[Erledigt] Aufnahme fehlt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Aufnahme fehlt

    Guten Morgen,
    ich habe daheim 3 VU Boxen und eine Synology NAS auf der ich meine Aufnahmen speichere. Ich kann von allen Boxen darauf zugreifen und abspielen.
    Auf einer der 3 ist der Serienrecorder installiert, der diverse Sachen aufnimmt. Das System läuft sein Monaten problemlos. Bis letzte Woche:
    Eine Aufnahme(Nord bei Nordwest) lief und sie wird mir bei 2 Boxen angezeigt, und bei der Dritten fehlt der komplette Ordner. Über den Filebrowser kann ich zugreifen, aber über die normale "Aufnahme Wiedergeben" Funktion fehlt der komplette Ordner. Aber eben nur von einer Box(SOLO 2).
    Ich habe versucht die Netzwerkverknüpfungen zu löschen und zu erneuern, nix. Habe die Aufnahmepfade kontolliert, auch nix.
    Das seltsame ist, dass ja die komplette Aufnahmeliste da ist, außer eben einem Ordner.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke schon mal im VOraus
  • @ignazg, irgendwelche Sonderzeichen im Pfad?

    Ich würde über FileZilla oder ähnliches einen weiteren Eintrag auf dem NAS anlegen und die Aufnahme verschieben, vielleicht hilft das...
    Niemand ist perfekt !
  • goberlei schrieb:

    @ignazg, irgendwelche Sonderzeichen im Pfad?
    Gute Idee!
    Die aktuelle Folge von „Nord bei Nordwest“ enthält im Episodentitel ein kaufmãnnisches Pluszeichen. Die Episode hieß „Conny & Maik“.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Danke für eure Ideen, aber:.....
    Ich habe auch eine Zero im Netzwerk hängen, wenn ich dort die Wiedergabe starte, wird mir der Ordner normal angezeigt. Wenn ich über mein Smartphone auf meinen Aufnahmepfad zugreife(Synology DS File) wird mir die Aufnahme angezeigt, wenn ich am PC sitze und mich über FTP verbinde wird mir die Aufnahme angezeigt.
    Sie ist also definitiv da.
    bloß von der Solo2 aus wird nur dieser eine Ordner nicht angezeigt. Alle anderen Ordner und Aufnahmen sind vollständig und richtig da.
    Es ist irgendwie so, als ob einem einzigen Unterordner die Berechtigung fehlen würde, aber auch wieder nur bei einer von 3 Boxen..
    Es ist kein wirkliches Problem, aber ich versteh es einfach nicht, wo mein Fehler liegt, denn dieses System hab ich schon ewig so in Betrieb
  • hier 3 screenshots.
    ftp und zero, ordner sichtbar.
    solo2 ordner weg.
    wie man sieht, alle haben selben pfad, und wie gesagt, das ganze läuft problemlos seit monaten....bis eben letzte woche....
    zero.jpeg Solo 2.jpeg FTP.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich sehe da .del-Dateien. Das ist der Datenbank-basierte Papierkorb.

    Der Datenbank-basierte Papierkorb funktioniert so, dass beim Löschen einer Datei diese nicht gelöscht und auch nicht in einen Papierkorb-Ordner verschoben wird.
    Stattdessen wird die Datei in der SQL-Datenbank als gelöscht markiert.
    Außerdem wird die .del-Datei angelegt.

    Auf der Box, wo die Datei gelöscht wurde, gilt diese jetzt als gelöscht und wird nicht mehr angezeigt.

    Die anderen Boxen, die direkt auf die Platten zugreifen, sehen die .ts-Datei immer noch dort liegen und zeigen sie an.

    Wenn mehrere Boxen auf ein Aufnahmeverzeichnis zugreifen, halte ich die Verwendung des Datenbank-basierten Papierkorbs für ungünstig (wie beschrieben) und nicht sinnvoll.

    Noch etwas zu den Ordnern, die dir angezeigt werden. Das sieht nach virtuellen Ordnern aus. Das sind also gar keine richtigen Ordner im Filesystem. Die virtuellen Ordner funktionieren so, dass Filme mit gleichem Basisnamen erkannt werden. Diese werden dann nur in der Movielist als Ordner angezeigt.

    Da die fehlenden Dateien gelöscht sind (mit .del), werden die Dateien nicht mehr angezeigt, also auch kein virtueller Ordner gebildet.
  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Es war mir nicht bewusst den Papierkorb aktiviert zu haben. Ich habe allerdings letztens die Solo2 mal neu aufgesetzt, und scheinbar wurde diese Funktion dabei (automatisch oder irrtümlich) aktiviert.
    ich werde die funktion deaktivieren.
    kann ich diese ordner irgendwie wieder anzeigen? oder muss ich einen neuen timer anlegen und dann wird der ordner wieder angezeigt?

    Edit:
    TÖRÖÖÖÖÖ

    Papierkorb deaktiviert, alle Ordner wieder da.
    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Vielen Dank

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst