Zero 4K Wiedergabe ruckelt nur bei Videos die von der Ultimo HDD kommen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zero 4K Wiedergabe ruckelt nur bei Videos die von der Ultimo HDD kommen...

      Hallo zusammen...

      ... ich habe erfolgreich meine neue STB Zero 4K „eingerichtet“, also mit verschiedenen anderen Geräten verknüpft, sodass ich von der Zero 4K aus auf deren HDDs/Medien zugreifen kann. Diese Verbindungen sind es:

      - Synology NAS
      - Stream (m)einer Ultimo 4K
      - HDD (m)einer Ultimo 4K

      Ein Tuner ist an der Zero 4K nicht eingerichtet, ein SAT-Kabel wäre zwar vorhanden, ich möchte aber die HD+ Programme der Ultimo 4K „nutzen“.

      Jetzt zum eigentlichen Problem:
      Ich weiß, die Verbindung der Zero 4K über LAN mit Powerline-Adapter ist nicht optimal, aber ich denke die Bandbreite sollte ausreichen (Wand aufhauen ist für mir die allerletzte Option).
      Die Videos von der Synology NAS laufen nach ein paar Sekunden (Puffern?) ruckelfrei, die HD+ Programme per Stream von der Ultimo 4K laufen auch ruckelfrei.
      Nur wenn ich Aufnahmen von der HDD der Ultimo 4K abspiele bleibt es immer wieder kurz hängen. Die HDD hat sonst nichts zu tun in dem Moment. Die Ultimo 4K hängt direkt an der Fritz!Box mit nem LAN-Kabel und der Stream - wie gesagt - läuft ja gut.

      Was könnte das sein?

      Gruß Volker
    • DLAN und WLAN sind nicht unbedingt geeignet fürs Streaming, speziell nicht für Live-TV. Die angezeigten Datenraten sind eher Marketing-Werte, ich persönlich teile die Angaben durch 4 oder 3 um auf realistischere Werte zu kommen.
      Ich würde an der Zero4K den Tuner einrichten und HD+ per Homesharing entschlüsseln, dafür reicht DLAN
      Das abspielen von deinem NAS wir vermutlich besser gehen, weil das die Hauptaufgabe eines NAS ist und die Software darauf optimiert.
      Zumindest zum Test würde ich mir ein langes LAN-Kabel besorgen und sehen, ob es damit besser läuft.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OK, cool..,
      Ich verstehe das so, dass ich die Programme ganz normal über Satellit hole an der Zero 4K und dann trotzdem in HD sehen kann über dieses Homesharing? Homesharing teilt fie HD+ Karte? Ich werde gleich mal in der Suche schauen...
    • @GaborDenes
      Es wird wohl auch daran liegen, dass die Videos auf der Ultimo 4K in .ts unkomprimiert sind und die Videos auf der NAS schon komprimiert sind als MP4 mit ca. halber Dateigröße...
      Ich erwarte morgen jedenfalls ein langes CAT 6a Kabel und werde das mal testen
    • Heute Abend getestet, mit LAN-Kabel direkt von der Fritz!Box zum Zero 4K kann ich auch die Aufnahmen von der Ultimo 4K ruckelfrei anschauen.

      Das heißt, irgendwann LOCH in die Decke machen.
      Die Kinder werden sich freuen wenn sie das Alter haben und der Papa dann gleich ...
    • Volker1977 schrieb:

      @GaborDenes
      Es wird wohl auch daran liegen, dass die Videos auf der Ultimo 4K in .ts unkomprimiert sind und die Videos auf der NAS schon komprimiert sind als MP4 mit ca. halber Dateigröße...
      Ich erwarte morgen jedenfalls ein langes CAT 6a Kabel und werde das mal testen
      hi, ich hab dazu eine frage:
      habe eine synology nas mit 3 VUs, aber alle aufnahmen sind sehr wohl als *.ts gespeichert.
      wie bringe ich die nas dazu, die aufnahmen in mp4 umzuwandeln? hab dazu noch keine einstellung gefunden.
      danke
    • achso, danke.
      ich hab eigentlich kein problem mit den *.ts aufnahmen. hätte mich nur interessiert, wie sehr die qualität drunter leidet, bzw. ob man dann aus der ferne auch streamen könnte.

      welches programm wäre dafür geeignet? eines auf der vu oder auf der synology?
    • Noch mal zum eigentlichen Problem:
      Die DLAN Geräte funktionieren soweit gut, auch die Datenrate würde das hergeben was man braucht, ABER, verschiedene Einflüsse im Stromnetz können immer wieder dazu führen, dass die Verbindung gestört wird. Das kann man alles googeln, Mikrowelle, Herd, Backofen, FI, versch. Phasen des Hauses, etc.

      Ich habe seit einer Woche den AVM Repeater 3000 im Dienst, mit dem geht es bisher mal anstandslos. Also von der Fritte per WLAN zum Repeater und vom Repeater per LAN-Kabel zur Zero 4K.

      Ich hoffe das bleibt so, dann spare ich mir das LAN-Kabel zu legen.

      Aber auch WLAN kann nat. gestört werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker1977 ()