VTi Konflikt mit SerienRecorder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi Konflikt mit SerienRecorder

      Bis das Wetter wieder freundlicher wird, habe ich am Dach die Konstellation OctoLNB und QuadLNB, teilweise mit Disec-Switches zusammengeschaltet.
      Danach wird eine im Moment noch unverwendete Antenne mit einem Quatro und im weiteren Ableitungsverlauf an dieser Antenne mit UniCable zur VU+ abgeleitet.

      Bis dahin lautet die Konfiguration somit "2 Positionen mit einem Kabel".

      Mit dem Duo2 4K SE mit 2 Twin Modulen lassen sich super 16 Senungen gleichzeitig aufnehmen, soferne diese von der gleichen SAT-Ebene kommen - eh klar.

      Mein Problem im Moment (solange bis das UniCable kommt):

      Ich sehe mir gerade einen Film live an, welcher auf einer gewissen SAT-Ebene ausgestrahlt wird.

      Während dieses Zeitraums startet eine über den Serientimer programmierte Sendung mit der Aufnahme eines Ereignisses von einer anderen SAT-Ebene.
      Dies kann natürlich nicht erfolgreich sein, weil ich derzeit ja auf EINE Sat-Ebene zu einem gewissen Zeitraum/Zeitpunkt limitiert bin.

      Dies ist natürlich ganz schön öd, weil ich ja nicht immer aktuell wissen kann, auf welchen SAT-Ebenen gerade eine Aufnahme im Hintergrund gestartet wird.

      Ich denke, dies ist kein Problem des SR, sondern des VTi.

      Es müsste doch möglich sein, dass bei Aunahmestart eines (mit dem SR programmierten) Timers der diesem Timer zugedachten SAT-Ebene die Priorität gegeben wird, und somit diese Timeraufnahme erfolgreich durchgeführt wird.

      Natürlich auf Kosten meines gerade auf einer anderen SAT-Ebene live angeschauten Films, welcher gerne beim Timerstart abbrechen dürfte (black screen wäre in so einem Fall ok für mich).

      Wäre super, falls mir jemand einen Tipp geben könnte, wo und wie ich dies einstellen könnte.

      Danke jedenfalls im Voraus.

      Grüße
      OctoLNB
    • Menü - VTi - Einstellungen Timer - Allgemein (5/5)

      OctoLNB schrieb:

      Bis dahin lautet die Konfiguration somit "2 Positionen mit einem Kabel".

      Mit dem Duo2 4K SE mit 2 Twin Modulen lassen sich super 16 Senungen gleichzeitig aufnehmen, soferne diese von der gleichen SAT-Ebene kommen - eh klar.
      Wie versorgst du denn 2 Tunermodule mit nur einem Sat-Kabel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • OctoLNB schrieb:



      Hast Du vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt wo diese Einstellung sein könnte? Habe danach gesucht, aber leider nichts gefunden...
      Menü-->VTI-->Einstellungen - Timer--> Seite 5/5

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Danke Databox!
      Habe gerade bei 5/5 nachgesehen. "Aufnahmen haben immer Vorrang" ist dort leider schon eingestellt gewesen...

      Aber habe gerade gesehen, da gibt es noch den Punkt "Vor Aufnahmen auf den aufzunehmenden Sender schalten" - der ist im Moment ausgeschaltet - werde es da mal mit einem Häckchen versuchen... ;)

      hgdo schrieb:

      Wie versorgst du denn 2 Tunermodule mit nur einem Sat-Kabel?
      Wenn ich demnächst dann UniCable haben werde, muss ich ja auch nur bei einem Tuner dieses Kabel anschliessen und die Module sind ja intern durchgeschliffen? Oder denke ich da komplett in eine falsche Richtung?

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nur die 8 Demodulatoren von einem FBC Tuner sind intern verbunden. Für den 2. FBC Tuner brauchst du ein eigenes herkömmliches Kabel. Mit Unicabel reicht es das Kabel vor der Box zu splitten, wenn genügend Frequenzen vorhanden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thokar ()

    • Hallo thokar,

      vielen Dank für Deine Nachricht!

      Was ich dann aber nicht ganz verstehe:
      Warum kann ich dann mit dem derzeitigen einen Kabel (nicht UniCable) gleichzeitig 16 verschiedene Sender aufnahmen?
    • @OctoLNB

      Du empfängst die 16 Sender mit dem 1. Tunermodul (16 Sender von max. 8 Transpondern einer Sat-Ebene).
      Das 2. Tunermodul kannst du mit nur einem Kabel nicht versorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo

      Danke hgdo für Deine Information!

      Ok, das heisst, die beiden Tuner sind intern absolut NICHT miteinander verbunden.
      Wenn ich nun vom Unicable-LNB aus mit 4 SCR-Frequenzen mit dem UniCable zur VU+ leite, dann muss ich vor der Duo2 das UniCable auf 2 Kabel aufsplitten und eines mit Tuner 1 und eines mit Tuner 2 verbinden?? Egal ob man jeweils den oberen oder den unteren Anschluß der Tuner verwendet??

      Wie ich dann intern die 4 SCR-Frequenzen zuweise, ergibt sich ja dann eh aus dem WiKi.

      Bezüglich Deines Vermerks "Beitrag ergänzen" --- OK wird hinkünftig so gemacht.



      @thokar

      Danke für Deine Erläuterung.
      Was mir aber noch nicht ganz klar ist:

      Bei meiner derzeitigen Konstellation "2 Positionen 1 Kabel" und nur einem "angeschlossenen" FBC-Tuner.
      Warum kann ich dann GLEICHZEITIG mindestens 16 Sender aufnehmen? (Natürlich sind diese von der selben SAT-Ebene).
      Warum bin ich nicht auf 8 Sender beschränkt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OctoLNB ()

    • Weil auf einem Transponder mehrere Sender liegen...
      Es kommt dann auf die ausgewählten Sender an.

      Du kannst in der Kanalliste mit GRÜN auf die Auswahl "aktueller Transponder" gehen.
      Dann siehst Du, welche Sender alle auf dem aktuellen Transponder liegen.

      Wenn Du die Sende geschickt auswählst, ist nach 8 Sendern Schluss und der neunte geht schon nicht mehr.
    • OctoLNB schrieb:

      Warum kann ich dann GLEICHZEITIG mindestens 16 Sender aufnehmen?
      Verstehe nicht, warum du das nochmal fragst. Hab ich das in Beitrag 11 unverständlich erklärt?

      OctoLNB schrieb:

      Wenn ich nun vom Unicable-LNB aus mit 4 SCR-Frequenzen mit dem UniCable zur VU+ leite
      Wenn du nur 4 SCR-Frequenzen hast, kannst du das 1. Tunermodul nur zur Hälfte nutzen. Dann brauchst du keinen Splitter und kannst nur Tuner A bis D konfigurieren. Das Kabel gehört an den oberen Anschluss.

      Um beide Tunermodule voll zu nutzen, brauchst du 16 SCR-Frequenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • OctoLNB schrieb:

      Wie ich dann intern die 4 SCR-Frequenzen zuweise,
      Bei 2 FBC-Dualtuner brauchst du 16 Frequenzen. Wenn dir nur 4 SCR zur Verfügung stehen, reicht 1 Tuner-Modul, das du dann zur Hälfte ausreizen kannst und einen Splitter brauchst du dann nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OctoLNB schrieb:

      @hgdo

      Wenn ich nun vom Unicable-LNB aus mit 4 SCR-Frequenzen mit dem UniCable zur VU+ leite, dann muss ich vor der Duo2 das UniCable auf 2 Kabel aufsplitten und eines mit Tuner 1 und eines mit Tuner 2 verbinden??

      hgdo schrieb:

      Um beide Tunermodule voll zu nutzen, brauchst du 16 SCR-Frequenzen.
      mehr als 4 braucht er doch nicht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich hab Duo2 für einen Schreibfehler gehalten, es es hier immer nur um die Duo 4K SE ging und auch nur die im Profil aufgeführt ist.
      Für eine Duo2 reichen selbstverständlich 4 SCRs und das Kabel muss gesplittert werden.

      PS
      Meinen Hinweis in Beitrag 7 hast du gründlich missverstanden. Es macht natürlich überhaupt keinen Sinn, in Beitrag 13 Antort auf erst später gepostete Beiträge einzufügen.
      Ich habe die gursprüngliche Version von Beitrag 13 wiederhergestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • dito
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OctoLNB schrieb:

      Mit dem Duo2 4K SE mit 2 Twin Modulen lassen sich super 16 Senungen gleichzeitig aufnehmen, soferne diese von der gleichen SAT-Ebene kommen - eh klar.
      Das hört sich aber nicht nach der alten Duo2 an.

      Es ist leider so, dass viele die Namen nicht vollständig ausschreiben und dann Duo2 statt Duo 4K SE schreiben. Im Profil steht auch die 4k-Box.

      Bei 4 SCR-Frequenzen sind 2 FBC-Tuner mit 16 Demodulatoren komplett rausgeschmissenes Geld...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()