Tunerkonfiguration Unicable VU Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfiguration Unicable VU Ultimo 4k

      Hallo Zusammen,
      ich habe mir alle möglichen Beiträge zur Tunerkonfiguration meiner Ultimo 4K hier in dem Forum, bei Wikipedia, Youtube etc. angesehen, würde aber trotzdem noch Eure Hilfe benötigen.
      Ich habe heute meine Antennenanlage auf Unicable umgestellt

      Meine Kofiguration:
      - Quatro LNB
      - Televes 5x5 Switch
      - VU+ Ultimo 4k Receiver
      - 1 FBS Tuner mit 2 Kabeln zum Televes

      Grundsätzlich funtkoniert der Empfang nun - hab aber die Tunerkonfiguration mittels "Try and Error" irgendwie hinbekommen - weiss aber nicht ob die Konfiguration so passt oder ich andere Probleme bekomme...

      Tuner A: Unicable, Unicable benutzerdefiniert, SCR0, Frequenz 1 lt. Manual 1076
      Tuner B: Unicable, Unicable benutzerdefiniert, SCR1, Frequenz 1 lt. Manual 1210
      Tuner C: Unicable, Unicable benutzerdefiniert, SCR2, Frequenz 1 lt. Manual 1400
      usw. bis Tuner H

      Nun zu meinen Fragen:
      - Benötige ich das 2 Kabel am FBS-Tuner überhaupt?
      - Macht die Einstellung ab Tuner C überhaupt Sinn (bei Wikipedia steht, dass man ab Tuner C ="Verbunden mit Tuner B", D="Verbunden mit Tuner C" usw.....einstellen muss.
      - Werden die anderen Frequenzen, welche ich ab Tuner C eingerichtet habe dann gar nicht benötigt? Und können trotzdem 8 gleichzeitige Aufnahmen erstellt werden?

      Vielen Dank schon im Voraus an alle welche mir weiterhelfen :thumbsup:
    • Hallo,
      vielen Dank! Diese Datei habe ich bereits bearbeitet (auf meine Frequenzen angepasst) und auf den Receiver kopiert.
      Muss ich dann bei jedem Tuner A-H Unicable-Matris auswählen und unter jedem Tuner eine andere Frequenz auswählen,
      oder nur Tuner A+B (s.oben)

      Was mir auch nicht klar ist, dort sind einmal 8 Frequenzen unter SCR I aufgeführt und 16 Unter SCR II - was ist denn der Unterschied?

      ...wird immer noch verwirrender - ich hoffe jemand von Euch kann hier Licht ins Dunkel bringen..
    • Du musst alle 8 Tuner gemäß Beitrag 1 konfigurieren. Ein 2. Kabel brauchst du nicht.

      Mit SCR I und Ii sind die unterschiedlichen Unicable-Normen gemeint. Für ein Vu-Box ist das nicht relevant. Manche (ältere) Geräte verstehen nur SCR I.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • furzkack schrieb:

      Televes 5x5 Switch
      Keine Ahnung was das für Multischalter sein soll. Korrekte Typenbezeichnung wird das nicht sein. SCR I für Geräte die SCR II nicht unterstützen. Z. B. einige TV's und andere Boxen. Die VU Boxen unterstützen alle SCR I & SCR II. Natürlich musst Du nicht alle 8 Tuner einrichten. Aber warum sollte (wenn der MS genügend SCR-Frequenzen hat) man das tun? Und so wie im Wiki beschrieben, dürfen keine SCR-Frequenzen doppelt verwendet werden. Unklar, ob dieser Multischalter 2 x 16 SCR's oder 1 x 32 SCR's zur Verfügung stellt. Es reicht 1 Antennenkabel vom Multischalter zur Box.