sporadischer Tonausfall bei nur einem Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sporadischer Tonausfall bei nur einem Sender

      Beim Ein- oder Umschalten zum Sender RBB HD (Berlin) fehlt gelegentlich der Ton. Und zwar nur bei diesem Sender! Nach dem Umschalten auf einen anderen Sender, egal welchem, ist der Ton wieder da. Das passiert, wie gesagt, sporadisch, ohne erkennbarem Zusammenhang.
      Ich habe schon mal einen Sendersuchlauf gemacht sowie verschieden Tonmodi probiert, aber keine Änderung.
      Hat jemand eine Idee für mich?

      Gruß
      Dieter
    • Habe ähnliche Probleme, aber bei mir ist es bei jedem Sender. Ist zwar selten aber es kommt ab und an vor.
      Schalten ich mein Soundsystem ein kommt der Ton über das Soundsytem, schalte ich es aus ist der Ton wieder weg.

      Ich muss den VU kurz in den Standby schicken dann ist der Ton auf dem Fernseher wieder da.
    • Senderwechsel oder Auswahl einer anderen Tonspur reichen nicht? Dies ohne zu Wissen wie Deine Geräte untereinander verbunden und konfiguriert sind.
    • Nein das reicht bei mir nicht aus.
      Der VU+ ist per HDMI mit dem Soundsystem verbunden, und dieses ist per HDMI mit dem TV verbunden am Audiosystem hängen noch diverse Andere Geräte (Rapi, Blurayplayer) mit diesen gab es noch nie Probleme.
      Bis Anfang Dezember hin statt dem VU ein Kathrein UFS912 an diesem Anschluss da gab es auch nie Probleme. von daher gehe ich von aus das es irgendwas mit de VU+ zutun hat.
    • Schon mal Soundsystem & TV per Update auf den neuesten Stand gebracht?

      maikgen schrieb:

      Nein das reicht bei mir nicht aus.
      Schon klar, dass das ein Problem und sich Frust breit machen kann. Ich wollte aber nur wissen ob mit diesen Optionen/Möglichkeiten der Ton wieder da wäre. Der TE hat sich nicht mehr gemeldet, vielleicht hat der eine Lösung gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist alles auf dem neuesten Stand. Habe auch schon das Originale HDMI Kabel gelegt was beim vu bei war bringt auch nix. Wie gesagt es ist selten und ich kann es auch nicht reproduzieren. Habe schon einiges versucht. Kommt aber nicht auf Zuruf. Am Ende ist es auch egal dann wird neu gestartet und gut ist. Dann ging es ja bisher immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maikgen ()

    • in Zusammenhang mit einen Samsung TV bei mir, wenn Box & TV frisch eingeschaltet es hier und da einen kurzen "Stotterer" gab und in Folge der Ton stumm war. Sender- oder Tonspurwechsel und der Ton war auf Dauer wieder da. Durch Zufall dann gesehen dass es für den Samsung ein Update gibt. Das gemacht und bisher der Fehler nie mehr aufgetreten. Wenn bei Dir aber TV & AVR auf den neuesten Stand, mit Sender-/Tonspurwechsel das nicht behebbar, keine Ahnung woran das liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mittlerweile bin ich soweit das ich raus bekommen habe wann der Tonausfall kommt.

      Schalte ich den TV aus und lasse den VU+ allerdings eingeschalten, dann ist ein zwei Stunden später beim einschalten des TV's der Ton weg.
      Schalte ich dann den VU+ kurz in Standby und wieder an dann ist der Ton wieder da. Schalte ich denn VU+ mit dem TV aus oder in den Standby dann scheint es zu funktionieren zumindest ist es mir bisher nicht anders aufgefallen.
    • Als Threaderöffner habe ich natürlich das Problem nicht aus den Augen gelassen, zumal es weiterhin besteht.
      Nun gibt es einen neuen Sachverhalt:
      Es liegt nicht am Sender "RBB Berlin", sondern an dem Speicherpaltz. Sinnigerweise ist das die 13. :)
      Ich habe seit einiger Zeit einen anderen Sender auf den Speicherplatz 13 gelegt und immer wieder getestet was passiert. Nun hat sich gezeigt, das bei dem Sender ebenfalls hin und wieder beim Umschalten der Ton fehlt.
      Ich habe keinen Schimmer wieso ein Speicherplatz die Tonausgabe behindern kann.
      Hat wer eine Idee? Und vor allem wenn es keine Idee gibt, wie könnte man den Speicherplatz quasi blockieren?

      Gruß
      Dieter
    • Ja, aber wenn man unten die "Erklaerung" zu dieser Option liest, wird das so wie vom TE gedacht auch nicht klappen. Man müsste auch wissen, ob das immer so ist oder nur, wenn es ein "Regionalfenster" auf diesen Sender gibt. Diesbezüglich gibt es ja auch mit anderen Sendern scheinbar hier und da Probleme. Ich glaube auch nicht, dass die Senderliste "verhext" ist. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RickX schrieb:

      der Speicherplatz 13
      Freitag der 13.
      In manchen Ländern gibt es in Hochhäusern keinen 13. Stock.
      etc.

      Ich weiß, alles keine technischen Gründe. :D :D
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @RickX
      Ich mir auch nicht, ist aber so!

      @'Radar
      so wie ich schon geschrieben habe: Es gibt kein System. Es passiert irgendwann, und nur auf diesem Speicherplatz. Es gibt zwei Regionalsender: RBB Berlin (13) und RBB Brandenburg (14). Auf dem Platz 14 (oder anderen) trat es bisher noch nie auf. Wenn ich dann hin und her schalte ist der Ton da und macht danach auch keine Probleme.

      @Mart_win7
      Ja, gute Idee. ;) Aber das ist ja meine Frage: Wie kann ich den Platz 13 überspringen? Mann könnte irgendeinen Sender daruf legen, den man eh nicht braucht...


      Gruß
      Dieter
    • Kabelfan schrieb:

      Wie kann ich den Platz 13 überspringen?
      Du könntest einen n/a Sender drauf legen.

      Kabelfan schrieb:

      Damit werden n/a Kanäle übersprungen.

      Hast du mal das FCC, falls aktiv, deaktiviert?

      Wenn das alles so bei dir ist, dann würde ich ein Image Backup machen und neu Flashen . Die Senderliste bearbeiten, so das auf 13 wieder dieser Sender ist und testen.
      Ich gehe davon aus, das bei dir der "13. Wurm" drin ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek