Fernbedienung (Typ 2, Standard vom Ultimo 4k): AV-Taste Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung (Typ 2, Standard vom Ultimo 4k): AV-Taste Frage

      Hallo zusammen,

      vermutlich eine blöde Frage, die ich mir schon selbst (mit NEIN) beantworten kann...

      Habe die Standard FB (Typ II) meines Ultimo 4k erfolgreich auf den Philips TV (50PFL4208K) programmiert.
      Erfolgreich heißt Volume Control, Mute, An/Aus und auch die AV Taste regieren richtig.

      Bis auf ein kleines bei mir aber entscheidendes Problem:
      Einige Fernseher reagieren bei AV-Taste dergestalt, dass mit jedem AV-Druck ein AV input weiter geschaltet wird.
      Zumindest mein Philips TV blendet aber zunächst ein Menü ein, aus dem man mit Cursor-Scrollen und OK
      den gewünschten AV Kanal erst selektieren und dann bestätigen muss.
      Habe ich es nur verpeilt, oder geht genau das mit der Typ II FB des Ultimo 4k leider nicht, da diese Tasten immer fest dem receiver zugeordnet verbleiben ?
      Die Funktionalität müsste dazu wie typisch bei einer One4All sein, also bei Druck auf die AV-Taste müssten temporär für
      einige Sekunden die Cursor-Tasten und OK auf TV senden, bevor nach ein paar Sekunden Untätigkeit dieser FB Block der Typ II wieder auf den
      receiver zurück fällt.

      Vermutlich ist das beim Design nicht vorgesehen worden ?

      Ciao, schweizerchen
    • @Radar : Danke für die schnelle Antwort. Dann brauche ich nicht weiter probieren.

      Werde mich dann mal nach einer geeigneten One4All oder Harmony umsehen.
      Oder ich stopfe den Amazon stick (meine AV Anwendung) in den HDMI-in der Ultimo 4k.

      Hab mir schon gedacht, dass man diese temporär-Logik (AV-Taste switched auch temporär Cursor-Block zum TV)
      halt nicht mit "eindesigned" hat in die Minimal-Programmierbarkeit der Vu+ Typ-II. Macht es ja auch teurer und man kommt
      dann zwangsläufig zu immer mehr Wünschen und damit in das Revier der (voll) programmierbaren FBs.

      Vielen Dank und ein schönes WE !
    • Das liegt eher an den Entwicklern bei Philips, bei LG-TV funktioniert die AV-Taste zum Umschalten der Eingänge
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Kannst du die passende AV Selection denn nicht über HDMI-CEC lösen?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @GaborDenes : Jein. Die Philips haben es halt so programmiert, dass AV nur das Menü öffnet in welchem man dann mit Cursor und Ok selektieren muss. Kann man auch als ein Feature sehen, gegenüber so oft AV drücken bis man den richtigen Input hat bei anderen. Es gibt durchaus FBs, z.B. einige One4All, die nach dem Druck auf AV die Cursor Tasten temporär auf TV umschalten und mit einem Timer bei Untätigkeit wieder automatisch wieder zurück auf Receiver. Hätte man hier bei der Vu FB TypII auch machen können, ist aber eine Kostenfrage und wo hört man dann auf mit den Sonderwünschen...

      @Databox: Da habe ich auch schon dran gedacht. Aber zum einen ist noch eine Denon Soundbar im ARC Betrieb dazwischen. Zum anderen ist es meist nicht so simpel über CEC passiv zu switchen, also indem der eine AV Sender aus geschaltet wird, den noch laufenden zu aktivieren. Muss ich einfach Mal testen. Obwohl es Normen gibt ist CEC bei verschiedenen Herstellern meist nicht immer 100% so wie man es gerne hätte.

      Mal sehen was ich mache.Ich bin ja ein Fan des Teile-und-Herrsche Ansatzes. Vermutlich werde ich daher das Thema FB auch dediziert über eine Harmony oder ähnlich voll flexibel lösen.

      Gruß, schweizerchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von schweizerchen ()

    • Eine Harmony ist immer eine gute Idee. :thumbsup:

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @schweizerchen
      Ich habe nichts anderes geschrieben, als das es an Philips liegt...
      Da ist keine Wertung enthalten.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: