Bootlogo -mit Ton- für DUO 4k se möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootlogo -mit Ton- für DUO 4k se möglich?

      Moin,
      habe meine Bootlogos erfolgreich ausgetauscht (Pics mit mediacoder bearbeitet und per Filezilla übertragen)
      Nun möchte ich insbesondere beim Ausschalten eine kleinen Ton erklingen lassen.
      Habe es mit einen mp3 (ca. 6 Sek. ) versucht, funzt aber nicht.
      Die Einstellungen habe ich versucht (!) per trial and error im mediacoder dafür anzupassen, habs aber nicht geschafft.

      Für die Bilder habe ich hier Forum irgendwo eine bebilderte Anleitung für den Mediacoder gefunden, betraf aber nur Bilder, keine Töne.

      Hat jemand Erfahrung (ohne Linux-Kommandos zu bemühen) ?
      Gruß
    • Gaaanz sicher nicht ohne tiefere Linux-Erfahrung.

      Weil: Beim Shutdown (nachdem Enigma2 beendnet ist) wird das Script /etc/init.d/vuplus-bootlogo ausgeführt. Das zeigt das Bootlogo-mvi-File mit dem Befehl "showiframe" an. Daraus wird aber nur ein Bild angezeigt.

      Für die Bild-Ausgabe öffnet "showiframe" das Device /dev/dvb/adapter0/video0, für eine Audio-Ausgabe müsste das Device /dev/dvb/adapter0/audio0 benutzt werden. Dieses Device wird von "showiframe" aber nicht angerührt.

      Wenn du ein kleines Programm findest, mit dem man Audio über dieses Audio-Device abspielen kann, hättest du eine Chance, ansonsten wohl eher nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich benutze seit einiger Zeit ein "Bootmovie", das ich hier aus dem Forum habe. Dort wird ein Video mit Ton abgespielt. Vllt geht das ja in die gewünschte Richtung?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • EDIT:
      der Post, den @c0b41n verlinkt hat, dürfte meine Fundstelle sein


      zu spät:
      den ursprünglichen Post finde ich gerade nicht, aber das init-script:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. SHOWIFRAME=/usr/bin/showiframe
      3. LOGO=bootlogo_wait
      4. test -x $SHOWIFRAME || exit 0
      5. case "$1" in
      6. start)
      7. gst-launch-1.0 playbin uri=file:///usr/share/vuplus-bootlogo/bootvideo.mp4
      8. echo -n "Displaying $LOGO"
      9. (
      10. while [ ! -c /dev/dvb/adapter0/video0 ]; do
      11. usleep 100000
      12. done
      13. $SHOWIFRAME /usr/share/vuplus-bootlogo/$LOGO.mvi
      14. ) &
      15. echo "."
      16. ;;
      17. stop)
      18. LOGO=/usr/share/vuplus-bootlogo/switchoff.mvi
      19. [ -f $LOGO ] && $SHOWIFRAME $LOGO
      20. gst-launch-1.0 playbin uri=file:///usr/share/vuplus-bootlogo/shutdown.mp4
      21. ;;
      22. restart)
      23. ;;
      24. *)
      25. echo "Usage: /etc/init.d/vuplus-bootlogo {start|stop|restart}"
      26. exit 1
      27. esac
      28. exit 0
      Alles anzeigen
      dürfte also /usr/bin/gst-launch-1.0 sein
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Moin,
      danke für die vielen Antworten. Das Shell-Script kommt für mich nicht in Frage, ist halt Linux. Das weiss Frau/ Mann was Frau/ Mann tut, oder lässt es besser!
      Konkret möchte ich beim shutdown meiner Box ein beliebiges Bild (hat schon per mediacoder geklappt) mit einer beliebigen Sound-Datei unterlegen (hat nicht geklappt).
      Aber möglicherweise ist deine obige Erläuterung unter 2 der Hinweis ...
      Sollte eh nur ein Gimmik sein.
      Gruß
    • Das Script, was @GaborDenes gepostet hat, ist so wie ich das überblicke das Standard-Script /etc/init.d/vuplus-bootlogo mit den nötigen Ergänzungen, um ein beliebiges Video beim Start oder Shutdown abzuspielen.

      An das Script musst du zwingend ran, weil du den Shutdown-Prozess ja ändern möchtest und das Standard-Script ohne Änderung keine Videos abspielt.

      Wenn du dich das nicht zutraust, solltest du wirklich besser die Finger davon lassen. Out-of-the-box ist das einfach nicht vorgesehen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Bootvideos hab ich schon ewig drauf das klappt ganz einfach mit der sphere ipk aus dem threat. Installieren dann per FTP das Video übertragen und umbenennen .
      Bootvideos 2 im Anhang 1x vti und 1x Weihnachten
      Dateien
      • Download.zip

        (46,06 MB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scheisbolle ()