Micro-SD-Karte habe.
      Der soll Dienstag kommen, dann werde ich es nochmal damit versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • John Doe 42275 schrieb:

      Update! Press Power
      Hmm, eigentlich heißt das, der Stick erkannt und gelesen wird. Seltsam.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1