Keine Aufnahmen möglich - Teilabsturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entschuldigung:

      Die Aufnahmen heißen:

      1. 20210128 2007 - arte - Das Wattenmeer - Leben zwischen Land und See --> Aufnahme geglückt, 5,9GB
      2. 20210128 2007 - Das Erste - Die Bestatterin - Die unbekannte Tote --> Aufnahme nicht geglückt, 0 Byte
      3. 20210128 2007 - zdf_neo - Schnappt Shorty --> Aufnahme nicht geglückt, 0 Byte

      Mit 20.07 Uhr meine ich, dass alle drei Aufnahmen um diese Zeit gestartet sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von paulmuller ()

    • Tja, 20:07 habe ich jetzt verstanden. Der Zeitpunkt ist in deinem Log durchaus vorhanden - du musst dein Monsterlog von hinten lesen.

      Du kannst da auch eine Menge "read error"s während der Aufnahmezeit sehen. Ich kann das nicht anders deuten, als dass deine Festplatte einen Defekt hat.

      Da sind auch Löschungen protokolliert. Hast du welche von den drei Aufnahmen schon gelöscht?

      PS:
      Ach nein, sind Aufnahmen vom Vortag, die da gelöscht werden.
      Die Aufnahme, die vollständig ist, ist die vom "Wattenmeer", richtig?
      Ist die denn auch wirklich vollständig und in Ordnung?
      Read errors ab 20:50 bei den anderen beiden Aufnahmen - merkwürdigerweise beim Lesen, nicht Schreiben.
      Verstehen tu ich das noch nicht.

      EPGRefresh solltest du besser mal in einen ruhigeren Zeitraum legen. Der meldet sich auch dauernd.

      PPS:
      Andere und von mir für heute letzte Interpretation: Die anderen beiden Aufnahmen werden gar nicht wirklich gestartet, die Meldung "recording to ..." taucht da gar nicht auf, Lesefehler insofern logisch. Warum, kann ich nicht erkennen. Vielleicht doch ein Fehler beim Tunen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dankeschön für die konstruktive Antwort.

      Die Festplatte hatte ich auch schon in Verdacht. Eigentlich ist so gut wie neu, ich habe sie vor einiger Zeit aus einem Laptop ausgebaut, der neu war und mit einer ssd bestückt worden ist.
      Zudem habe ich sie schonmal nach dem besagten Problem neu formatiert.
      Vielleicht ist sie auch zu langsam, um drei oder vier Aufnahmen gleichzeitig zu starten. Eigentlich ist bis jetzt das Problem nur aufgetaucht, wenn mehrere Aufnahmen zum exakt gleichen Zeitpunkt gestartet wurden.

      Die Aufnahme Wattenmeer ist vollständig und ProjectX hat beim Demuxen jedenfalls keine Fehler festgestellt. Insofern scheint die Aufnahme in Ordnung.
      Leider habe ich keine zweite 2,5" Festplatte liegen, um sie mal auszuprobieren. Vielleicht leite ich die Aufnahmen mal auf eine externe USB-Festplatte um und baue die in Rede stehende wieder aus.

      LG

      Paul
    • Dankeschön für die Antwort,

      ich habe mal zwei Zeilen genauer betrachtet:

      Quellcode

      1. 20:06:47.343 [e2-core] found no useable satellite configuration for DVB-S freq 11836000H QPSK on orbital position (192)
      2. 20:06:52.346 [e2-core] found no useable satellite configuration for DVB-S freq 11954000H QPSK on orbital position (192)


      Da konnte er wohl auf diesen beiden Positionen nichts empfangen. Sie entsprechen den Frequenzen von ARD und ZDF neo. Das erklärt die 0 Byte bei den Aufnahmen. Die Frage ist aber warum er die satellite configuration nicht finden konnte. Als ich gegen 20.45 Uhr nachgeschaut habe, war sehr wohl auf beiden Sendern ein Bild zu sehen.

      Interessant finde ich auch, dass trotz Neustart das Problem bestehen geblieben ist und er nach Unmounten der Festplatte und erneutem Neustart alles wieder in Ordnung war.

      Die Festplatte habe ich nochmal mit

      Quellcode

      1. e2fsck -v -l badsectors.txt /dev/sda1
      nach kaputten Sektoren durchsucht. Das Ergebnis lautet:

      Brainfuck-Quellcode

      1. e2fsck 1.42.9 (28-Dec-2013)
      2. /dev/sda1: Updating bad block inode.
      3. Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
      4. Pass 2: Checking directory structure
      5. Pass 3: Checking directory connectivity
      6. Pass 4: Checking reference counts
      7. Pass 5: Checking group summary information
      8. /dev/sda1: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
      9. 91 inodes used (0.01%, out of 953984)
      10. 14 non-contiguous files (15.4%)
      11. 0 non-contiguous directories (0.0%)
      12. # of inodes with ind/dind/tind blocks: 0/0/0
      13. Extent depth histogram: 74/9
      14. 8995036 blocks used (3.68%, out of 244190208)
      15. 0 bad blocks
      16. 7 large files
      17. 73 regular files
      18. 9 directories
      19. 0 character device files
      20. 0 block device files
      21. 0 fifos
      22. 0 links
      23. 0 symbolic links (0 fast symbolic links)
      24. 0 sockets
      25. ------------
      26. 82 files
      Alles anzeigen
      In der Datei badsectors.txt befinden sich keine Einträge.

      Das sieht mir ehrlich gesagt nicht nach defekter Festplatte aus.

      Die Tunerkonfiguration hatte ich schon beim letzten Mal exakt nach dem Wiki vorgenommen.

      Gibt es vielleicht noch andere Logdateien, die man auslesen könnte?

      Die Ausgabe von /var/log/messages (s.o.) weist eigentlich auch auf ein Tunerproblem hin.

      Ich bin ein wenig ratlos.

      LG

      Paul
    • Deine Tunerkonfiguration hat sich irgendwie "verhakt". Bitte einmal mit "gelb" löschen(weiß jetzt nicht genau, ob ein Neustart von Nöten ist, kann aber nicht schaden), und die Tunerkonfiguration neu machen.
      Bitte wieder genau, wie im Wiki.


      Das schon gemacht?

      Dibagger schrieb:

      EPGRefresh solltest du besser mal in einen ruhigeren Zeitraum legen. Der meldet sich auch dauernd.
      Bei mir läuft er immer nachts, wenn niemand die Box nutzt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • paulmuller schrieb:

      Das sieht mir ehrlich gesagt nicht nach defekter Festplatte aus.
      Nein, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. War wohl eine Fehlinterpretation von mir.

      Hast du eigentlich schon mal den PiP-Test gemacht? Geht ja ganz schnell: arte, ZDF neo oder Das Erste einschalten und dann jeweils einen der anderen beiden Sender gleichzeitig im PIP.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dankeschön für die Antworten!

      Ich habe jetzt mal die Tunerkonfiguration komplett gelöscht, neu gestartet und wieder exakt nach Wiki eingestellt.

      Die Festplatte habe ich ausgebaut und eine USB-Festplatte angesteckt.

      Ein Test mit 10 gleichzeitigen 5 Minutenaufnahmen von diversen Transpondern war erfolgreich. Ich habe sie allerdings nicht genau gleichzeitig, sondern, so schnell es eben ging, innerhalb von ca. 2-3 Minuten gestartet.

      Pip funktioniert problemlos.

      LG

      Paul
    • Konnte das Problem noch etwas weiter eingrenzen.

      Ich kann jede Menge gleichzeitige Aufnahmen durchführen, wenn ich sie händisch starte.

      Mache ich mehrere Timeraufnahmen zum gleichen Startzeitpunkt, wird, wenn überhaupt, nur eine aufgezeichnet. Die anderen haben 0 Byte. Das passiert mit der eingebauten Festplatte, wie mit einer USB-Festplatte,

      Ich glaube irgendeine Komponente ist bei dem gleichzeitigen Start überfordert.

      LG

      Paul
    • Oder eine Einstellung. Mir fällt da gerade das dazu ein (2.Punkt), aber ohne Garantie:
      Datei:Einstellungen Timer Seite 6.png – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo
      Darf ich mich hier mit meinem Problem einklinken ohne ein neues Thema zu starten.

      Seit 2 Tagen habe ich folgenden Effekt:
      Direktaufnahmen funktionieren ohne Probleme.
      Wenn ich über Timer programmiere ist im Wiedergabeprogramm die Aufnahme violet und
      wenn ich sie starte alle Schwarz und eine Zeitangabe über mehrere Stunden zB. 340min.
      Im Dateimanager ist eine korrekte Größe und Zeitangabe angegeben.
      Habe auf verschiedenen Platten getestet und es ist egal ob verschlüsselt oder nicht.
      Hat wer eine Idee an was es liegen kann.

      Edit:
      Habe die Timereinstellungen so wie oben kontrolliert und eingetragen und die erste Aufnahme hat bereits geklappt.
      Was und wie verstellt war...fragt mich nicht.
      Warte noch 2 laufende Aufnahmen ab....

      Auch diese waren OK, hätte das mit den Timereinstellungen früher machen sollen..macht daher meine anfrage obsolet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Woodyallenfan ()

    • @Woodyallenfan
      So ganz passt mein Beitrag nicht zu deinem Problem, wollte aber trotzdem mal von zwei Experimenten berichten:

      Zunächst habe ich, wie von TomKruhs vorgeschlagen, die Einstellungen geändert.

      Dann habe ich heute von 17.40 - 17.42 Uhr zehn parallele Aufnahmen gestartet. Es wurden ca. 6 Aufnahmen gestartet und auch aufgenommen, dann waren die zwei Minuten rum.

      Neuer Versuch von 18.00 - 18.10 Uhr mit 16(!) parallelen Aufnahmen. Und, was soll ich sagen, alle haben aufgezeichnet, jedenfalls gab es keine Dateien mit 0 Byte.

      Insofern glaube ich, dass beim exakt gleichen Startzeitpunkt mit mehreren Aufnahmen, die Box in Knie geht. Wenn aber diese Einstellung Datei:Einstellungen Timer Seite 6.png – Vu+ WIKI vorgenommen wird, wird der Aufnahmebeginn etwas entzerrt und es funktioniert prima. Allerdings dauert es bei so vielen parallelen Aufnahmen einige Minuten bis alle gestartet sind. Deswegen sollte man die Vorlaufzeit etwas großzügiger dimensionieren, wenn man viele Aufnahmen zum gleichen Zeitpunkt starten möchte.


      Falls mir noch was auffällt, werde ich wieder berichten.

      LG

      Paul