Festplatte geht nicht in den Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte geht nicht in den Standby

      Hallo zusammen,

      habe mir eine Uno 4KSE zugelegt und das neueste VTI Image aufgespielt. Funktioniert soweit prima, nur
      die Festplatte geht nicht in den Standby, weder manuell noch automatisch nach dem Ausschalten. Habe sie über USB angeschlossen mit zusätzlicher Stromversorgung. Standby Zeit ist auf 2min. eingestellt. Beim manuellen Befehl über das VTI-Panel erscheint die Meldung: "SG_IO: bad/missing sense data, sb[]: 70 00 05...(es folgt eine lange Zahlenkolonne). "epg.dat" und "vti.db" habe ich auf einen USB-Stick umgeleitet.
      Die Festplatte war vorher an einer DM500HD, dort geht sie in den Standby.

      An was könnte das liegen?
    • So etwas liegt normalerweise an dem USB Gehäuse, was die notwendigen Kommandos nicht unterstützt.

      Mit dem Gehäuse ging die HDD vorher an der DM500HD über USB in den Standby?
      Welches USB Gehäuse ist das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo,

      bei meiner VU+ Duo2 lag es an folgendem: (Festplatte ging an, lief kurz, ging aus, und wieder an)

      Festplatte Startet und geht aus und startet geht aus....

      Menü - Einstellungen System - ganz nach unten scrollen - Debug Ausgabe aktivieren auf "aus"

      bei mir stand es auf "ein" und dadurch ging auch die Festplatte immer kurz an, dann aus, usw.

      Nach dem Ausschalten der Debug-Ausgabe "aus", anschließend Neustart, alles wieder TOP

      Gruß
      8) "Mund auf, oder Geldtasche auf" alte Käufer und Verkäuferweisheit...... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • anudanan schrieb:

      So etwas liegt normalerweise an dem USB Gehäuse, was die notwendigen Kommandos nicht unterstützt.

      Mit dem Gehäuse ging die HDD vorher an der DM500HD über USB in den Standby?
      Welches USB Gehäuse ist das?
      Mit dem Gehäuse ging die 2.5" HDD an einer 500HD über USB in den Standby.

      Das Gehäuse ist von Hama mit einem USB/ESata Kombianschluss. Habe es auch ein Gehäuse von "Poppstar" mit reinem USB-Anschluss versucht, mit gleichem Ergebnis (funktioniert übrigends auch diese an der 500HD). Dann testweise eine 2,5" PC Backup-HDD (diese habe ich komplett im verschweißtem Gehäuse gekauft) Dort funktioniert es.
      Gibt es eine Empfehlung für ein 2,5" HDD Gehäuse mit USB-Anschluss und externer Stromversorgung?
      Möchte gerne die HDD weiter verwenden und nicht extra eine neue kaufen.

      @'Vito13
      Debug Ausgabe ist bereits auf "aus". Habe aber festgestellt, dass die Festplatte ohne angeschlossene externe Stromversorgung nach dem Einschalten des Receivers kurz anläuft, danach ausschaltet, danach wieder startet und dann weiterläuft.
      Ich nehme an, dies könnte mit dem erhöhtem Anlaufstrom zusammenhängen, obwohl die Kapazität nur 640GB beträgt?




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malone7 ()

    • Geht die auch ohne Netzteil nicht in den Standby ? Hast du im vti ein Standby für die HDD konfiguriert?
    • Meine dreht unendlich wenn Ich die VU in den Deep Standby schicke
      Was ich aber nie mache wegen lcd4linux
      Im normalen Standby schaltet sich die HDD nach der voreingestellten Zeit aus

      Wird bei mir wohl auch am Gehäuse liegen...?

      Wenn dein Gehäuse auch einen eSata Anschluss hat, würde ich nicht an USB(3) anschließen.
      Kauf dir ein eSata<->Sata Kabel und schließe innen an Sata an, ist immer noch besser als USB3
    • Die Performance über USB3 und Sata ist mit einer VU nicht wirklich groß anders, habe ich bei meiner uno4kse jedenfalls nicht feststellen können. Allerdings würde durch die esata Schnittstelle vermutlich die ganze standby Geschichte besser funktionieren und wenn sein Gehäuse eh ein Netzteil hat, kann man das machen. Das Kabel kann man ja gut durch den HDD Schlitten rauslegen

      Ein usb 2,5 Zoll Gehäuse, was Standby unterstützt, kenne ich nicht selber, fantec hat sowas aber bei 3,5 Zoll Gehäusen im Programm, vermutlich also auch bei 2,5 Zoll, kann aber keins aus eigener Erfahrung empfehlen bei 2,5 Zoll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich muss hier noch mal wieder mit diesem Thread anfangen.

      Ich habe eine WD Purple WD62PURZ 6TB (CMR) neu in meinem Vu+ ULTIMO 4K.
      Ich habe festgestellt das die Festplatte mit der Standby Einstellung 10 Minutes erst nach 15 Minuten in den Standby geht.
      Hat jemand dafür vielleicht eine Erklärung?
    • 24 Beiträge wurden in neuen Thread verschoben, da es um eine andere Box und ein anderes Problem geht:

      Box hängt sich beim Runterfahren auf