UNO 4K friert ein beim Starten von HbbTV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO 4K friert ein beim Starten von HbbTV

      Hallo,

      Habe eine UNO 4K kürzlich komplett neu mit VTi 15 aufgesetzt (VTi 15 Image vom USB Stick neu geflashed), nur ein paar Grundeinstellungen vorgenommen und Metrix Reloaded als Skin installiert. Bis auf HbbTV geht alles normal. Nach Druck auf die rote Taste friert die Box ein. Bild und Ton von aktuellen Programm laufen weiter, die Box reagiert auf keine Taste der Fernbedienung mehr. Nach Reset über Einschalttaste 10sek läuft die Box wieder normal.

      Habe die Box auch bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Update gestartet, Standardskin und nix sonst installiert und wieder das gleiche beim Drücken der roten Taste.

      HbbTV ist doch bestimmt Bestandteil der Grundinstallation? Auf einer DUO 4K se läuft es auch ohne Probleme und ohne das irgendwas besonders oder abweichend konfiguriert/installiert wurde.

      Hab ich irgendwas falsch gemacht? Oder muss man noch irgendwas installieren, damit es funktioniert?
    • Werkseinstellungen reichen oftmals nicht.

      Flash VTi neu und versuche es dann mit Standardskin und nur Grundeinstellungen (natürlich einschl. Netzwerk).

      Hier geht HbbTV auf einer Uno 4K (sogar per WLAN) ohne Probleme.
    • ChrisDo schrieb:

      Bild und Ton von aktuellen Programm laufen weiter, die Box reagiert auf keine Taste der Fernbedienung mehr.
      Dann ist HbbTV im Hintergrund gestartet, und muss mit der Exit Taste wieder beendet werden....Dann reagiert auch die Fernbedienung wieder.
      Hatte das Gleiche auch schon.
    • Auf welchen Sendern hattest Du das probiert?

      Wenn Du mit ROT HbbTV startest, wird die HbbTV-Anwendung gestartet, die dann erst eine Verbindung zum HbbTV-Server des Senders aufbauen muss. Das kann schonmal ein paar Sekunden dauern.

      Bei manchen Sendern kann es auch vorkommen, dass die Verbindung nicht zustande kommt. Ich benutzte das oft bei den öffentlich-rechtlichen, und da funktioniert es sehr zuverlässig.

      Wenn es mal hängt und kein HbbTV-Menü angezeigt wird, kommt man aber wie von @Petry1 beschrieben aus der HbbTV-Anwendung wieder raus und zurück zum Enigma2.
    • Sender waren ZDF, ARD, Pro7 und ein paar weitere. Ist immer der gleiche Effekt. Auch mit Exit und jeder anderen Taste keine Reaktion. Hilft nur der Neustart über die Austaste >10 Sek.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisDo ()

    • Werde ich machen, allerdings erst am Wochenende. Vorher habe ich keinen Zugriff auf die Box.

      Danke erstmal. Ich werde berichten.
    • hallo liebes forum!

      unseren ersten PVR haben wir 2001 gekauft (Topfield 4000), 2010 dann einen Kathrein UFS922, und seit anfang dieses jahres eine VU+ Duo 4K SE. wir sind mächtig begeistert von der box und es funktioniert auch fast alles so, wie wir es gewohnt sind bzw. gerne hätten. daher an dieser stelle unseren besten dank an das team, das die VTi images erstellt und pflegt. ihr macht echt klasse arbeit! die installation war wirklich einfach und hat auch einwandfrei funktioniert. :thumbsup:

      wir haben genau das gleiche problem wie ChrisDo: sobald man einmal HbbTV startet, funktioniert danach die fernbedienung nicht mehr. egal auf welchem sender. ich kann allerdings über WebIf die sender noch umschalten. wenn man über WebIf die GUI neu startet, dann funktioniert danach die fernbedienung (meistens) wieder. ich habe bereits mehrmals alles neu installiert. es ist alles standard, keine skins oder plugins oder ähnliches nachinstalliert.

      für den fall, dass es noch nicht bekannt ist: sobald man auf unserer box einen film in der mediathek startet und darin vorwärts/rückwärts spult (ich glaube nur ZDF), stockt bzw. ruckelt die wiedergabe danach dauernd. da ich dieses problem auch auf dem TV (mit SAT tuner) nachvollziehen konnte, lag es eindeutig nicht an der VU. meine lösung war dann: netzwerk DNS muss auf 8.8.8.8 eingestellt sein, mit allen anderen DNS kommt es nach dem spulen zum ruckeln. wir haben Vodafone Unitymedia 1000 Kabel mit einer FRITZBox 6591 Cable.

      danke für eure tipps & lg
    • Ich habe auch Probleme beim HbbTV .Ich kann zwar auf HbbTV umschalten aber danach kann ich Garnichts mehr machen. Der Receifer ist dann praktisch eingefroren es hilf dann nur noch einen Neustart über den Netzschalter
      Das VTI 15 habe ich schon 2 mal Neu draufgespielt ,aber leider ist das Problem immer noch
      VU+ Duo 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner , VTI 15
      Amazon Fire TV Cube
    • Hallo zusammen,

      ich habe das Problem auch (auch die Exit-Taste hilft da nix).

      Bei einem sehr ähnlichen Fehler (hier ging aber die ÖR HBBTV) auf der Ultimate funktioniert das:
      "Als erstes habe ich die rote Taste kurz gedrückt dann 1 Minute lang die blaue Taste gedrückt danach 2 mal kurz die rote und siehe da es geht"
      Quelle: Probleme mit HBBTV RTL seit VTI 15.0

      Habs noch nicht testen können.

      Bei meinem Vater (hat auch eine Uno 4K mit VTI 14.0.6) funktioniert HBBTV.

      Gibt hier vielleicht schon irgendeine Lösung?


      Edit:
      Also bei mir klappt es offenbar wieder.
      Unter den Erweiterungen war "hbbtv" und "webkithbbtv" installiert ... hab dann "hbbtv" deinstalliert und es läuft wieder sowohl bei ARD als auch RTL, weitere habe ich (noch) nicht getestet.
      Hatte schonmal irgendwo gelesen, dass bitte nicht beide parallel installiert sein sein.
      Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen?! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peakaboo ()

    • @peakaboo

      Danke für den Tipp. Genau das war das Problem. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Es war HbbTV und WebKitHbbTV installiert. Nach dem Deinstallieren von HbbTV läuft es jetzt ganz normal. Neuflashen ist also nicht erforderlich.

      Vermutung ist, dass beide Plugins mehr oder weniger das selbe machen (habe ich jetzt aber nicht ausprobiert) und beim Starten die Box einfriert, weil beide Plugins gleichzeitig HbbTV starten wollen.

      Danke nochmal für den Top Tipp
    • Hallo Zusammen,

      Auch bei mir funktionierte das HBBTV nicht mehr (mit hängen der Fernbedienung)
      ich bin jetzt nicht gerade der begnadete VU+ Techy aber nach dem ich einen einfachen Neustadt der Box durchgeführt habe, war das Thema bei mir erldigt.

      (PS.: Meine Box "flippt" immer aus wenn es bei uns einen Stromausfall gegeben hat)
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Ich hatte das selbe Problem. Habe dann den Tipp von peakaboo angewandt und hbbtv deinstalliert, danach Neustart und siehe da es funktioniert wieder.

      Wenn ich mich recht erinnere, war das hbbtv-Plugin bei Installieren von vti15.0 auch nicht mit dabei. Hatte es beim Durchforsten der Plugins mit angepackt, da ich dachte es wäre nicht installiert...