Alternative zu EPG-Refresh?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative zu EPG-Refresh?

      Hi, nutze seit Jahren EPG-Refresh. Das ist das einzige EPG Plugin das ich kenne das problemlos funktioniert und auch den EPG von jedem Sender in meinen Favoriten aktualisiert.
      Der einzige Nachteil an dem Plugin ist halt dass das EPG nachts aktualisiert werden muss und dafür jeder Sender duchgesappt werden muss.
      GIbt es mittlerweile funktionierende Alternativen die die EPG-Daten über Internet aktualisieren?
      Ich hab mal wieder EPG-Import ausprobiert, leider fehlen dabei viele EPG-Daten.
      EPG-Share scheint es auch nicht mehr zu geben?
      Wundert mich eigentlich dass es in dem Bereich gut funktionierendes Plugin gibt das die Daten einfach über Internet ziehen kann?
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • EPGshare ist tot. Der Austausch-Server ist nicht mehr erreichbar und der Entwickler ist hier schon länger nicht mehr aktiv.

      EPGimport kennst Du ja schon. Dazu gibt es einen eigenen Thread hier.
      Ich habe auch schonmal von CrossEPG gehört, weiß aber nicht, ob das überhaupt auf der Box läuft.

      Bei mir läuft EPGrefresh absolut stabil seit langem. Dass die Wohnzimmer-Box dafür nachts angeht stört mich nicht...
      Die zweite Box hängt als EPG-Client an der Wohnzimmer-Box und muss die Daten nicht selbst ziehen.
      Damit ist das für mich die passende Lösung.
    • Alternative zu EPG-Refresh?

      Was stört dich an dem Durchzappen? Das kann mit der Einstellung "Pseudoaufnahme" im Hintergrund ausgeführt werden. Außerdem ist das in der Regel von der Richtigkeit der Daten sicherer als wenn man sie von einem Drittanbieter bezieht.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • das wollte ich auch gerade schreiben
      wer sagt, dass das nachts passieren muss !?

      Du hast ja ne 4k Box mit immer aktuellsten 14er VTI (sorry, musste sein ;) ) und da dürfte Pseudoaufnahme kein Problem sein.

      Läuft bei mir dennoch von 5 bis 6 Uhr . Ne Zeit lang hatte ich es wegen dauernder Verschiebungen auch tagsüber, ohne dass ich es bemrkt habe.
      Allerdings ist meine Box min. immer im Standby.

      Ich habe 4 Bouquets mit insgesamt ca. 100 Sendern. Da, wie schon gesagt wurde, nicht jeder Sendern durchgezappt werden muss, reicht die Stunde locker aus.
      Hab aber aufgrund deaktivierter Meldungen k.A. , wie lange das tatsächlich braucht. Vermutlich sehr viel kürzer bei eingestellten 20 Sek.

      Also ich kenne nichts vergleichbar Zuverlässiges und Aktuelles. Ist eines der wenigen Plugins, das bei mir ohne Zutun seit Jahren klaglos seinen Dienst tut.

      Redaktionelle EPGs gibts ja wohl nicht mehr wirklich - zumindest nix für unsere Boxen.
      Und aktueller wäre das ja eigentlich auch nicht.

      Habe ich als ehemaliger Technisat Nutzer vor 10 Jahren bei meinen Anfängen hier aber auch nur ganz kurz vermisst.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hi,

      hier findest du etwas zu einer Alternative.

      Funktioniert super...

      Ich habe es mir nicht ausgesucht ein Ossi zu sein... Ich hatte einfach nur Glück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruepel ()

    • Jep, jetzt funktioniert der Link. Das Plugin funktioniert aber wohl ziemlich genauso wie EPGRefresh, oder? Ausser dass du wohl mehr als einen Tuner gleichzeitig nutzen kannst und damit schneller fertig bist?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ja ich weiß, bin ja mit EPG-Refresh eigentlich auch sehr zufrieden, das funktioniert wirklich einwandfrei.
      Das was mich stört ist folgendes.
      Ich würde mein TV gerne über Alexa Smart steuerbar machen, d.h. über eine WLAN-Steckdose über Sprachebefehl die VU-Box anschalten können, die schaltet dann über HDMI-CEC das TV an.
      Gleiches dann wieder abends, sobald die VU+Box im DeepStandby ist soll der Strom abgeschaltet werden.

      Das Problem dabei ist dann aber, dass EPG-Refresh nicht mehr funktioniert, da die Box nicht mehr hochfahren kann wenn kein Strom da ist.
      Eine Möglichkeit wäre es EPG-Refresh am Tag laufen zu lassen, muss ich mal schauen.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • @zerokewl

      Oje, ein Stromabschalter. Ich bin ja sehr fürs Stromsparen, aber über den Verbrauch im Deep Standby kann man doch wirklich nicht meckern. Da braucht die WLAN Steckdose doch sicher ein Vielfaches davon.

      Bei abgeschaltetem Strom laufen übrigens programmierte Aufnahmen auch nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn du lesen könntest hättest du festgestellt, dass es mir darum geht die Box "Smart" über Alexa steuerbar zu machen und nicht ums stromsparen.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • @zerokewl
      Lass die WLAN-Steckdose eingeschaltet und schalte sie zum Starten der Box per Sprachbefehl aus und nach 5 Sekunden wieder ein. Geht mit einer Alexa-Routine.
    • zerokewl schrieb:

      Wenn du lesen könntest hättest du festgestellt, dass es mir darum geht die Box "Smart" über Alexa steuerbar zu machen und nicht ums stromsparen.
      Trotzdem macht es keinen Sinn, einen DVR komplett vom Strom zu trennen. Im Gegenteil: das kann sogar zu Schäden führen, da einige Daten sicher verloren gehen können, wenn die Speicher ohne Strom sind.

      Es gab für VU+ mal eine Möglichkeit sie mit Alexa zu steuern, aber das wird nicht mehr gepflegt.

      Warum machst du es nicht über eine Zeitschaltung? Im VU+ Menü kannst du einstellen, wann die Box z.B. im einfachen Standby und wann sie im Deepstandby sein soll. Dann könntest du sie mit deinem TV über HDMI CEC aufwecken, wenn sie im Standby ist (im Deepstandby ist CEC deaktiviert).
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wäre ne Möglichkeit über CEC vom TV, muss ich mal schauen. Das mit WLAN-Steckdose kurzzeitig ausschalten wäre auch ne Möglichkeit. Ich kann die Box über IoBroker über enigma2 Adapter steuern, das Problem ist nur das Aufwecken bzw. aus dem DeepStandby starten geht nicht, dafür ein entweder Reset vom Strom, CEC über TV oder eine Infrarotschnittstelle möglich, es geht aber nicht über LAN/WOL.
      Ich sehe aber kein Problem die Box komplett stromlos zu machen sobald sie im Deep-Standby ist.
      Die Funktion ist jetzt auch nix was ich unbedingt brauche, aber es wäre halt nice to have.
      Mal schauen.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Teddybär schrieb:

      satt-seher schrieb:

      Hab aber aufgrund deaktivierter Meldungen k.A. , wie lange das tatsächlich braucht.
      Das findest Du ganz einfach raus, indem Du in EPGRefresh die EPG-Taste drückst. Die dort angezeigte Uhrzeit ist die Zeit, zu der EPGRefresh fertig war.
      Gruß,
      Stefan
      super, was gelernt.
      Auch, wenn es nicht sooo wichtig ist, weiss ich jetzt, dass es ca. 13 min gedauert hat. ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2