Eingebettete Untertitel von MKV-Files/Containern wiedergeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eingebettete Untertitel von MKV-Files/Containern wiedergeben

      Hi,

      ich habe einige Serien als MKV mit mehreren eingebetteten Untertitelspuren in meinem NAS liegen. Diese werden in VMC mittlerweile schön dargestellt. Leider werden bei der Wiedergabe im Audio-Menü keine der Untertitelspuren zur Auswahl gestellt. Auch über die gelbe Taste der FB habe ich keinen Erfolg.

      Ich nehme an der Videoplayer kann mit dieser Art von Untertiteln nicht umgehen. Mit VLC auf meinem PC habe ich damit aber keine Probleme.

      Gibt es einen Player bzw. ein Plugin, das ich nutzen kann um diese Funktionalität zu bekommen? Am liebsten natürlich auch im Zusammenspiel mit VMC5.
    • Ich versteh jetzt nicht was du willst.
      In VMC werden die Untertitel doch gezeigt, wie du schreibst.

      Wo willst du die Untertitel noch sehen? In EMC oder Movieplayer?

      Vielleicht hilft dir das hier im Wiki weiter.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Hi Slandy,

      ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Serien werden im VMC-Menü mit Cover usw. angezeigt, nachdem ich die Dateien umbenannt und neu zugeordnet hatte. Das hatte mit dem Thema meiner Frage eigentlich nichts zu tun.

      Der MediaPlayer ist nicht in der Lage die eingebetteten Untertitel der in den MKVs darzustellen. Ich habe es aber noch nicht mit dem MediaPlayer2 versucht.

      Danke Joe,

      ich habe die Anleitung kurz überflogen und entschieden, dass das nicht die Lösung sein kann. Ich habe keine Zeit und keine Lust an all meinen MKVs einnzeln rumzubasteln. Die Subs einzeln aus den Dateien zu kratzen und dann ggf. zusammem zu "muxen" fällt aus. Da warte ich lieber bis ein mächtigerer Mediaplayer entwickelt wird.

      Nochmals Danke für Deinen Hinweis.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo,

      es ist ausreichend, aus den mkv-Dateien die Untertitel zu extrahieren und anschließend als srt-Datei im selben Ordner, in dem auch die mkv-Datei gespeichert ist, abzulegen.
      Es ist zugegebenermaßen dennoch zeitaufwändig, da die Texterkennung je nach Vorlage unzureichend ist und man dann nacharbeiten muss.

      Schließe mich dem Wunsch nach einer Unterstützung von eingebettenen Untertitel in mkv-Dateien an.

      Gruß Joe